Erster Norwegen Trip nach Hellvik

Kingston Kingfish

Eat sleep go fishing
Registriert
25 Februar 2018
Beiträge
2
Hallo Norwegenfans und Angelkollegen ,

völlig spontan habe ich mich mit meinem Kollegen zu unserem ersten Norwegenurlaub entschieden.
Unser erstes Ziel haben wir bewußt erstmal in Südnorwegen gewählt um uns ins den nächsten Jahren
immer mehr Richtung Norden vorzuarbeiten.
Das erstes Ziel ist Hellvik und ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tips zu dieser Region freuen.
Wir werden ende April / Anfang Mai dort sein. Mit welchen Fischen können wir rechnen.
Uns steht eine Dieselschnecke zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: PHK
Hallo Kingston Kingfish,
ich kenne Hellvik nicht, war aber früher mal in Egersund und in denke im großen und ganzen kannst du dort mit den üblichen verdächtigen wie Dorsch, Pollack, Seelachs, Leng und co rechnen. Euer Sund ist sehr Flach aber bei gutem Wetter sollte es auch mit der Ausfahrt aus dem Sund klappen. Wahrscheinlich hat man auch schöne sandige Buchten um ein paar Platten aufs Kreuz zu legen. Allgemein würde ich sehr fein fischen. Bei mir würde in diesem Gebiet zu 80 % die Spinnrute zum Einsatz kommen.

Beste Grüße
Chole
 
Ps: In diesem Forum wird sehr viel Wert auf eine kurze Vorstellung zu seiner Person gelegt. Dann wird sich mit Sicherheit der ein oder andere Profi für das Gebiet melden ;)

Beste Grüße
Chole
 
Hallo Chole,

vielen Dank für Deine Antwort und Tips.
Ich möchte an dieser Stelle dann um Nachsicht bitten
( keine Forum Erfahrung )
und mich kurz vorstellen...
Ich bin 40 Jahre alt und komme aus der Klingenstadt Solingen.
Infiziert durch meinen Vater bin ich mit 7 Jahren dem ersten Angelverein
beigetreten. Seit nunmehr über 30 Jahren bin mal mehr und mal weniger
meiner Leidenschaft verfallen...
Aktuell gibt es wieder eine Hochphase deshalb der spontane Norwegenurlaub
Ich hoffe hier nette Leute zu treffen...
 
Wir waren mal im Sommer in Egersund /Hovland und haben am südlichen Ausgang des Sunds geangelt, weiß nicht ob dein Revier auch so ist, aber Leng, Lumb gabs am Grund auf Naturköder so bis 80cm, auch an den Kanten waren schöne Pollaksund Makrelen, allerdings gabs nur kleinere Köhler. Mit Meerforellen kannste überall an der Uferkante rechnen. Die Klieschen waren im Hafenbecken eine Bank und richtiges Spaßangeln. Haste schon die Suchfunktion unter HINWEISE benutzt, da ist schon vieles über Egersund drin. Skitt fiske von Maisel
 
Hallo Kingston Kingfish,
wir fahren schon 15 Jahre nach Hellvik. Wenn du dein Boot im kleinen Hafeb stationiert hast, hast du überhaupt keine Probleme raus zufahren.
Wir fahren schon ewig mit einer Dieselschnecke durch die Gegend. Das einzige Problem, was du haben kannst, ist der Wind. Da musst du aufpassen,es geht sehr schnell und du hast ganz schön hohe Wellen. Wenn Nebel aufkommt, in Ufernähe Fahren. Fisch gibt es Köhler, Dorsch , Leng. Hering und Makrelen kommen im Mai/ Juni dann fängst du fast nur diese schuppigen Gesellen. Du kannst draußen zwischen 12 und 120 Meter angeln. Es gibt 2-3 Untiefen ( Platten bzw Felsen , die aber ziemlich nahe am Festland sind.
Auf der offenen See musst du keine Bedenken haben wegen der Untiefen. Es gibt eine markierte Schifffahrtsroute , die bis in den Hafen geht. Die wird auch von großen Sandtransportschiffen befahren.Wenn du ein GPS hast ist da alles eingezeichnet. Ich wünsche dir volle Kisten ( wenn du in einen Seelachsschwarm kommst, kannst du dir die Fische raussuchen !!! ) und kommt gut hin und zurück. Wir fahren auch wieder vom 6.-14. 04. nach Hellvik.
Petri Heil , von der Angeley.
 
Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr zum ersten mal in Hellvik. Jedoch konnten wir keine Meerforellen fangen. Habt ihr da vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich bezüglich Köder und an welchen Stellen ich nach Mefos suchen soll/kann? Bin dieses Jahr wieder ab Mitte April oben.

Köhler, Pollack und Leng haben wir letztes Jahr ganz gut gefangen. Dorsch eher weniger
 
Wir fahren 7.7.-21.7. nach Hellvik und haben ein 10PS-Boot am Haus.
Ist sonst jemand in der Gegend für eine gemeinsame Angeltour?
 
Habe über C2 norw ferienhaus Marren Brygge in Hellvik für 2019 gebucht.Wer kann mir anglerrisch Haus und Boot was dazu sagen.
Danke erstmal im voraus
 
Hallo Winni,
haben im Oktober auch das gleiche Haus gebucht. Wäre schön, wenn Du nach Deiner erfolgreichen Rückkehr etwas zum Revier sagen kannst?
 
Moin,
ich war letztes Jahr dort.
Man muss von Hellvik m.E. ein ordentliches Stück raus fahren, bei Tiefen ab 15m beissen dann gute Pollacks.
Mit ABSTAND am besten war es aber um die kleinen Felsen herum, die südlich der Insel Eigeroy liegen.
Mit den kleinen Motoren der Boote, die meist zu den Häusern gehören, wäre eine Fahrt dorthin nur bei sehr ruhiger See anzuraten; aber meine Nachbarn hatten ein 40PS-Boot extra gemietet :-)
Chr.

PS: Ich war dreimal mit denen draussen. Es wurde jeweils ein Pollack > 70cm gefangen, und zwar jedes Mal von dem Teilnehmer, der nur mal "aus Spaß mitgeangelt" hat und dessen Rute samt Rolle 40 Eur bei Lidl gekostet hatte! Plastikrolle! Billigste Schnur! Rostende Rute! Abe große Fische...
 
Oben