•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen und Tipps Bjornvika natursenter

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
725
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo Leute

Momentan laufen die Planungen für den Urlaub 2019 an.

Wir haben uns die Anlage Bjornvika Natursenter angesehen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Anlage.
Lage, Qualität Boote und Haus, Filietierhaus und Gefriermöglichkeiten und natürlich Fang Ergebnisse.
Fährplan für AN und Abreise.

Würde mich über einige Infos freuen
Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle,
Wir fahren auch dorthin.
Hinfahrt von Frederikshavn- Oslo... und zurück genauso!
Um 6:00 Uhr mit der Fähre ab Vennesund (20 Minuten) und dann 11 Std bis Oslo!
Das schafft man.... du kannst auch den Landweg nehmen, das sind ca 100 km mehr! Da müsstest du um 4 los!
Schöne Grüße
Lars
 
Hallo Jungs,
ich(wir) fahren schon seit x-Jahren zu Benny nach Björnvika. Ich kann euch nur sagen........tolle Anlage!!!! und super Vermieter(also Benny)! Manche Hytten könnten mal wieder ein wenig aufgemotzt werden. Sie sind aber funktional in Ordnung (sehr gut ist die Hytte Panorama für große Gruppen und die Havblick). Die Boote sind (80-115 PS) großes Kino. Die kleineren Boote 40-50 PS sehen zwar nicht so gut aus, sind aber durchaus sehr seetüchtig und die Motoren gut gewartet. Ich habe noch nie eine "Rettungsaktion" miterlebt wegen defektem Motor auf See, es sei denn die Jungs haben wieder eine Schraube geschreddert (dazu noch später). Benny hat immer nicht nur ein offenes Ohr für euch sondern es passiert auch was, wenn ihr ein Problem habt. Die Anlage ist nichts für euch, wenn ihr reine Fjordangler seit. Es ist eben offenes Meer und der Seegang schon ein Anderer, als im gemütlichen Fjord!!!! Man muss meistens schon etwas raus!!!! um die richtigen Fische zu verhaften. Kann man zwar nicht generell sagen......dieses Jahr im Juli (und nicht nur im Juli)standen große Seelachse und Dorsche nur 2-3 km von der Anlage entfernt. Es können aber durchaus auch mal 30 km sein bis man eine Chance auf einen Kapitalen hat. Butt geht auch sehr gut, ist aber nicht mein Fisch! Wenn ihr das erste mal bei Benny seit hört auf Ihn und hört vorallem gut zu. Er hat schon die richtigen Tipps für euch. Das Seegebiet ist ohne Kartenplotter für Erstankömmlinge praktisch nicht zu befahren. Es gibt sehr viele nicht markierte Untiefen. Große Vorsicht (auch mit Plotter), wo ihr langfahrt. Benny sagt immer...... beim Fahren nicht auf die See gucken (er kann sehr gut Deutsch) sondern immer auf den Plotter. Filetierhaus ist sehr gut von A-Z alles da. Gefriermöglichkeit für jede Hytte separat gleich neben dem Filetierhaus vorhanden.
Also dann VIEL SPAß in Björnvika!
 
Hallo!
Wir waren dieses Jahr auch Ende Juli in der Anlage. Kann mich Norgefischer nur anschliessen. Super zuverlässige Boote. Allerdings ist das Gebiet nix für absolute Anfänger. Viel Struktur, man muss manchmal weit raus und sollte immer das Wetter im Auge behalten. Ansonsten tolle Fischerei mit grandiosen Fängen möglich. Hütten sind zweckmässig und rustikal eingerichtet. Für mich absolut ausreichend. Tolles Filetierhaus und geräumiger Kühlcontainer. Und hört auf Benny! Der Mann weiß wovon er spricht und hat immer gute Tips auf Lager. Wir haben gleich wieder für nächstes Jahr gebucht. Haben Dorsche bis 15kg und Lump bis 9 kg und reichlich mittlere Dorsche (4/5kg) gefangen. Gruß OLLI
 
Hallo Lars, Schade .......da haben wir (wir, dass sind nur 2 völlig Norgeinfizierte)leider Pech. Wir hauen am 13.05.2019 wieder ab! Welche Hytte habt ihr gebucht? Vergesst den "Leppi" nicht!!! Das WLAN ist bei Benny zwar sehr schwach, aber an der Rezeption läuft es 24 h und ihr könnt nach dem Wetter schauen entweder auf YR (Norge Wetterdienst) oder (machen wir meistens) auf WYNDYTY COM (amerikanischer "GFS"und europäischer Wetterdienst "ECMWF"). Wie gesagt, ihr könnt Benny immer fragen. Sollte es aber mal sehr früh rausgehen und Benny noch bei den "Träumen" sein, ist es schon besser sich noch mal zu vergewissern, wie weit man sich raustrauen kann.(wirklich sehr wichtig)
Übrigens könnt ihr auf der Meeresangelmesse Magdeburg Benny schon mal kennen lernen. Wir sind am Samstag 10.11.2019 da! Also wenn "dass" passt. können wir uns am Björnvika-Stand treffen.
 
Hallo Norge,
Ja Schade,...
Wir sind im Haus Birkebu untergebracht. Zu viert werden wir schon Platz haben...hoffentlich ist das Haus nicht allzuweit von den Booten entfernt...mein Vater ist etwas gehandicapt zwecks laufen. Es soll sein letztes Mal Norwegen sein, sagt er.
Leider haben wir nur 2 50 PS Boote bekommen, da die Großen schon ausgebucht waren...aber da soll ja auch alles drauf sein ( Plotter, etc)
Habe die Seekarte schon intensivst studiert...sehr anspruchsvoll....aber wir sind ja keine Anfänger
Das Wetter...naja, überall hatten wir schon Kapriolen, aber wir waren immer sehr aufmerksam und sind nie irgendwelche Risiken eingegangen. Dieses Jahr war ich auf Vikna...da war das Wetter ähnlich! Wir sehen uns in Magdeburg!
 
Hallo Lars,
Birkebu ist eine schöne Hytte aber relativ weit vom Hafen weg (ca. 350 m). Günstig ist der nicht so starke Geländeanstieg zur Hytte wie bei den anderen Hytten (norwegische Schreibweise). Die 40-50 PS Boote (werdet ihr sehen) reichen völlig aus, um alle Spots zu erreichen. Manchmal habe ich den Eindruck, diese Boote sind sogar Seetüchtiger als die Großen. Auf jeden Fall sind sie sparsamer im Spritverbrauch und bei 3/4 Gas machen sie bei 2 Personen und ruhiger See etwas mehr als 30 km/h bei Vollgas ca. 42 km/h. Hotspots gibt es sehr.....sehr Viele. Ich glaube man schafft selbst in 20 Jahren nicht alle erreichbaren anzufahren. Es gibt ein paar Spots in der Nähe, die wir regelmäßig antesten und dann eben weiterfahren, wenn nix ist. Wie geschrieben, Heilbutt ist nicht unser Fisch (Drill macht schon Laune). Bei uns bleiben aber alle "zufällig" gedrillten Helis im Wasser. Sie werden nur geschätzt und dann abgehakt und Tschüss! Wir fahren die "Heilbuttstellen" gar nicht erst an. Also da.... voll auf Benny verlassen. Wir können uns ja gegen 12.00 Uhr(unser Vorschlag) bei Benny am Stand treffen. Machmer mal ne'n Schwatz! Bis dann!
 
Moinsen Jungs,

meine Angler Truppe und meiner einer fahren nächstes Jahr auch nach Björnvika zu Benny. Geplant bzw. Gebucht ist vom 19.7-29.7.
Ich würde mich auch über ein paar Tipps freuen. :D
Ich hab mich zwar schon durch die Navionics Karte dumm gesucht aber das ganze Gebiet sieht halt fischig aus.
Mich würde halt interessieren ob man in dem Gebiet auch mal mit Seehecht rechnen kann? Da ja gleich der erste Tiefe Abschnitt zwischen den Schären und der Insel dafür spricht. Steinbutt solls ja auch auf der Ecke geben, falls man mal bei schlechtem Wetter die flachen Sandbuchten abgrasen mag.
Das leichte Pollackfischen wird dort oben wohl auch ein Traum sein.
Natürlich würde der ein oder andere Tipp zum allgemeinen Angeln dort mich interessieren. Dorsch solls ja reichlich geben aber wie sieht es mit Leng, Schelli, Köhler oder Heilbutt aus.

Mit freundlichen Grüßen Oliver der Allesangler
 
Hallo Lars,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hab das mit der Messe schon mal bedacht, jedoch schaffe ich das zeitlich nicht...
Ist ja auch nicht weiter schlimm. Freue mich schon darauf das Gebiet dort zu erkunden und lasse die Angelei dort wie ne Wundertüte auf mich zukommen.
MfG Oliver
 
Danke, Ich freue mich auf euren Bericht auf das auch möglichst viel positives zu berichten ist. Petri Heil und Tight Lines ;)
 
Hier ein kleiner Bericht...
Waren vom 17.5.19 bis 24.5.19 bei Benny
Unterkunft okay und Boote auch...wir hatten Traumwetter...fast zu gut, wenig Drift.
Benny hat uns viele Tips gegeben, wo wir es probieren sollten...die ersten zwei Tage haben wir viel gesucht...leider nur mit mäßigen Erfolg. Dorsch, Polack und Einige Schellis waren die Hauptbeute...am dritten Tag war wieder Badewanne und ich beschloss weit raus zu fahren..zur Südöstlichen Ecke von Vega. Habe keine Kanten mehr angefahren wegen der fehlenden Drift. Nur noch Berge....dann hat es richtig geknallt...Dorsche bis 115cm, Polacks bis 92 Seelachse und sogar ein Seeteufel 78cm wurden gefangen. Um 18 Uhr zurück bis Mitternacht filetiert.
Am Dienstag (Meer war wieder eine Badewanne) wieder 30 km raus... Wieder sehr große Dorsche, Polack und der erste Butt 90cm) das alles fast nur mit der Spinnrute
Am Mittwoch wieder da raus...3 Butts....nur auf Naturköder (Kveitekiller) und etliche Meterdorsche...
Donnerstag sind wir nicht mehr raus gefahren, da unsere Kisten voll waren. Innerhalb der Schären ging wenig, da große Herden von Grind- und Schweinswalen alles belagerten. Was auffällig war, Pilker mit Außnah,e von Chrom Bergmann, alles nur auf gedeckte Farben gefangen. Schwarz, schwarzrot schwarzweiß...fängigster Pilker war der 250 gr von Royber im Seelachs Design.... Gummi ging nicht so, wenn dann Sandall in weiß und pink von Savage Gear...hier die sehr fängige Außnahme der Smelt Shad in blau Silber von Quantum...
Hoffe ich konnte helfen!
Petri
 
Hallo Lars,
wie im Herbst schon "kommuniziert", waren wir bis 13.05. in der Kananeus. Unser Wetter war bescheiden. Oft windig und sauuuuu Kalt. Manchmal gab es nur einige Windfenster, die aber gut genutzt wurden. Fisch war auch zwischen den Schären gut vorhanden. Irgendwie hat unser Treffen am Bennystand in Magdeburg nicht geklappt?
Schön das euch die Tour nach Björnvika gefallen hat.
 
Hallo Norge,
Ja sorry für Magdeburg, meinem Vater ging es nicht so gut und wir sind da eher durchgerannt, nach dem Gespräch mit Benny.
Er sagte uns auch, dass das Wetter sehr schlecht Warendorfs es eine Truppe gab, die kaum was gefangen hat....
Wir mussten aber auch weit raus fahren, um die dicken Fische zu fangen!
Schöne Grüße
 
Oben