Hallo Räuchermänner und -frauen natürlich, falls vorhanden...

Bin noch unbeleckt in der Branche und würde gern mal wissen, ob jemand schon mal mit so einem Muuricka Kombigerät zu hatte und wenn ja, ob gelegentliches räuchern und öfters grillen damit gut geht. Da die Veranstaltungen in der Regel auf der Terrasse stattfinden ist ein zu großes Gerät nicht gewünscht, ebenso kein Gas. Hat jemand Erfahrung?

BG Krümel
 
Hallo Räuchermänner und -frauen natürlich, falls vorhanden...

Bin noch unbeleckt in der Branche und würde gern mal wissen, ob jemand schon mal mit so einem Muuricka Kombigerät zu hatte und wenn ja, ob gelegentliches räuchern und öfters grillen damit gut geht. Da die Veranstaltungen in der Regel auf der Terrasse stattfinden ist ein zu großes Gerät nicht gewünscht, ebenso kein Gas. Hat jemand Erfahrung?

BG Krümel

Hatten wir letzten Sommer in Finnland im Ferienhaus, so'n Teil, die sind dort sehr verbreitet.

Kann man grundsätzlich nehmen (wir haben einmal Zander und Barsch und einmal eine große gekaufte Forelle probiert), schmeckte auch ganz o.k., war mir aber ein bisschen zu weich der Fisch (die Forelle fast schon matschig). Wenn man sich keinen richtigen Räucherofen anschaffen will, kann man so ein Elektroteil sicher nehmen. An einen guten "handwerklich" im Holzräucherofen zubereiteten Fisch kommt das Ergebnis aber meiner Meinung nach nicht ran, da die im Fisch enthaltene Feuchtigkeit nicht abziehen kann (der Deckel muß ja zu bleiben) und der Fisch so mehr im Rauch "gedämpft" wird. Wird so ähnlich schmecken wie aus den kleinen Tisch-Smokern, die man auf eine Petroleum- oder Gasflamme stellt.

Grillen haben wir in dem Ding nicht ausprobiert.
 
Bei uns durften mal zwei kleine Stückchen Thunfisch im Ofen Platz nehmen.
Trocken gebeizt mit Rohrzucher und Salz 1:1 für ca. 15 Stunden und dann für 2 x 7 Stunden in den kalten Rauch.
Das Raucharoma war top, leider ein klein wenig zu viel Salz. Der Thun war super zart und überhaupt nicht trocken...legga :tongue:
114.jpg 115.jpg

Das Bild ist durch den Blitz leider etwas verfälscht :ergibmich:116.jpg
 
Und wenn der Ofen schon mal in Gang ist, darf der Limburger (und erstmals Romandur) nicht fehlen.
Ein kleiner Werkseinkauf ging voraus :a055:
117.jpg

So....bitte Platz nehmen :gut rauch:
118.jpg

Und verfeinert und vakuumiert :biglaugh:
Das erste Mal auch in der Geschmacksrichtung Feige/Honig, Knobi, grober Senf und Zitronen-Pfeffer. Ich bin echt gespannt, ob das schmeckt, was da meinem Hirn entsprungen ist :a055:. Das alt bewährte Chili-Blüte ist ja auch bei....dann war die Arbeit nicht ganz umsonst, falls der Rest in die Hose gegangen ist.
119.jpg
 
... kräftiger käse ist voraussetzung für events bei denen kraft gebraucht wird ... :bindafuer: :genau: :gut rauch: :a020: :wave:

... bis gleich und liebe grüße aus Olbernhau ... :wave:
 
Bringe ich mit zum Parkplatztreffen....kann gerne verkostet werden :a010:. Dann muss ich nicht allein durch die Mutprobe :lacher:

Moin Heike!

Habe schon einiges an Käse geräuchert....deine Sorten allerdings noch nicht....bin sehr gespannt! :a020:
 
Bringe ich mit zum Parkplatztreffen....kann gerne verkostet werden :a010:. Dann muss ich nicht allein durch die Mutprobe :lacher:

... onkelL bringt ja Fettbemmchen mit ...

... da passt eine Scheibe zum kosten perfekt dazu ... :a020:

... schon ganz großes freu bis sonnabend ... :wave:
 
Ihr macht mich ganz Rindrig mit euren Bildern.
Nun probiere ich mal auch so eine Rauchdose zu Bauen.
So sah das Ding mal ganz am Anfang aus.

upload_2018-11-6_17-47-57.png

Man beachte bitte die bayrische Balkenverlängerung :biglaugh::Bayer::bindafuer:
 
Dann hab ich letzte Woche immer mal wieder weiter gemacht.

upload_2018-11-6_17-50-19.png

upload_2018-11-6_17-50-57.jpeg

upload_2018-11-6_17-51-36.jpeg

upload_2018-11-6_17-52-11.jpeg

upload_2018-11-6_17-52-50.jpeg

Und so so weit bin ich heute noch gekommen.
 
Oben