Kachelmanns Donnerwetter

Da ich ja selber mit Sonne und Holz heize, bin ich doch sehr erschrocken.
Allerdings ist es sichtlich ein riesen Unterschied, ob ich Kiefernholz oder Hartholz heize und wie gut das Holz getrocknet ist.
Im Idealfall ist kaum Rauch zu sehen, aber kaum bedeutet ja nicht, dass es garkeiner ist.
Allerdings habe ich durch diesen sonnigen Herbst und die Solarthermianlage bisher, nach dem Sommer, erst 2 Körbchen Holz gebraucht.
Das ist natürlich nach 3 Jahren, am Ende dieses Sommers mehr als trocken. Liegt auch direkt an der Südseite des Hauses in der Sonne.
 
Sehr interessanter Artikel, zwar sehr lang aber auch sehr horizonterweiternd. :a020:
Und um mal den Bogen zu unseren fähigen Europa- und Bundespolitikern zu schlagen: vielleicht solltest du dir schon mal einen EURO6-fähigen Rußpartikelfilter in den Abzug deines Kamins einbauen :gut rauch:
 
Sehr interessanter Artikel, zwar sehr lang aber auch sehr horizonterweiternd. :a020:
Und um mal den Bogen zu unseren fähigen Europa- und Bundespolitikern zu schlagen: vielleicht solltest du dir schon mal einen EURO6-fähigen Rußpartikelfilter in den Abzug deines Kamins einbauen :gut rauch:


So weit ich weiß ist das sschon für 2030 Vorschrift in NRW. Was allerdings mit den paar altenLeuten passiert die noch mit Kohle heizen wird eine Herausforderung. denn die können ja nicht so ohne weiteres auf die Heizung verzichten. Auch werden einige Schulen noch mit Koks beheizt. Das wird ein Spaß. Aaber jetzt werden wir erstmal den Diesel höher besteuern damit die Umwelt sauberer wird. :a055: :a055: :a055: :sorry:
 
Zumindest hier bei uns im Norden gibt es die Praxis, bei Planung und Ausschreibung von Baugebieten für Einfamilienhäuser, den Einbau von Kaminen von vornherein zu verbieten.
Ich dachte (denke immer noch), dass das nur mit der Geruchsbelästigung zusammenhängt :p075:
 
A635C45A-9F42-45AD-B483-2F49D051D8AE.png
. Aaber jetzt werden wir erstmal den Diesel höher besteuern damit die Umwelt sauberer wird. :a055: :a055: :a055: :sorry:

nun ja, :aetsch: hier mal die Weltkarte für Dieselfahrverbote :a055: damit die Umwelt sauberer bleibt :a055:
 
Danke Eisbär fürs Verlinken des interessanten Artikels.
Auch bei mir kommt nur mindestens 2 Jahre getrocknetes Holz mit einer Restfeuchte von ca. 10% in den Kaminofen. Für kleines Geld gibt es Messgeräte zur Restfeuchtemessung. Mein Holz besorge ich mir im umgebenden Wald und nicht in Rumänien.
Trotzdem bleibt der um ein Vielfaches höhere Feinstaubausstoß gegenüber unserer ebenfalls vorhandenen Fußbodenheizung, basierend auf einer Erdgastherme.
Macht mich auch nachdenklich. Werde mich weiterhin schlau machen über die von Herrn Kachelmann beklagten
Gesundheitsbeeinträchtigungen durch Feinstaub.

Petri

Hans
 
Der Ursprung von Erdöl und Erdgas kam Durch die Erdentstehung zustande. Im Laufe der Zeit wurde also ganz viel biologisches Masse in Form der heutigen fossilen Brennstoffe unter Ausschluß der Atmosphäre im Boden gebunden. Das " menschenentwicklungsfreudige " Klima entstand. Heute holen wie die gespeicherte Energie( denn es ist nix anderes) wieder raus und wundern uns das sich das Klima verändert!!! Jetzt alles auf die Öfen als Lifestyle-Gadget von Ökogutmenschen, die Gerne mit dem S6 oder X5, ihren Bio Pinot Grigio, halte ich für simpel und Durchschaubar!!!

Stuttgart hätte nur 5-7 Tage weniger Feinstaubalarm pro Jahr ohne Öfen!!!

Das jetzige verbrannte Holz ist nur das aktuell gebundene CO2 , mehr nicht!!!

Es ist schizophren zu glauben, wir heizen mit Erdgas um weniger Feinstaub zu haben.... Das Problem in Stuttgart ist das ständige Anfahren und wieder stillstehen.Wozu hat man die Start\Stopautomatik denn erfunden????

Im übrigen braucht die Atmosphäre Staubpartikel damit sich dort H2O anbindet und Regentropfen sich bilden können.

Ein Windrad muss 20 Jahre Strom erzeugen um Herstellungsenergie zurück zu gewinnen.

Häuslebauer, die fleißig mit Styropor dämmen , werden sich bei Entsorgung gewaltig wundern!!!! Das ist der blanke Sondermüll!!!

Was ist das Fazit: Energie geht nicht verloren , sie wird nur umgewandelt!!!

Glaubt denn ernsthaft jemand, dass wie keinen Feinstaub mehr haben, wennn wir nur noch rein elektrisch unterwegs sind??? Der Wind wird weiter quer durch Deutschland wehen und somit auch den Dreck der Anrainer mitbringen. Im übrigen auch manchmal im Sommer Saharastaub.Vielleicht könnten wir das ja für den Winter verbuchen damit hierzulande keiner mehr streuen muss!!!

meine drei öre!
 
Danke Eisbär fürs Verlinken des interessanten Artikels.
Auch bei mir kommt nur mindestens 2 Jahre getrocknetes Holz mit einer Restfeuchte von ca. 10% in den Kaminofen. Für kleines Geld gibt es Messgeräte zur Restfeuchtemessung. Mein Holz besorge ich mir im umgebenden Wald und nicht in Rumänien.
Trotzdem bleibt der um ein Vielfaches höhere Feinstaubausstoß gegenüber unserer ebenfalls vorhandenen Fußbodenheizung, basierend auf einer Erdgastherme.
Macht mich auch nachdenklich. Werde mich weiterhin schlau machen über die von Herrn Kachelmann beklagten
Gesundheitsbeeinträchtigungen durch Feinstaub.

Petri

Hans
Ich habe einen H2O-Ofen, dessen Wasser in den Speicher geht und das ganze Haus heizt. Ist sehr praktisch. Der Kamin steht im Wohnzimmer und der Speicher auch im Haus.

Anfänglich habe ich viel zu viel Kiefernholz aus dem Wald geholt, was ich jetzt nur noch zum Anheizen nehmen will. Ansonsten habe ich in den letzten beiden Jahren nur noch Hartholz geholt. Das ist an der Südseite des Hauses aufgestapelt und mit den Solarthermieplatten überdacht. Letzten Winter habe ich noch ein weiteres Dach am Stall zum Nachbarn gebaut. Das Holz ist in 2 bzw. 3 Reihen aufgestapelt und bekommt so gut Sonne und Luft. Meine Nachbarn mit ähnlich großen Häusern benötigen ca. doppelt so viel Holz wie wir.
Aber so gut das ganze auch ist, der Dreck ist durchaus nicht wegzureden. Bei uns sind es gleich 3 Häuser nebeneinander, die nur mit Holz geheizt werden. Schaun mer ma, wie man das mit dem Rußminimieren hin bekommen. Ist ja auch die Frage, was besser ist. Sollte mehr Zug sein und daseine bessere Verbrennung bringen oder ist es mit Filtern besser.

http://www.klimaretter.info/wohnen/hintergrund/20869-die-luege-vom-oekologischen-holzofen
 
ganz ehrlich, wenn es dich stört, lass ihn aus.

Mein Ofen subventioniert meine Gasheizung.

Die Verbrennung wird umso sauberer je mehr Sauerstoff das Feuer bekommt. Ganz einfach. Das meint auch der Artikel mit der technischen Lösung der Luftzufuhr mithilfe der Ventilatoren.

Viele meiner Freunde haben einen Kamin, keiner hat COPD, MI oder andere kardiorespiratorische Pathologien.

Und wenn bei den Klimarettern ein Artikel gegen Holzöfen so propagiert wird, unterstelle ich Befangenheit.
Sollten mal lieber darstellen wie Sie heizen und sich fortbewegen. Dann da fängt das Dilemma schon an!!!
 
Das Ganze ist auch ein Ablenkungsmanöver zu Ungunsten der Endverbraucher.Damit die Wirtschaft schön aus der Schußlinie ist. Die Autoindustrie muss brummen, haben halt die besssere Lobby!!! Es gibt eine Bachelorarbeit, die besagt, dass die Schifffahrt auf dem Rhein sämtliche Luftreinigungen der Kommunen, Städte ins Leere laufen läßt!!! Erst kommt die Wirtschaft und dann die Umwelt.

@Eisbar MI= Myokardinfarkt \ Herzinfarkt

COPD- Chronische Ostruktive Lungen(Pneumo) Erkrankung( Disease)

Kardiorespiratorisch = Herzkreislaufsystem, Herz-Lungensystem betreffend
 
danke für die Lorbeeren. Ich bin gelernter Physiotherapeut, bin jetzt in der DRG-Abteilung und interessiere mich schon sehr für Medizin und die Krankenhauslandschaft. Nun ja, mein Allgemeinwissen ist eventuell mehr als durchschnittlich.
 
Die Aussagen zum Feinstaub kann man aus meiner Sicht 1 : 1 auf den "menschengemachten" Klimawandel übertragen.
 
Dieses Jahr ist das Holz sowas von trocken, so war es bei mir wohl noch nie. Das sorgt für hohe Temperaturen im Wärmetauscher des H2O- Kaminofen und bestimmt auch für gutes verbrennen und weniger Qualm. Hat also die Trockenheit auch was gutes.
 
Ja
, die nächste Rezession steht an und da muss die Regierung sich was einfallen lassen.

Da sollten die erstmal hier
https://daserste.ndr.de/panorama/ar...f-auf-Europas-Steuerzahler,cumexfiles104.html
die zuviel ausgezahlten Steuermilliarden wieder einklagen. Nur, wie macht man das, wenn die Verbrecher, äh Entschuldigung, die Finanzlobbyisten die Gesetze selber schreiben durften und sich dabei schöne Schluppflöcher für die Erhaltung des Steuerkassenschröpfmodelles gelassen haben?

Aber dem Steuermichel neue Dieselmodelle aufschwatzen, den Ofenbesitzern den Kamin dichtmachen, dafür bloss nicht die Kreuzfahrtschiffe zu Landstrom, die Autohersteller zu Kostenübernahmen für die erschummelten Betriebserlaubnisse verpflichten. Die ziehen uns
hier in der EU schon noch den letzten Eurocent aus der Tasche, damit die Wirtschaft brummt und die Milliardäre noch mehr cumcum oder cumex machen können...

Omtc :sorry::1poke::chat:
Tom
 
Oben