Hummersaison 2017

Tja @Matti , da musst Du wohl für den guten @smolt eine Hummersaisonunterkunft bei Dir besorgen :1poke:

Ach ja @Matti, mal eine Frage am Rande, konntest die magna‘s schon sinnvoll einsetzen?
 
Ne Unterkunft für den smolt das sollte Mal so gar kein Problem sein aber der braucht nur neue Hummer Körbe weil seine ja nur für die kleinen gemacht sind:1poke::1poke::a055::a055::a055::a055:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
......Bin bereit :wink:

King_crab_pots.jpg


Gruss
Smolt
 
Heute habe ich Hummer-mässig auch die erste Null-Nummer hingelegt. :p075:

Etwas angesäuert war ich, als ich beim Ziehen meiner Teiner merkte das einer der Berufsfischer seine Reihe mit Körben direkt über meinen Korb gelegt hat. Somit zog ich nicht nur meinen Korb hoch sondern eine ganze Reihe Körbe, mit ordentlich Gewicht. Ging zum Glück am Ende alles Gut und nichts verloren.
Mir ist natürlich schon klar, das die Jungs, im Gegensatz zu mir, vom Fischen leben, etwas mehr gegenseitige Rücksichtsnahme wäre aber schon irgendwie cool. :a0155:

Auf dem Nachhause-Weg konnte ich mich zum Glück noch mit ein paar guten Pollacks "Entschneidern".

G0201934.JPG



- Filets runter geschnitten, und der Rest ging in den Ködereimer. Mittag gesichert, und den Ködervorrat zum Hummerfischen wieder nachgefüllt. :a020:

Mal sehen wie`s die nächsten Tage weitergeht.

Gruss
Smolt
 
Heute war Mal ein topp Tag...gesamt 4 Stück der kleine auf dem Bild hatte 33cm die anderen alle um die 50cm!
Gewogen der größte 3,7kg!!
Grüße Matti

image000000_2.jpg


P.s. muss aber dazu sagen daß ich ein paar tips von einem alten Fischer bekommen habe und die allesamt Gold wert waren! Der danke schön Cognac ist schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....:eek1: Unglaublich!!! ....wirklich echt krass, das bei dir da solche Grössen scheinbar Standard sind. :a020:

Gute Tips sind immer Goldwert. Ich persönlich habe hier noch niemanden getroffen der tatsächlich seine Hummerstellen verrät. Wenn`s um gute Angelplätze geht fangen die meisten schon an zu reden, bei Hummerstellen gibt`s immer nur unkonkretes Drumherumgerede.

Die Flasche Cognac ist da auf jeden Fall gut "angelegt".
Trink sie doch mit ihm zusammen aus. Wer weiss was der alte Fischer dir dabei noch so alles verrät. :eek1:
:bindafuer::wave:

Gruss
Smolt
 
....:eek1: Unglaublich!!! ....wirklich echt krass, das bei dir da solche Grössen scheinbar Standard sind. :a020:

Gute Tips sind immer Goldwert. Ich persönlich habe hier noch niemanden getroffen der tatsächlich seine Hummerstellen verrät. Wenn`s um gute Angelplätze geht fangen die meisten schon an zu reden, bei Hummerstellen gibt`s immer nur unkonkretes Drumherumgerede.

Die Flasche Cognac ist da auf jeden Fall gut "angelegt".
Trink sie doch mit ihm zusammen aus. Wer weiss was der alte Fischer dir dabei noch so alles verrät. :eek1:
:bindafuer::wave:

Gruss
Smolt

Der gute Mann hat eine lokale Ortskenntniss das glaubt kein Mensch... Ich war mit ihm an Bord seines Bootes, der fährt in Gebiete wo ich nicht Mal im traum dran denken würde reinzufahren und macht das ganze auch noch ohne Navigation sprich kein GPS/Plotter!
Sehr sehr beeindruckend auch was er mir über Gezeiten und Strömungen hier in der Gegend erzählt hat.
Die Flasche Cognac ist mehr als gut angelegt da hast du mehr als Recht.
Ich bin Mal gespannt was die nächsten Tage noch geht... Ich werde berichten
 
Der gute Mann hat eine lokale Ortskenntniss das glaubt kein Mensch... Ich war mit ihm an Bord seines Bootes, der fährt in Gebiete wo ich nicht Mal im traum dran denken würde reinzufahren und macht das ganze auch noch ohne Navigation sprich kein GPS/Plotter!
Sehr sehr beeindruckend auch was er mir über Gezeiten und Strömungen hier in der Gegend erzählt hat.
Die Flasche Cognac ist mehr als gut angelegt da hast du mehr als Recht.
Ich bin Mal gespannt was die nächsten Tage noch geht... Ich werde berichten
dein guter Mann \ Freund macht dich gerade zu seinem Nachfolger....!
 
dein guter Mann \ Freund macht dich gerade zu seinem Nachfolger....!

Den Wissensschatz und die Ortskenntnisse die er hat werde ich niemals haben können...er ist damit groß geworden, kennt das Gebiet quasi wie seinen Vorgarten!
Sein Nachfolger werde ich nicht werden er hat schon vor Jahren aufgehört zu fischen aber er hat offensichtlich Spaß und Freude daran sein wissen weiterzugeben an jmd den es interessiert, was mich natürlich unglaublich freut!
 
Der gute Mann hat eine lokale Ortskenntniss das glaubt kein Mensch... Ich war mit ihm an Bord seines Bootes, der fährt in Gebiete wo ich nicht Mal im traum dran denken würde reinzufahren und macht das ganze auch noch ohne Navigation sprich kein GPS/Plotter!
Sehr sehr beeindruckend auch was er mir über Gezeiten und Strömungen hier in der Gegend erzählt hat.
Die Flasche Cognac ist mehr als gut angelegt da hast du mehr als Recht.
Ich bin Mal gespannt was die nächsten Tage noch geht... Ich werde berichten

Moin Matti

Das freud mich. Vllt fürs nächste Jahr dann Hummer auf dem Tisch im Oktober. :a0155::a020:
Inklusive Taschenkrebse.

Welchen Cognac. ???

Ps. Einen großen Topf bringe ich mit. :zwinker:
 
Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit meine Teiner zu ziehen.
Sehr optimistisch war ich nicht mehr. Bis zum vorletzten Korb war das Ergebnis auch ziemlich ernüchternd: nur ein paar stattliche Krabben, aber nicht ein Hummer.
Dann beim vorletzten Teiner konnte ich doch tatsächlich einen neuen persönlichen Rekord aufstellen: Vier Hummer gleichzeitig in einem Korb. Alle maßig und essbar. :a020: Scheinbar hab ich ein Hummernest erwischt. Jetzt setze ich voll auf die "Umzingelungstaktik", d.h. alle zehn Körbe im Kreis um die Stelle gestellt. Falls noch 'n Hummer dort sein sollte, hat er auf jeden Fall kaum eine Chance. - soweit die Theorie. :a0155:
Mal sehen ob sie aufgeht.

Gruss
Smolt
 
Wie geil ist das denn... Glückwunsch zum neuen PB!
Ich hatte noch nie mehr als einen pro Korb.
Gestern gab es bei mir zwei Stück, also auch bei mir alles gut!
Fischen am Freitag allerdings auf Seehasen mit Netzen, wenn gewünscht poste ich Mal ein paar Bilder.....
Heute wird nix passieren bei ca 15m/s
LG Matti
 
Danke. :a020:

....das mit den Seehasen (rognkjeks) ist ja natürlich super interessant. Nach 15 Jahren Arbeit mit Lachs (speziell Smolts), gehts bei mir berufstechnisch ab Dezember auch in die Richtung Rognkjeks-Produktion. Super spannende Geschichte. Ich geh mal davon aus, das du Stammfische fängst die später als Rogenlieferant dienen. ...mal sehen vielleicht, landet ja irgendwann mal Rogen von deinen Fischen auch in meiner Erbrütungshalle.:wink:
Poste unbedingt mal ein paar Bilder :bindafuer:, ...ist vielleicht aber etwas besser einen neuen Thread zu starten, sonst "verwässern" wir das Hummerthema zu dolle.

Gruss
Smolt
 
Ich starte dann Freitag Mal ein neues Thema mit Rognkjeks wie wo was wann und warum!
Vll kannst du was zur Nutzung/Statistiken usw beitragen weil du natürlich Recht hast mit deiner Vermutung daß wir die Stammfische liefern allerdings nur hochträchtige Weibchen die fast umgehend zur Produktion genutzt werden!
 
Ich starte dann Freitag Mal ein neues Thema mit Rognkjeks wie wo was wann und warum!
Vll kannst du was zur Nutzung/Statistiken usw beitragen weil du natürlich Recht hast mit deiner Vermutung daß wir die Stammfische liefern allerdings nur hochträchtige Weibchen die fast umgehend zur Produktion genutzt werden!

Super, bitte auf jeden Fall berichten. Über diese Tiere habe ich irgendwie noch nie wirklich einen Bericht gelesen. Und außer, dass sie ungewöhnlich aussehen und aus ihrem Rogen der "falsche" Kaviar gemacht wird, weiß ich so gut wie nichts darüber. Vielen Dank schon mal vorab! :a020:
 
Die "Umzingelungstaktik" ist bei mir heute einigermaßen aufgegangen. :biglaugh: Leider waren die beiden scheinbar letzten Hummer an dem Platz zwei trächtige Ladys, die natürlich wieder schwimmen durften.

20181020_124054.jpg


Dafür waren in den Körben auch wieder ein paar ordentliche Krabben, die heute neben Hummer auf dem Abendbrotstisch landen werden.

20181020_124158.jpg


Gruss
Smolt
 
Oben