•   
  •   
 
 
 

Das Projekt vorm Projekt

:a0155:Warum sorry - stand ja nicht in meinem Beitrag, dass da ne Übersetzung drinne ist.
Aber das ALPS hat gegenüber dem PacBay verschiedene Riemenscheiben. Man kann hier noch einmal deutlich mit der Drehzahl "spielen"....:a010:
 
Da man den Motor
a. mit einem zusätzlichen "Poti" voreinstellt und letztendlich mit einem Fußpedal Gas gibt, sind auch 6000 U/Min Maximaldrehzahl kein echtes Problem.:a010:
Bei meinem PacBay-Chuck kann ich mit dem Motor bis immerhin max. 4000 Touren gehen, das hilft wenn man das Teil auch zum schleifen von Duplon, Kork etc. nutzt:a020:.
Beim wickeln dreht man den vorgeschalteten Poti schon mal runter, dass man nur noch auf so max. 100 Touren kommt und die tatsächliche Drehzahl regelt dann der gefühlvolle "Gasfuß" am Pedal.:genau:
 
Da man den Motor
a. mit einem zusätzlichen "Poti" voreinstellt und letztendlich mit einem Fußpedal Gas gibt, sind auch 6000 U/Min Maximaldrehzahl kein echtes Problem.:a010:
Bei meinem PacBay-Chuck kann ich mit dem Motor bis immerhin max. 4000 Touren gehen, das hilft wenn man das Teil auch zum schleifen von Duplon, Kork etc. nutzt:a020:.
Beim wickeln dreht man den vorgeschalteten Poti schon mal runter, dass man nur noch auf so max. 100 Touren kommt und die tatsächliche Drehzahl regelt dann der gefühlvolle "Gasfuß" am Pedal.:genau:

Hab evtl. noch ne Alternative - es könnte auch ein Akkuschrauber mit einer "Gaspedalsteuerung" über einen Bowdenzug zum Einsatz kommen....mal sehen:a0155:
 
So, nun habe ich die Aluprofile zuhause. Mein Kollege hatte 4 x 1,90 und 2 x1,75m für mich. Muss das ganze mal etwas reinigen damit´s auch "wohnzimmertauglich" wird - denke, dass die Längene locker reichen. Kann aber leider erst anfangen zu bauen wenn das Chuck aus Frankreich kommt. Wird wohl noch zwei Wochen dauern....:a045:
 
Bin schon gespannt auf die ersten Bilder deiner RB, ich habe auch vor so was zu bauen, sehr hilfreich so eine Aufnahme.
 
Hallo Alex,

sieht richtig gut aus. :a020:

Denke , dass meine Vorrichtung so ähnlich aussehen wird. Sind das 45er Profile mit 10er Nut?
Welche Rollen hast Du verbaut?

Grüße
Heinz
 
Ich habe die Rollen beim Karl bestellt und verbaut, würde diese Rollen für mich persönlich nicht mehr nehmen weil sie von Durchmesser her klein sind und ich habe das Problem wenn man auf den Blank etwas Druck ausübt springt dieser aus den Rollen raus, auch dann wenn der Blank von obereren Rolle gesichert ist.

Habe mir jetzt aus einem Kunstoffrolling Rollen von größeren Durchmesser drehen lasen und mit Kugellager von Kugelexpress ausgestattet. Kosten nicht mehr sind aber meiner Meinung nach viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere Eure Konstruktionen und wundere mich eigentlich nur, daß ich mit meinem 20€-Eigenbau aus MDF-Resten und ein paar Holzleisten überhaupt einen Ring gerade gewickelt bekomme … :a015: Sorry, kleiner Spaß :bussi:
Ist schon erstaunlich, wieviel Potential in einigen von Euch steckt. Aber genau das ist ja die Quintessenz des Rutenbaus - das Ergebnis zählt - nicht der Weg.
 
Ich bewundere Eure Konstruktionen und wundere mich eigentlich nur, daß ich mit meinem 20€-Eigenbau aus MDF-Resten und ein paar Holzleisten überhaupt einen Ring gerade gewickelt bekomme … :a015: Sorry, kleiner Spaß :bussi:
Ist schon erstaunlich, wieviel Potential in einigen von Euch steckt. Aber genau das ist ja die Quintessenz des Rutenbaus - das Ergebnis zählt - nicht der Weg.

Hallo Jockey,

mit deinen hier im Forum vorgestellten Eigenbauten hast du schon mehrfach bewiesen, dass du auch ohne die "highend" Vorrichtungen tolle Ruten baust. :a020:

Das Equipment ist nicht entscheidend sondern das "Handwerk".
Bisher nutze ich auch einige Brettchen als Hilfsmittel.... :a010:

Mit etwas Geschick kann man bestimmt auch auf den Oberschenkeln ne Rute Wickeln.

Mir geht´s bei der Vorrichtung mehr um das "basteln und tüfteln" :wave:

Aber du hast schon Recht - hier im Forum sind etliche unterwegs die sehr viele tolle Ideen haben, umsetzen und hier vorstellen.:a020:
 
mit deinen hier im Forum vorgestellten Eigenbauten hast du schon mehrfach bewiesen, dass du auch ohne die "highend" Vorrichtungen tolle Ruten baust. :a020:
Danke für die Blumen , aber ich würde mir bei ausreichend Ahnung von der Materie vermutlich auch eine High-End-Profilbank bauen :a045:.
Macht ja schließlich auch Spaß, sich so etwas auszutüfteln und dann mit Spaß zu nutzen.
 
.....laaaaangsam geht´s weiter.:k020:



Hab mal die Profile von Kleberresten befreit und achließend mit dem Hochdruckreiniger abgespült.:a045:

Muss mal sehen wie ich voran komme - brauche etwas Zeit die Wickelbank zu bauen.




Das ALPS chuck ist letzte Woche endlich angekommen. :a020:



Inzwischen warten schon vier Blanks sehnsüchtig darauf bearbeitet zu werden:lacher:


Nebenbei läuft bei der VHS der Norwegisch-Kurs......:argue:
 

Anhänge

  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    41 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 11
Oben