Velfjord September 2018

smacks13

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
523
Alter
48
Ort
Dielheim
Hallo,
am 6.9.18 ging es Richtung Velfjord normal sind wir eigentlich immer Ende Mai Anfang Juni dort dieses
Jahr wollten wir mal den September testen mit an Bord waren mein Best Buddy Achim,Walter,Edith und
Karl. Ich muß aber vorweg sagen das die Dorsch Fischerei in den Monaten Mai /Juni wesentlich einfacher
ist als im September,ich bin an die gewohnten Stellen gefahren dort haben wir auch den ein oder anderen
bekommen es war aber deutlich schwerer als gewohnt.Am dritten Tag bin ich dann zu den Seelachsen in
den Windkanal gefahren,dort ist es normal auch immer gut auf die Jungs.Es klappte gleich auf Anhieb wir
fingen etliche schöne Exemplare das Wetter war die ersten Tage super,als wir ankamen war die Ober-
flächentemperatur 15,3 Grad das änderte sich aber schlagartig die ersten Tage hatten wir immer so um die
20-22 Grad aber nach vier Tagen rutschte es runter auf ca. 8-10 Grad und Dauerregen das machte sich
natürlich auch im Wasser bemerkbar .Innerhalb von zwei Tagen ging die Oberflächentemperatur von
15,3 Grad auf 11,1 Grad runter das machte sich natürlich auch beim Fressverhalten bemerkbar,am nächsten Tag gingen wir nochmal auf Seelachse das lief auch super wir fingen wieder richtig schöne Fische.Gegen
Abend fing mein Best Buddy Achim beim Seelachs Fischen einen super Dorsch von 11 kg da war dieFreude
natürlich sehr groß.Einige Minuten später Biss noch ein schöner Küchendorsch bei Walter,wir haben noch-
mal die Stelle gewechselt ich warf meinen Gummifisch wieder aus und lass ihn absinken als er plötzlich
stehen blieb ich dachte gleich an einen Fallbiss.Ich habe natürlich gleich Angeschlagen der Fisch nahm
gleich richtig Schnur ich merkte aber gleich das es kein Seelachs war das mußte ein super Dorsch sein den
das Drill Verhalten war ganz anderst,der Fisch nahm immer ein Paar Meter Schnur und die harten Kopfstöße
ließ eigentlich keinen anderen Fisch zu vermuten.Ich fischte mit einer leichten Rute (Tailwolk Travel ) das machte natürlich sehr viel Spaß,ganz langsam kam der Fisch immer höher Richtung Oberfläche nach mehr-
eren Minuten kam ungefähr 20 Meter vom Boot ein U-boot hoch es war ein riesiger Dorsch .Nach ein zwei
Minuten war es geschafft mein Best Buddy konnte den Dorsch sicher gaffen die Freude war natürlich Riesen
groß der Dorsch war 1,33 Meter lang und eine riesige Kanone ich war ihm siebten Himmel das war ein Aus-
nahme Fisch am Velford die Fische fängt man normal weiter im Norden aber der Velfjord ist immer für eine
Überraschung gut.Am nächsten Tag hatten wir leider einen Ausfalltag es regnete in schütten,am nächsten Tag wollten
wir auf Heilbutt fischen das haben wir auch gemacht leider wieder mit viel Regen.Ich wollte auf dem Nach-
hauseweg noch einen kurzen Stopp machen bei Lachs Farm das haben wir dann auch noch gemacht.Als wir ankamen ließ Achim seinen Gummifisch zum Grund es dauerte auch nicht lange bis er einen Einschlag
in seiner Rute ( Zenaq 73 B ) hatte ,nach kurzen Kampf kam ein super Dorsch an die Oberfläche er hatte 13
kg da war die Freude bei uns allen riesig noch einen super Fisch zum Tagesabschluss.An unserem letzten
Tag wollten wir es nochmal auf Seelachs probieren die Jungs waren auch da man sah sie super auf dem
Echolot aber beissen wollten sie nicht so Recht,wir gaben unsere Bestes aber wir fingen nur drei Stück das schlechte Wetter mußte den Fischen richtig auf den Magen geschlagen haben.Am nächsten Tag ging es
wieder nach Hause wir waren aber trotzdem sehr zufrieden,wir kommen nächstes Jahr auch auf alle Fälle
wieder aber diesmal zu unseren gewohnten Zeit im Juni.
MfG Christoph
DSC_1749~4.JPG DSC_1748~2.JPG DSC_1658.JPG DSC_1753~2.JPG DSC_1751~2.JPG DSC_1701~2.JPG DSC_1696.JPG DSC_1976.JPG DSC_1851.JPG DSC_1858.JPG DSC_1823~2.JPG DSC_1836.JPG DSC_1839.JPG DSC_1716.JPG DSC_1980.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri! Tolle Fische!!
 
Dickes Petri auch von mir an dich und deine Truppe.
Christoph, du hast geschrieben, dass ihr öfter im Mai/ Juni dort gewesen seid. Könntest du auch etwas über die Angelei im Velfjord Ende April/Anfang Mai berichten? Dank dir und Lg, Micha.
 
Alle Achtung!! Petri zu den schönen Fischen und Danke für den Bericht

Skitt fiske
Gerd
 
Das lief ja richtig gut bei Euch!

Ich war erleichtert zu sehen, dass ihr nicht die seeuntauglichen Boote hattet (welche nicht mal GPS / Plotter und Steuerstand haben), welche durch den größeren Anbieter vom Velfjord gestellt werden (dessen Namen ich hier nicht nennen möchte).
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Wünsche es war ein super Urlaub und mit dem Wetter hatten
wir auch noch richtig Glück wir hatten vier super Tage mit Sonne. Die Gruppen
vor uns und nach uns hatten sehr viel Pech nur dauer Regen,vor uns hat es fast
vier Wochen durch geregnet und ab dem sechsten Tag bei uns hat es dann wieder
für fast zwei Wochen geregnet.Ich habe auch schon Berichte gemacht von unseren
Urlauben im Mai / Juni ich war aber das letzte mal 2016 im Mai da,wir werden
nächstes Jahr aber Ende Mai Anfang Juni wieder dort sein und unseren zweiten
Urlaub machen wir dann in Havoysund wir haben jetzt die Monate getauscht wegen
dem schlechten Wetter in Havoysund im Mai und Juni wir hatten die letzten zwei
Jahre sehr viele Ausfalltage.
MfG Christoph
 
Oben