•   
  •   
 
 
 

Elektrorollen Pflege

brachsenhans

brachsenhans
Registriert
23 August 2015
Beiträge
104
Hallo Gemeinde,

wie pflegt und wartet ihr eure Elektrorolle im Speziellen (Shimano Dendou-Maru 4000 Plays) nach dem Urlaub
zu Haus?
Wie pflegt ihr das Kabel und den Anschluss an der Rolle?
Schon mal danke im voraus für eure Antworten.

Gruß Hans
 
Kabel und Anschlüsse bei Bedarf intensiv mit Süßwasser reingen, so dass etwaige Salzanhaftungen, wenn vorhanden, beseitigt werden. Anschließend ausreichend trocknen lassen und mit säurefreien Polfett oder Kontaktspray versiegeln (einsprühen oder einfetten). Bei Buchsen ist wohl Kontaktspray besser zu handhaben, bei den Stiftkontakten ist gleich Ich mache das schon nach dem Angeln Norwegen, ist ja nichts Großes. Die unmittelbaren Rollenanschlüsse sind relativ korrosionssicher verschraubt.
Bei der Gelegenheit lohnt sich auch ein Blick auf die Akkuseite, denn die Kontakte (Klemmen oder Kabelschuhe) sind oft noch mehr der Korrosion ausgesetzt, dafür gilt die gleiche Pflege.
 
Im Nachbarforum gibt es einen hochinteressanten Thread über E-Rollen Wartungen.
Mal alles durchakkern.

www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?38490-Wartung-Elektrorollen-WFT-Shimano-Daiwa-Banax

Riesige Unterschiede in der Mechanik gibt es kaum. Wer eine Rolle offen hatte, kann alle Rollen warten.
Wobei eine normale Wartung kein Hexenwerk ist. Nur wenn es die Elektrik betrifft wird es kompliziert....
Das besser dem jeweiligen Hersteller überlassen, zumal der auch die passenden Ersatzteile vorrätig hat.
 
Noch ein kleiner Hinweis , die verbaute Sanischeibe wenn noch ganz , hatte heute wieder eine auf dem Tisch , wo die Sanischeibe gegen eine Carbonscheibe getauscht wurde , diese würde auch noch trocken gelassen ( nicht mit Cals gefettet ) wie das Innenleben aussah kann sich jeder vorstellen . Fett , Öl und Kohlefaserabrieb einfach nur geil ( lach ) alle für das reinigen habe ich schon 2 Stunden gebraucht. Wenn die Rolle nicht gleich wieder nach dem Urlaub gewartet wird lässt die originale Sanischeibe drinnen . Obwohl was Carbonmatten betrifft ja auch schon Unterschiede wie Tag und Nacht gibt ..... vielleicht wäre ja Teflon ein Material was etwas beständiger und abriebfester wäre , bin da ja mit 2 Membern im Austausch ......
Das selbe gilt auch für die Comodo , WFT und Tailwalk sicherlich bremst die Rolle noch geschmeidiger , wird Sie länger nicht gewartet , erlebt man eine tolle Überraschung wenn die Rollen nach längerem Einsatz dann zur Pflege kommen .
 
Oben