Insel Bolga im August - DinTur

der troll

Stammnaffe
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
106
Ort
Schleswig Holstein
Wir sind im August 2018 zu viert, über Schweden mit dem Auto, nach Bolga zum diesjährigen Angelurlaub gereist. Genauer gesagt nach Bolga Brygge. Die Fähre zur Insel rüber (1,45 Std.) fährt ganz kurios, da muss man sich wirklich genau informieren.
Auch wenn wir von vielen zuhören bekamen wie man sich das antun könne mit dem PKW nach Bolga anzureisen, wir werden es immer wieder genauso machen. Aber nun zu dem wichtigen, Aufenthalt und Fischerei um die Insel.
Gebucht hatten wir über DinTur, das Haus Fiskerbrygga, liegt direkt am Fähranleger etwas abseits der eigenlichen Anlage und ist gut. 3 große Schlafzimmer, 1 großes Bad mit Dusche und 1 winzig kleines WC seperat. Top Küche und Wohnzimmer. Parken direkt vor der Tür. 100m bis zum Landhandel.
Der Weg zu den Booten ist gute 500m, wir hatten unser Auto dabei und so war dies kein Problem.
Anlage, Filetiertische/Raum und Steganlage gefielen uns sehr gut, das gebuchte 23" Dolmoy Boot war vom Platz her top für uns vier, es könnte aber etwas mehr Motorkraft haben und Echolot/Plotter wären unserer Meinung nach ausstauschfähig. Ein großes Lob müssen wir dem Personal Vorort aussprechen, Sofia und Helen. Sogar kleinere Einkäufe erledigten sie für uns, einfach klasse.
Das An- und Abmelden sowie die Fangmeldungen per Tablet waren einfach und flott. Muss man ja seit diesem Jahr machen.
Wir hatten leider nur 3 Tage, die vom Wetter so gut waren, das wir aus den Schären Offshore fahren konnten und auch taten. Belohnt wurden wir mit richtig guter Fischerei und Top Fischen. Heilbutt bis 115cm, Dorsche bis 110cm, Köhler bis 120cm. Bester Köder war Makrelle auf DeadBaid. Hierauf fingen wir unsere Zielfische (Butt, Dorsch) und vorallem die großen. Auch die größten Köhler fingen wir hierauf. Unglaublich. Wir fingen Offshore täglich alle vier mehrere Fische ü. 1m. Das hatte ich so auch noch nie in Norge.
In den Schären gab es auch jede Menge Fischkontakt (Dorsche + Pollack), aber in der Regel nur die guten Küchengrößen. Was uns auffiel, es waren sehr sehr viele kleine Köhler in Riesenschwärmen da.
Wir können nur sagen, es war eine richtig schöne Woche im August auf Bolga mit einer riesen Fischerei. Wir haben auch schon wieder für 2020 alles festgemacht. Es gibt dort noch soviele Plateus und Unterwasserberge die wir ausprobieren möchten.

Bilder kann ich erst später einsetzen, da ich zur Zeit im Büro sitze und keinen zugriff habe.
 
Tja,Bolga hat was ! Hatte da auch schon ne super Zeit mit toller Fischerei auf Dorsch.Tolle Anlage,Phantastische Aussicht und bei passendem Wetter eine wirklich sehr gute Fischerei.

Gruß Björn
 
Bolga ist immer eine Reise wert. Extrem geiles Revier und eine super Anlage wobei ich in der großen Anlage war. Danke für den Bericht.
 
Sorry doppelt
 
Wir sind nächstes Jahr im Mai dort , wenn das Wetter mit spielt und man draußen auf die Platous kommt , sollte guten Fängen nichts im Wege stehen . Danke für den Bericht und die top Bilder .... Petri Hannes
 
Oben