•   
  •   
 
 
 

Mein Sommer in Norwegen

:014:
Das klingt nach einem guten Plan. Saltstraumen haben wir für drei Tage vom Ufer angetestet. Ein Traum, vorallem in der kurzen "Ruhephase" zwischen Tidenstieg und -fall konnten wir tolle Köhler fangen.

Wir sind zur Zeit dabei unsere Sachen zu packen. Am Donnerstag gegen 3 Uhr geht es dann los und wir starten unseren dreiwöchigen Roadtrip mit Zelt durch Norwegen. Das ist dann unsere vierte Tour. Als erstes Ziel werden wird auch Senja ansteuern. Vorrausgesetzt die Wetterprognise von YR verändert sich nicht mehr dramatisch. Die Satellitenbilder versprechen einiges, Bergseen, Flüsse und entsprechende Süßwassereinläufe ins Meer und im Meer selber sieht es auch super abwechslungsreich aus. Da sollte von Äsche über Butt, MeFo und vielleicht auch mal einem Saibling einiges zu holen sein. Von Trockenfliege bis zum Pilker ist alles eingepackt.

Wenn es sich so ergeben sollte, könnten wir uns mal treffen und evtl. einmal gemeinsam losziehen. Würde mich sehr freuen.

Nochmals vielen Dank für deinen Bericht. Der hat unsere Vorfreude maßgeblich gesteigert. :dankeschoen:

:flaggen14:
VG
Alex
Können wir gerne machen.
Momentan stehe ich bei Regen und Sturm am Saltstraumen. Werde morgen mal gemütlich Richtung Senja starten. Zwischenstopp an der Barduelva.
 
Können wir gerne machen.
Momentan stehe ich bei Regen und Sturm am Saltstraumen. Werde morgen mal gemütlich Richtung Senja starten. Zwischenstopp an der Barduelva.
Bin gespannt wie du die Bucht findest.. ;)

Gute Fahrt noch!!!
 
Klasse Martin,

wie bringst Du Deine Schätze des Waldes mit nach Hause?

LG
Sepp
 
Danke für alles!!!!! Ein Traum!!!!
 
Klasse Martin,

wie bringst Du Deine Schätze des Waldes mit nach Hause?

LG
Sepp

Sepp
Am liebsten frisch. Einige Steinpilze werde ich in Olivenöl einlegen von den Pfifferlingen habe ich nur mitgenommen was ich heute Futtern mag. Für die Steinpilze fehlen mir nur noch ein paar Gläser. Morgen mal schauen ob ich welche finde.

Wenns noch jemand ein Rezept für Pilze haltbar machen hat?
Wird gerne angenommen.

Abendessen:
Kotelett vom Rind 770 g, sollte für mich reichen :a055:
Tortellini
Steinpilze und Pfifferlinge an Rahmsauce
EB47BC5F-AF51-4B79-80D8-322AC18FF4CC.jpeg 9C272FE0-C813-4455-9F0D-652AA8846F49.jpeg 79CD5037-E271-452D-BA87-71E45544AA29.jpeg B7ADE21E-5C7F-4CCC-8A22-D95060F8A5F8.jpeg
 
Hallo Martin
Also wir machen das meiste immer so einfach putzen dann in Scheiben schneiden und in einem Topf geben, wenn sie feucht sind ok wenn zu trocken etwas Wasser dazu dann kochen bis sie weich sind abkühlen lassen einschweißen und ab in die Kühltruhe. So haben wir das Jahr über welche. Hoffe ab nächster Woche gibt es noch welche.
 
Man kann Pilze zum langen Haltbarmachen auch dörren aber das wird wohl an den Voraussetzungen in Deinem WoMo scheitern:p075:
IN DK habe wir als funktionierende Not-Alternative zu einem Dörrautomaten mal die Pilze in feine Scheiben geschnitten, den Heißluftofen auf 50°C gestellt und einen Kochlöffel in die Tür eingeklemmt, so dass die warme Luft immer entweichen konnte und die Pilze auf Backpapier auf den Blechen so schonend im warmen Luftstrom gedörrt wurden.
Eine hervorragende Grundlage, um daheim daraus Pilzsauce zu machen!:genau:

Aber frisch sind sie natürlich unübertroffen!:bindafuer:
 
Moin Martin,
aufgrund deiner Möglichkeiten im Wohnmobil bleibt dir wohl "nur" das Einkochen wie bei Muttern.
Kräftiger Fond (Wasser bzw. Brühe, lecker Essig, Kräuter nach belieben -Thymian, Rosmarin o.ä. - Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt).
Weckglas o.ä. mit Gummidichtung, Pilze rein, Fond aufkochen, aufgießen, Gläser dicht verschließen.
In einem passenden Topf mit Deckel in Wasser stellen, je nach Größe der Gläser ca. 20 Minuten einkochen.

So brauchst du die fertig eingekochten Pilze noch nicht mal kühlen und kannst sie unterwegs bequem lagern.
 
so Gläser gibts bei Clas Ohlsen, IKEA, größeren Coop, Bunnpris...
 
Ein Tomahawk Steak mit Pilzen. Göttlich.

Die Vorhersage sieht ja weiterhin sehr gut für Senja aus. Auch der Wind scheint ein paar Ausfahrten zuzulassen. :angler::dance3:
 
Hallo Martin,

in welcher Ecke hast Du denn die Pilze gefunden, sind wirklich tolle Steinpilze dabei. Wir haben das Pilzesammeln auch immer als tollen Programmpunkt in unserer Norwegenreise drin. Demnächst hoffentlich auch mit WOMO, sind am kommenden Wochenende auf dem Salon in Düsseldorf, dann soll es zeitnah ein WOMO geben.

Gruss Bert
 
Oben