Fliegenbinden: Werkzeuge, Materialien, Techniken

Helf mir mal bitte mitten Missing Link auf die Sprünge.

Ne Missing Link ist für mich nix anderes als ne Klinkhammer mir extrem dünnen Körper, z.B. aus nem Biot oder nem Faden mit Rippung so wie hier...

 
Ein paar Wochen noch und dann geht's wieder auf Mefo. Was liegt näher als eine simple aber erfolgreiche Garnelenimitation zu binden.
Das sind die Materialien. Vom Polar Dub hab ich drei Farben gemischt um die Fliege lebendiger aussehen zu lassen

20180819_150245.jpg

So sieht sie fertig aus
20180819_152320.jpg


und mal nass gemacht
20180819_145700.jpg 20180819_145710.jpg 20180819_145827.jpg


Gruß Thomas
 
Hier gehts ja richtig ab, KLASSE:applaus:

Mal ne Frage in die Rund, bindet jemand von euch mit einem Vergrößerungsglas oder einer Lupen Brille. Ich sehe nämlich die dünnen Fäden nicht mehr so richtig und bin am überlegen was ich außer der Lesebrille noch machen kann?
Es gibt auch 'ne beleuchtete Lupe zum aufsetzen.
https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/...ngen-maschinen/crb-rutenbau-kopf-lupe-hsmag2/
Ist zwar ursprünglich aus dem Rutenbau-Bereich, sollte aber auch fürs Fliegen-"Tüddeln" taugen!:a010:
 
Mahlzeit :a010:

Bisher habe ich versucht euch die einzelnen Bindeschritte zu erklären. Heute Frage ich euch: wie ist der Fussel gebunden !?
Die Fliege besteht aus CDC, Rehhaar und Elch.
20180819_132235.jpg 20180819_132327.jpg

Gruß Thomas
 
wie: Auf jeden Fall mit sehr viel Hingabe und dem Wissen, wie die kleine Fussel auszusehen hat!!!

Am 1.9.18 bin ich ab ca. 15.00 im Harz an der Bode. Falls @Gollom,@Rutenhalter und wer spontan noch kann --- würde mich sehr freuen. Wenn wir uns zum Ausklang i-wo niederlassen um etwas zu essen u zu trinken .Das ließe sich organisieren.bin ja dann quasi der Guide.....
Tageskarten weiß ich auch woher...
 
wie: Auf jeden Fall mit sehr viel Hingabe und dem Wissen, wie die kleine Fussel auszusehen hat!!!

Am 1.9.18 bin ich ab ca. 15.00 im Harz an der Bode. Falls @Gollom,@Rutenhalter und wer spontan noch kann --- würde mich sehr freuen. Wenn wir uns zum Ausklang i-wo niederlassen um etwas zu essen u zu trinken .Das ließe sich organisieren.bin ja dann quasi der Guide.....
Tageskarten weiß ich auch woher...

Dankeschön Christian aber es gibt einen Film dessen Titel meine Bindeweise recht gut beschreibt: "denn sie wissen nicht was tun " :biglaugh:
Bei letzten hier gezeigten Fliege hab ich einfach mal was probiert.
Das mit dem 1.9. hört sich gut an, sodenn wir nicht arbeiten müssen.

Gruß Thomas
 
wie: Auf jeden Fall mit sehr viel Hingabe und dem Wissen, wie die kleine Fussel auszusehen hat!!!

Am 1.9.18 bin ich ab ca. 15.00 im Harz an der Bode. Falls @Gollom,@Rutenhalter und wer spontan noch kann --- würde mich sehr freuen. Wenn wir uns zum Ausklang i-wo niederlassen um etwas zu essen u zu trinken .Das ließe sich organisieren.bin ja dann quasi der Guide.....
Tageskarten weiß ich auch woher...

Grrrr. 1.9. hab ich eigentlich Nachmittags ne Familienfeier, vielleicht kann ich den Beginn auf den Abend verschieben und so zumindest zur Angelei dabei sein.
Würde mich auch sehr freuen, mal den Profis über die Schulter zu schauen. Tageskarte brauch ich nicht, ich werde mich kurzfristig melden.
 
wie: Auf jeden Fall mit sehr viel Hingabe und dem Wissen, wie die kleine Fussel auszusehen hat!!!

Am 1.9.18 bin ich ab ca. 15.00 im Harz an der Bode. Falls @Gollom,@Rutenhalter und wer spontan noch kann --- würde mich sehr freuen. Wenn wir uns zum Ausklang i-wo niederlassen um etwas zu essen u zu trinken .Das ließe sich organisieren.bin ja dann quasi der Guide.....
Tageskarten weiß ich auch woher...

gute Idee bin auf jeden fall dabei,
Tageskarte brauche ich auch nicht.
 
@Ytre Sula

Christian, wo genau an der Bode?
Da könnt ich ja vorher mal kurz nach Peine, die Mefosaison steht kurz bevor und wenn ich den Traum der letzten Nacht richtig gedeutet habe, benötige ich noch die ein oder andere "Kleinigkeit":biglaugh:

Gruß Thomas
 
Vielleicht geht auch etwas früher, aber ich glaub der weg nach peine ist ein recht großer umweg.
Ich hab zumindest den nachmittag ausgang bekommen, bin also dabei.
 
Mahlzeit :a010:

Bisher habe ich versucht euch die einzelnen Bindeschritte zu erklären. Heute Frage ich euch: wie ist der Fussel gebunden !?
Die Fliege besteht aus CDC, Rehhaar und Elch.
Anhang anzeigen 94965 Anhang anzeigen 94964

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Vielen Dank für diesen super Thread und deine Mühen.

Dann möchte ich mal probieren zu erklären wie die Fliege entstanden ist.
Haken einspannen und eine grundwicklung legen. Dann den Faden wieder nach vorne führen und die beiden Fühler (Elch?) einbinden. Nun im Kreuz immer zwischen die Fühler ein paar Wicklungen machen damit die schön auseinander stehen. Anschließend den Faden nach hinten führen und den ersten Schwung rehhaar einbinden. Erst zwei lockere Wicklungen und dann straff wickeln damit es sich aufstellt. Das ganze wiederholen bis man ca 3-4mm vorn Hakenöhr ist. Den Körper nun in form schneiden. Entweder das Garn nun splitten oder mit der Schlaufentechnik zwei CDC Feder die, wie vorher vom Thomas beschrieben, vom Kiel befreit worden sind einbinden. Kopfknoten wickeln fertig.

Hoffe das hat so seine Richtigkeit und ist verständlich.

Gruß René
 
Oben