Erfahrungen und Meinungen zu "Köderkugeln"

Na das ist ja noch ausbaufähig. Ein kleiner Haken, hakt oftmals besser.
Der Wirbel ist zur Torsionsvermeidung = weniger Aussteiger - so die Theorie. Trotzdem Danke für dein Feedback.

das war jetzt auch nicht besserwiserisch gemeint , jeder hat eben seine eigene philosphie beim angeln und : WER FÄNGT HAT RECHT ; ist schon toll was du so alles bstelst , ich würde es ebend andes machen , bisschen
 
Hallo,

was haltet ihr davon anstelle der Spinnerachse eine Screw-in Spirale zu montieren und dort einen Gummifisch mit Stringen dran zu machen? Hat da schon mal jnd probiert. Da ließe sich einiges an Geld und Gewicht sparen (vgl. Royber oder Cutbait).
Siehe Bild, nur ein paar Nummern größer, Blei 200 - 500 gr und Gufi/Twister von 18 - 30 cm

Grüße
 

Anhänge

  • 7-schnellwechsel.jpg
    7-schnellwechsel.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 224
... anstelle der Spinnerachse eine Screw-in Spirale zu montieren und dort einen Gummifisch mit Stringen dran zu machen?
Die Idee wird auch funzen, wenn der Fisch Dir nicht gleich den Lieblingsköder abreißt.
Der LK ist für mich aufgrund seiner weichen Gummimischung raus aus solchen Spielen. Der hat letztes Jahr beim normalen Ostseedorsch z.T. keine 3 Bisse lang am Jighaken gehalten. Da müßte Deine Spirale schon mehrere cm reingedreht werden, um das Ausreißen zu vermeiden.
Das schnelle Wechseln mit dem einfachen Einhängen des GuFis in die Kugel ist sicherlich eine praktikable Idee.
 
Hab nochmal etwas gebastelt. Die haben 250gr und sind für Fetzen und ganze Köfis gedacht. Durch das Gewicht, sind der Einsatztiefe Grenzen gesetzt aber für Seehecht könnte es klappen.
Dazu benötigt man:
- Einen Kugelpilker von @DarkestSun
- Mono (1,00 oder1,2mm)
- Einen Wirbel (100kg)
- Leuchttuben (es gehen natürlich auch Schläuche, aber die Tuben schmiegen sich schön über die Hakenöhre)
- Klemmhülse und Zange
- Einzelhaken (zum "halten" des Köders) und nen Drilling (zum fangen)
Den "NoKnote" habe ich nur dazu gelegt, um den ein oder anderen zu ärgern....:a055:


1.jpg

Am Kugelpilker habe ich das Gefranse und die Haken entfernt, im Keller entsprechend aufgebohrt und ein passendes Röhrchen (war von nem Boom) zum Schutz der Schnur eingeklebt (2 K Kleber)

2.jpg

Dann kann das Vorfach gebastelt werden. Die Haken werden im gewünschten Abstand eingebunden und mit der Tube überzogen. Eigentlich sind die nicht nötig, leuchten aber und es sieht professioneller aus....:a055:

1.jpg

So, dann nur noch zusammenfädeln, chrimpen und das wars.

1.jpg

Ob es funtzt oder nur effektiv meine Schnur fängt werde ich sehen.

20180407_194116.jpg
 
Nordkind sieht wirklich interessant aus, fast wie gekauft :wink:.
Finde es klasse wie Du rumexperimentierst und alle teilhaben lässt :k020: .
Man sammelt sonder das eigene Vorhaben die eine oder andere Idee auch bei den Einzelteilen.

Noch ne Frage: fischt Du das Ganze als Nachläufer und Singlesystem oder noch mit einem
weiteren Seitenarm so 50-100 cm drüber?
 
...der Dank für's Teilhabenlassen gilt natürlich auch allen anderen Postern :a020::a020:
Gerade bei Traumwetter macht das basteln in der Sonne auf der Terasse jetzt richtig fun!
 
20180301_110956-jpg.83026


Noch ne Frage: fischt Du das Ganze als Nachläufer und Singlesystem oder noch mit einem
weiteren Seitenarm so 50-100 cm drüber?
Genau wie bei bei der schwereren Variante ist der Grundgedanke, dass ich es solo fische.
Und du hast Recht: Ich habe heute bei herrlichem Sonnenschein mit ner gepflegten Halbe nach dem Reifen wechseln und Autopflege gebastelt.
 
Frage deswegen, da ich gerade auf Seehechte eher auf den oberen zweiten Seitenarm die Fänge hatte.
Am unteren Köder war's eher auf Leng erfolgreich, egal ob ich 2 Meter oder auch 10 Meter über
Grund den Köder angeboten habe.
 
Das wird die Praxis zeigen. Tendenziell bedeuten mehr Seitenarme/Beifänger auch mehr Gewicht. Aber Versuch macht klug.
 
Sieht super aus :)

Denke das einzeln Fischen ist besser, nimmst du Fetzen oder nachher sogar komplettfische als Köder hast du bei 2 armen einen Mega Auftrieb, dann das ganze runterkriegen - das braucht viel Gewicht..

Bin gespannt was du berichtest :a010:
 
Sehen sehr gut aus deine Teile.
Ich habe meine Gussform für NK-Bleie etwas modifiziert, mit zusätzlicher Öse. Habe eine Art "Vertikalpilker" gebastelt. Kann mir aber vorstellen, dass es auch als Kopf für ganze Köfis klappen könnte.

Anhang anzeigen 55724
Ich durfte ja Deine Prototypen testen.Danke nochmal!
Ich bastelte einfach eine von Raubfischanglern im Süsswasser durchaus geschätzte Köderform daran.
Räuber ticken doch irgendwie immer gleich dachte ich mir.
Im letzten Jahr hatte dann meine Montage stehts geliefert.
Ob am Gelben Riff im April, am Skjerstadfjord im Juni oder im September in Vandve.
Es wurde ein für meine Art der Angelei schwerer Köder aber doch unter gewissen Umständen eingesetzt ein kleiner "Retter in der Not".
Es waren hauptsächlich Dorsche, aber auch Pollaks verirrten sich einer am Gelben Riff und zwei auf Vandve an den schneller hochgehalten Köder, weil umgesetzt werden musste:zwinker: Kleine Lengs hatten den auch recht gerne.
Letztendlich, wer fängt hat Recht :Bayer:
Und probieren geht über studieren.:wave:
Weitermachen!
20180408_183448.jpg

20170901_173621.jpg
 
Ich durfte ja Deine Prototypen testen.Danke nochmal!
Bitte, bitte - bin ja froh, dass du dich erbarmt hast.
Aber - wie gest du denn mit den Ködern um? :a055: Und von dem Dorschfilet hab ich auch nie was gesehen :a055::a045:
Freut mich aber das du Feedback gibst. Im Endeffekt, ist das Teil nicht mehr als ein schwerer Kopf, der beweglich ist und der Reiz kommt durch den Gummi, Twister oder Makk. Aber das reicht ja auch.
Die "zweite Serie" wurde gepulvert und nicht mehr mit der Sprühdose gefärbt.
 
....
Aber - wie gest du denn mit den Ködern um?
Freut mich aber das du Feedback gibst. Im Endeffekt, ist das Teil nicht mehr als ein schwerer Kopf, der beweglich ist und der Reiz kommt durch den Gummi, Twister oder Makk. Aber das reicht ja auch.

..im Prinzip wie mit einen Jig.
Aber wenn die Mäuler zu sind und um Dich herum keiner was fängt, wird wohl durch den nachlaufenden Gummie wohl oder übel ein Fressneid ausgelöst -
anders kann ich mir das auch nicht erklären. So passiert im Skjerstadfjord und auf Vandve...:a0155::zwinker:
 
Ich finde das Die Kugel ideal ist für Naturködermontagen wie Nordkind hier gezeigt hat, Gummifische arbeiten meiner Meinung nach mit einem Fischkopf besser in der Strömung,
aber probieren geht über studieren...

Probiers es aus und teile uns deine Eindrücke mit.

Wenn Beisszeit ist, kann man runterlassen was man will, dann läuft es eben, nur leider ist die Beisszeit immer auf wenige Stunden am Tag begrenzt, es gilt also die Fische auch dann zum Ambiss zu verleiten wenn Sie eigendlich gar nicht fressen wollen. Also muss man Sie ärgern oder mit verführerischem Spiel zum Anbiß animieren....
 
Oben