Fliegenbinden: Werkzeuge, Materialien, Techniken

Moment, Moment, der Haaraufstoßer steht ganz ordentlich im Regal, der ist nicht versteckt.


... Ich merke schon, du suchst nach weithergeholten Gründen um etwas nachzuordern. ...

In gewisser Weise hast du natürlich recht und diese Videos nehmen natürlich auch immer das Material, was man (noch) nicht hat.
Erstmal muss ich mein Regal etwas umbauen, bisher bin ich mit der gemeinsamen Unterbringung von Rutenbaukram und Angelkram
gut klar gekommen, das hat sich jetzt leider geändert. Der einzige Vorteil beim Fliegenbinden ist, dass das Material nicht so viel Platz
braucht. kein 2m langer Blank der immer im Weg steht, kein Karton voll Duplon der natürlich immer vom Schrank runter möchte und nicht
stapelweise Sortierkisten mit Ringen, Bindegarn usw. Die Wickelbank und die Trockenbank blockieren den Tisch natürlich auch permanent.

Eins wollte ich nicht unkommentiert lassen.

Kauf dir mal einen Normalen Bindefaden zB Uni 8/0 und zerreiße ihn und dann zerreiß mal einen der von mir empfohlenen:wink:
Da ich ein etwas ungeduldiger Mensch bin, hab ich testhalber vorher einen anderen/billigen/sofort greifbaren Faden gekauft und damit probiert,
ich bin fast verzweifelt und musste erstmal nachfragen, wie "fest" man eigentlich wickelt. Seit gestern habe ich den Semperfli Nano Silk fein und
es ist, wie Thomas schon schrieb, ein riesiger Unterschied.
Also als Tip für alle Erstkäufer, vertraut den Empfehlungen. Ich hätte mir 1,79€ und ne Menge Fummelei gespart.

Eine Frage hab ich noch, ich bin aktuell ja im Fieber, wie macht ihr Profis das, wieviele Fliegen bindet ihr von einer Sorte?
Habt ihr z.B. "immer" 5 Stück eines Modells in der Kiste und nehmt dann zum Fischen 3-5 Stück davon mit, oder bindet ihr
immer unterschiedliche Fliegen und hofft, dass die Ähnlichkeit bei einem Verlust ausreicht?
Und bindet ihr dann das gleiche Muster auch noch auf verschiedene Haken?
 
Im Normalfall hab ich von jedem Muster 5 Stück dabei ( für Valentina und mich ). Die schwarze Tasche, die ich in Preußlitz hatte, ist immer mit dabei wenn es Richtung Wasser geht. Wie schon gesagt, oftmals entscheiden Kleinigkeiten über Erfolg oder Misserfolg. Man mag es nicht glauben aber manchmal sind auch kleinere Fische unglaublich selektiv. Trockenfliegen - und Emergermuster binde ich immer auf den selben Haken. Bei einigen Nymphen kann man das, je nach zu imitierenden Insekt, etwas vernachlässigen.
Licht ins dunkel der verschiedenen Hakenformen, somit auch Proportionen, kann dieses Buch bringen.
https://www.weltbild.de/artikel/buc...gXRZ2pTDKbZ2sGMLPCTCGe7quO1bbU8QaAv-6EALw_wcB

Auch dieses Buch kann ich empfehlen, da es sehr viel über grundlegende Taktiken beim Fischen behandelt.

https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber/angeln/fliegenfischen/6507/fliegenfischen

Und der beste Lehrmeister: die Praxis!

Gruß Thomas
 
Hier gehts ja richtig ab, KLASSE:applaus:

Mal ne Frage in die Rund, bindet jemand von euch mit einem Vergrößerungsglas oder einer Lupen Brille. Ich sehe nämlich die dünnen Fäden nicht mehr so richtig und bin am überlegen was ich außer der Lesebrille noch machen kann?
 
@Blaufisch2004

Moin Mario
Eine Alternative zur Lesebrille wäre soetwas
https://www.conrad.de/de/smd-led-lu...sser-125-mm-arbeits-radius-70-cm-1211465.html

Gibt es in zig verschiedenen Ausführungen und hat den Vorteil, dass du gleich eine gute Beleuchtung hast. Bei mit tut es noch die Brille aber es gibt Tage da sehe ich die Konturen auch nicht so richtig und dann macht das Binden auch keinen Spaß. Vielleicht solltest du jedoch ein ein Geschäft gehen um zu testen ob die Vergrößerung für deine Zwecke passt da es diese Lampen in verschiedenen Vergrößerung gibt und ob die Helligkeit passt.

Gruß Thomas
 
Heute möchte ich euch eines der kostenintensiven Bindematerialien vorstellen: die Hahnenhechel. Die Hecheln gehören zum Fliegenbinden wie die Pommes zur Currywurst. Nun könnte ich eine ewig lange Abhandlung darüber schreiben, ist aber langweilig. Deshalb die Kurzform: sehr gute Hechelqualität ist unabdingbar für Trockenfliegen. Das hat leider auch seinen Preis. Ein halber Balg, guter Qualität, kostet zw. 30 und 45€ ! Dieser reicht allerdings für unzählige Fliegen der Größen 18-12. Wichtige Farben sind aus meiner Sicht: schwarz, grizzley, medium dun, dunkelbraun, hellbraun.
20180818_133325.jpg
Nun noch ein einfaches aber fängiges Muster: die Superpupa. Die Bindeweise an sich nennt man Palmer. Beim Palmern wird die Hechel über die gesamte Länge der Fliege spiralförmig gewunden, ob dieses nun von Vorn nach Hinten oder Hinten nach Vorn geschieht gibt die Bindeweise des Musters oder der eigene Wille vor. Bindet man die Hechel vom Hakenöhr Richtung Hakenschenkel wird diese dann nochmal durch den Bindefaden " gerippt " was die Fliege schlußendlich haltbarer macht.

Wir beginnen wie immer mit der Grundwicklung und suchen uns dann eine passende Hechel. Passen bedeutet, die Fibern sollten ca 1,5mal so lang sein wie der Abstand zw Hakenschenkel und Hakenspitze. Dann befreien wir den Federkiel , am unteren ende, auf 2-4mm von den Fibern. 20180818_133920.jpg 20180818_134148.jpg 20180818_134341.jpg 20180818_134409.jpg
Nun binden wir die Hechel mit der glänzenden Oberfläche nach unten ein und bilden einen Körper aus Dubbing. Wobei man den Körper nicht zwingend dubben muss. Dann wird die Hechel spiralförmig Richtung Hakenöhr gewunden und abgebunden. Abschlussknoten, Fertig. 20180818_134457.jpg
20180818_134534.jpg 20180818_134836.jpg 20180818_134942.jpg 20180818_135206.jpg
Gruß Thomas
 
Nun noch der Palmer in die andere Richtung.
Die Verfahrensweise ist gleiche wie bei der Supapupa. Die einzigen Unterschiede : die Hechel wird Richtung Hakenbogen ( von Vorn nach Hinten - vorne ist immer am Hakenöhr) gewunden, dort abgebunden und der Bindefaden wird durch die Hechel wieder nach vorne geführt. Das nach vorne führen, sollte vorsichtig geschehen da man sonst die "platt" macht.
20180818_142449.jpg 20180818_142529.jpg 20180818_142620.jpg 20180818_142703.jpg 20180818_142839.jpg

Gruß Thomas
 
Wenn wir schon beim Thema Hechel sind, noch zwei Bindeweisen: Paraloop - und Parachutehechel. Diese unterscheiden sich zur normalen Körper - o. Kopfhechel darin, dass sie nicht um den Hakenschenkel gewunden werden. Auch sind die Fliegen "tiefergelegt", dh der Körper der Fliege liegt nicht auf dem Oberflächenfilm sondern im bzw durchbricht ihn sogar. Was beim Stadium des emergierens ( schlüpfens - das schlüpfende Insekt "klebt" noch kurz im Oberflächenfilm bevor es wegfliegt ) oder der Eiablage von Bedeutung ist. Gerade dem Emerger kann ein wenig "Glanz" verliehen werden da die Glitzerfäden die aufgeplatzt Nympfenhaut, Luftbläschen oder die sich entwickelnden Flügel imitieren.

Paraloop

Am einfachsten lässt es sich binden unter Mithilfe eines sogenannten Parachutegalgen.
20180818_151621.jpg
Nach der Grundwicklung führen wir den Bindefaden ca bis zur Mitte des Hakenschenkels und dann über das Häkchen des Galgens wieder um den Hakenschenkel und wieder Häkchen und noch mal das ganze ( in Summe drei mal). Dann von vorne fest gegen die nach oben stehende "Schlaufe" binden und dann ein paar Windungen um die Schlaufe. 20180818_151713.jpg 20180818_151858.jpg

Nun eine Hechelfeder einbinden, auf der Schlaufe ( Hakenschenkelersatz ) nach oben und wieder nach unten winden, die Hechefeder abbinden. Die Gesamtlänge der Windungen sollte ca 1,5mal so lang sein wie der Abstand von "Schlaufe" zum Hakenöhr. Jetzt kann die Schlaufe oben ausgehangen und nach vorne geklappt werden. Die Schlaufe mit drei oder vier festen Wicklungen einbinden, nun am Ende der Schlaufe vorsichtig ziehen bis der Hechelkranz gegen die Wicklung stößt, nun noch einige feste Wicklungen um die Schlaufe, das überstehende Ende der Schlaufe abschneiden, Abschlussknoten - fertig. 20180818_152142.jpg 20180818_152240.jpg 20180818_152440.jpg 20180818_152545.jpg 20180818_152729.jpg

Auf Körper etc habe ich hier mal verzichtet.

Gruß Thomas
 
Parachute

Dafür ist es ebenfalls von Vorteil einen Parachutegalgen zu besitzen.
Für diese Bindeweise hänge ich in den Galgen eine Hechelklemme ein.20180818_172618.jpg
Nach der Grundwicklung bindet man ein Stück Poly oder Antron Yarn ein und klemmt das Ende unter leichter Spannung in die Hechelklemme ein.
Dieses dient als Basis für die Hechel und später als Flügel bzw Sichthilfe. Die einzelnen Bindeschritte sind mit der Paraloop vergleichbar nur,dass das Yarn nicht nach unten gebunden wird sondern nach oben steht. 20180818_172608.jpg 20180818_172723.jpg 20180818_172812.jpg 20180818_172858.jpg 20180818_172947.jpg 20180818_173224.jpg 20180818_173342.jpg

Gruß Thomas
 
Respekt, Gollom, Respekt!
Du hast Dir ja eine Menge Arbeit gemacht!
Ich weiß das zu schätzen!!
Danke!

Ich auch!
Wenn ich dann irgendwann mal damit anfange,was sich allerdings erstmal nur um Hechtstreamer handeln wird,und Spaß daran finde dann kann ich auch mal was hier beitragen.Muss aber noch etwas warten bis ich den Kopf dafür frei habe,die richtigen Sachen bestellen und dann geht's los.
 
Die Missing Link und den Ballon Emerger muss ich unbedingt nachbinden...
 
Oben