•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2018

Moin Moin,
fahre im März nächsten Jahres für eine Woche nach Flatanger und bin aktuell dabei aufzutackeln. Bin mir bei den Mengen Allerdings noch tatal unsicher und wollte daher mal bei den Erfahrenen der Region fragen ob's so stimmig ist:
Wir fahren zu dritt und haben ein 70PS 21ft Boot. Würden also wenn die Bedingungen es zulassen auch mal Offshore außerhalb der Fjorde fischen (so bis 150m Tiefe). Zielfisch werden wir uns nach dem richten, was vor Ort grade am besten läuft (wahrscheinlich aber Dorsch, Köhler Pollack und auf NK Leng und Lumb alles andere wären wohl eher Zufallsfänge). Nach erster Recherche hatte ich an folgendes Mengengerüst gedacht, dass wir uns dann zu Dritt teilen:

-Diverse Pilker bis 120gr (denke so 15-20 stk)
-Diverse GuFis und Bleiköpfe bis 80gr (auch so 15-20stk)
-Diverse Pilker in 200gr (8-10stk)
-Diverse Pilker in 300gr(8-10stk)
-Giantjghead inkl. Shad in 200/280 und 400 gr (je einen)
-Royberjig M in 200gr (3stk)
-Royberjig L in 400gr (3stk)
-Bleie für NK-Montagen in 400/500/600 Gr je 5stk
Dazu natürlich noch entsprechend Vorfächer, Makks und was so dazu gehört. Das kommt mir auf den ersten Blick jetzt recht wenig vor, aber erfahrungsgemäß nutzt man ja sowieso nur wenige Köder und ich bin da ein Freund von leichtem Gepäck :)

Meint ihr damit könnte man auskommen (und ggf. vor Ort noch nachkaufen, falls was ausgeht) oder ist das völlig unterdimensioniert? Fehlt da evtl. noch der "Knallerköder" der Region?

Vorab schon vielen Dank und allzeit stramme Schnüre! :)
Am einfachsten wird es sein, wenn du dich mit Matti kurzschließt, da er der (Noch)-Guide in Flatanger Rorbuer ist. Er wird dir sicherlich am besten weiterhelfen können, da er das Gebiet über Jahre hinweg und zu jeder Jahreszeit sehr gut kennt.
 
:wink: Der gehört noch dazu
 
Hier auf Fosen , bißchen südlicher von Flatanger zZt. 8-9m /s Wind-26°C , gestern 2m/s bis 28°C - Norwegensommer ! Große Wetterwechsel oft in sehr kurzer Zeit möglich.
 
Moin zusammen, eine kurze Frage: Sind die Makrelen schon in den Schären rund um Flatanger Robuer?
Danke im Voraus.
 
Ich meine, wenn Ende Juli noch keine Makrelen da wären, dann kämen auch keine mehr :wink:. Ich denke mal, das wird wohl passen, wenn man Makrelen braucht.
 
Also wenn im September keine Makrelen mehr da sind, gibt es auch keine BFT vor Ort. Und die sind bis in den Oktober vor Ort.
 
Moin, ich bin Andreas, bin neu hier im Forum und stelle mich hiermit vor, und möchte mich hier auch gern einbringen. Ich bin begeisterter Norwegenfan und Meeresangler und fahre schon seit geraumer Zeit nach Norge. Ich werde ab 6. August mal mein Glück in Flatanger auf die Probe stellen. Wir werden zu zweit sein und uns auf den Namsenfjord konzentrieren.
Mal sehen was geht, ich hoffe ich kann ein paar schöne Fotos einstellen.

Ich hab gesehen das pommes von BFT´s vor Ort geschrieben hat, vielleicht kann er mir das mal übersetzen...

Gruß Andreas
 
Eine berechtige Frage, ich habe Null-Ahnung
 
Ich hoffe das pommes Licht ins Dunkel bringt...
 
Hallo Andreas,
Willkommen hier bei den Norwegen-Junkies :a010: obwohl es für Vorstellungen ein eigenes Unterforum gibt (https://www.norwegen-angelforum.de/forums/vorstellungen.58/ )
Ich hab gesehen das pommes von BFT´s vor Ort geschrieben hat, vielleicht kann er mir das mal übersetzen...
Mit BFT's meint er wohl die großen Blauflossenthune (ja richtig gelesen!), die seit einigen Jahren wieder vor den skandinavischen Küsten im sich verstärkenden Maß auftauchen:a020:. Genaue Infos zu den Bluefins findest Du in diesem langen Thread https://www.norwegen-angelforum.de/threads/es-wird-wohl-nicht-mehr-lange-dauern.60809/
Aber bevor Du Dir jetzt Hoffnungen auf einen Bluefin machst:
1. Der Fang von Bluefins mit Rute und Rolle ist in NO, DK, und SE illegal, bis auf einige wenige Fische (20 Stück) die ab dem 23.08. von einigen wenigen ausgesuchten Anglern gefangen werden dürfen (C&R) für ein wissenschaftliches Markierungsprojekt.
2. Selbst schwerstes Norge-Heilbutt-Tackle im 50 lbs-Bereich wird von diesen großen Thunen (im Schnitt 150-250 Kilo) in kürzester Zeit zu Kleinholz "zerlegt", deswegen am besten es gar nicht versuchen wenn man mal einem wandernden Schwarm begegnen sollte!:a010:
 
Vielen Dank für die Aufklärung, auf Thun habe ich es nicht abgesehen. Meine Vorstellung werde ich dann mal ins richtige Forum stellen...:a020:
 
Guten Abend. wir sind im September wieder in Smavaeret bei Lillian. Das Tauchprojekt hat sonst immer ganz nützliche Hinweise zur aktuellen Fangsituation und zum Jahrestrend gegeben. Im letzten Jahr standen die besseren Fische vor allem Seelachs zu Ende des Sommers weit draußen und relativ tief. Kann man das dieses Jahr auch so sagen, bei der Wärme im Norden und der Trockenheit?
 
Moin, noch jemand vor Ort, was machen die aktuellen Fänge?
 
Oben