•   
  •   
 
 
 

Auf ein Neues, Spildra 2018!

Petri Heil zu den schönen Fischen. Die Wetterlage ist schon erstklassig. Drift wird schon noch kommen. Welche Köder benutzt ihr für Dorsch?
Beste Grüße
Aza

Eisen geht in Moment etwas besser. S-Jigger, der blaue von Gigafish oder Svenskepilk sind meine Pilker, meist so 125g bis maximal 200g. Die großen Gummis (egal welcher Art) gehen auch, aber die Dorsche mögen in Moment zumindest Eisen lieber...
 
Danke Hermi, :dankeschoen:
halte uns bezüglich der Köder bitte weiterhin auf dem Laufenden, so langsam kann man sich ja schon mal Gedanken zum Tackle machen. :hot:
Euch weiterhin einen tollen Urlaub, man sieht sich.
 
Bernd, weniger ist mehr. Es ist wahrscheinlich wie in jedem Revier, das Geheimnis ist: Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, das richtige tun... :zwinker: Köder sind in Ihrer Auswahl so vielfältig, dass es immer am Nutzer selbst liegt, was er lieber selbst mag. Hier oben, musste eigentlich nur den Fisch finden. Den riesigen Futterluken der Dorsche ist es eh egal, was da reinfliegt, wenn die fressen wollen. Allenfalls Naturköder (ganze Köder) könnte manchmal einen maßgeblichen Vorteil bringen, beim Butt und großen Dorschen. Bei anderen Fischarten ist das natürlich etwas spezieller...
 
Hei Hermi ! fahrt mal rüber zum Jøkkel,genau auf der ecke zum eingang ,auf 140-180 mtr.rotbarsche in massen zw.2 und 3,5 kg

Danke, kenne die Stelle, hab da auch schon gefangen. Aber das muss ich mal alleine machen, so tief ist nichts für meine zwei Leichtmatrosen... :zwinker:
 
Freitag kommt ne Abkühlung mit Wind und Drift, dann klingelt es sicher bei den Butties.

Ich hätte für so ein Wetter ja viel gegeben, endlich mal einen ruhigen Tag für die Rotbarsche,
dummerweise kann man das Wetter eben nicht gleich passend mitbuchen.
 
Hallo aus Spildra!

Gestern war unser erster „Angeltag“. Die Anführungsstriche deswegen, weil wir doch keine große Tour am Stück gemacht haben. Wie schon geschrieben haben wir nach dem Frühstück unser Boot startklar gemacht und wollten eigentlich erst mit der Flut abends angeln. Naja, wie das so ist wenn es kribbelt, musste trotzdem mal kurz um die Ecke gefahren werden. Schnell war der Fisch gefunden und ein paar schöne Dorschen und Köhler durften uns auf der Rückfahrt begleiten.




Zurück im Haus merkten wir immer deutlicher, dass wir ein Problem bekommen, das Wetter. Der Planet ballert so dermaßen, dass es in der Sonne kaum auszuhalten war. Hinzu kam, dass wir keinen bis fast keinen Wind für etwas Drift hatten. Aber egal, uns wird schon am Abend was einfallen. Erstmal einen zünftigen Eintopf gegessen und ein kleines Schläfchen gemacht, man hat ja Urlaub.


Als die Sonne nicht mehr so hoch stand, haben wir es dann probiert. Ein paar Schellis und eventuell mal nach einem kleinen Butt gucken, war eigentlich der Plan. Beides funktionierte nicht! Die Schellis waren zu klein und der für ne schöne Buttdrift fehlte hat die Drift. Ergo wenn wir schon mal hier auf der Nordseite sind, gucken wir mal an den bekannten Stellen nach. Dorsch und Köhler wollten unsere Köder. Wobei die Köhler nun nicht zwingend der Reißer waren. Dafür aber die Dorsche, alles schöne Tiere um die 15kg. Es waren ca. 15 Stück in dieser Größe und ein paar kleinere. Drei Dorsche haben eine Eintrittskarte für das Filtetierhaus erhalten, der Rest schwimmt wieder. Nach ungefähr 3 Stunden sind wir wieder reingefahren. Matrose Lukas, hat sich um die Ordnung auf dem Boot gekümmert und ich habe die Fische versorgt. Bei herrlichen Wetter, aber wenig Drift gab es noch ein Bierchen auf der Bank am Filetierhaus.




Mal sehen, wann wir wieder zum Angeln starten, wir melden uns natürlich.
Hallo aus Spildra!

Gestern war unser erster „Angeltag“. Die Anführungsstriche deswegen, weil wir doch keine große Tour am Stück gemacht haben. Wie schon geschrieben haben wir nach dem Frühstück unser Boot startklar gemacht und wollten eigentlich erst mit der Flut abends angeln. Naja, wie das so ist wenn es kribbelt, musste trotzdem mal kurz um die Ecke gefahren werden. Schnell war der Fisch gefunden und ein paar schöne Dorschen und Köhler durften uns auf der Rückfahrt begleiten.




Zurück im Haus merkten wir immer deutlicher, dass wir ein Problem bekommen, das Wetter. Der Planet ballert so dermaßen, dass es in der Sonne kaum auszuhalten war. Hinzu kam, dass wir keinen bis fast keinen Wind für etwas Drift hatten. Aber egal, uns wird schon am Abend was einfallen. Erstmal einen zünftigen Eintopf gegessen und ein kleines Schläfchen gemacht, man hat ja Urlaub.


Als die Sonne nicht mehr so hoch stand, haben wir es dann probiert. Ein paar Schellis und eventuell mal nach einem kleinen Butt gucken, war eigentlich der Plan. Beides funktionierte nicht! Die Schellis waren zu klein und der für ne schöne Buttdrift fehlte hat die Drift. Ergo wenn wir schon mal hier auf der Nordseite sind, gucken wir mal an den bekannten Stellen nach. Dorsch und Köhler wollten unsere Köder. Wobei die Köhler nun nicht zwingend der Reißer waren. Dafür aber die Dorsche, alles schöne Tiere um die 15kg. Es waren ca. 15 Stück in dieser Größe und ein paar kleinere. Drei Dorsche haben eine Eintrittskarte für das Filtetierhaus erhalten, der Rest schwimmt wieder. Nach ungefähr 3 Stunden sind wir wieder reingefahren. Matrose Lukas, hat sich um die Ordnung auf dem Boot gekümmert und ich habe die Fische versorgt. Bei herrlichen Wetter, aber wenig Drift gab es noch ein Bierchen auf der Bank am Filetierhaus.




Mal sehen, wann wir wieder zum Angeln starten, wir melden uns natürlich.


... hermi mit Golddorsch im guten alten Te' havs ... Faszination pur :a020:

... weiter fettes petri, viel spass und fangt euren traumfisch ... :angler:

beste grüße aus olbernhau an das hermiteam, micha :wave:
 
Die gesunde Mischung aus verschiedenen Ködern macht es halt aus.

Petri zu den Fischen,Silvio;weiter so und nur krumme Ruten .:genau::a010:
 
hallo Hermi ! am Eingang zum Burfj.von euch aus auf der linken seite,hast du ne Eisenstange,von dort zur Fjordmitte auf 30-45mtr.immer noch viele und gute steinbits
 
Unser zweiter Tag, ein Tag mit sehr vielen Eindrücken.

Zuerst muss man noch mal was zum Wetter sagen. Gestern kamen neue Gäste hier an (eine Naffin) und die sagten, dass am Flughafen Alta die offizielle Temperatur mit 33°C angegeben wurde. Selbst für die Einheimischen ein absoluter Sonderfall. Naja und genau so fühlte es sich hier auf der Insel an, ohne direkt auf Thermometer zugucken. Ergo stellt man sich bei dieser Sonne nicht aufs Wasser.

Ich war mit Sani, nach einem ausgiebigen Frühstück etwas in der Umgebung unterwegs etwas, allerdings auch nicht zu weit wegen der Hitze. Aber es war trotzdem sehr schön und hat uns wieder gezeigt, warum wir diesen Platz so lieben. Beim Wandern um diese Jahreszeit muss man aber aupassen wo man den Fuß hinsetzt, überall Nester der Möwen.

Be1.jpg
Be2.jpg

Be3.jpg

Be4.jpg

Be5.jpg

Be6.jpg

Be7.jpg

Gegen Abend, als die Sonne nicht mehr so ganz hoch stand, ging es noch mal auf Wasser. Wegen der nichtvorhandenen Drift war das Angeln nun nicht so ganz einfach, aber ein anderes Erlebnis lenkte uns eh vom Angeln ab. Eine Schule Delphine ist in den Fjord gezogen und kreuzte unseren Weg. Ein wirklich sehr schönes Erlebnis die Tiere so nah am Boot zu haben. Wobei ich meine, dass sie auch ihren Spaß hatten. Neugierig schwammen sie direkt neben dem Boot, sprangen vor dem Boot vollständig aus dem Wasser und waren teilweise so nah, dass man ihnen in die Augen gucken konnte.


Del1.jpg

Del3.jpg
Del4.jpg

Del6.jpg
Del5.jpg

Eigentlich war das Angeln danach nur Nebensache. Dennoch versuchten wir noch etwas bessere Schellis für die Kiste zu bekommen. Leider wieder nur in nicht akzeptablen Größen. Wie das dann so ist beim Suchen und probieren, waren natürlich die üblichen und allgegenwärtigen Gefährten, Dorsch und Köhler, wieder am Start. Ich muss schon sagen, dass die Sommerdorschangelei hier wirklich außergewöhnlich gut ist. Die Fische sind im Fleisch sehr gut und zum größten Teil in sehr guten Größen. 3-4 Fische nahmen wir auch diesmal mit, der Rest schwimmt wieder.

20180719_002551.jpg

20180719_022318.jpg

20180719_022513.jpg


Naja, wieder zurück im Hafen einen kurzen Schwatz mit Vermieter und anderen Gästen, Fische versorgen und das übliche Feierabendbierchen. Man konnte sehen, dass auch langsam der angesagte Wind einsetzte, der dann auch mächtig auffrischte. Ich glaube im Moment sind es 7-8m/s. Wenn es passt, sind wir morgen früh wieder auf dem Wasser, aber diesmal mit etwas Drift.

Wir lesen uns, Grüße aus dem hochsommerlichen Spildra…
 
:flaggen14:Tolle Bilder, wir hatten im Juni bei Smavaeret auch das Erlebniss mit den Delfinen. Da kam eines halbe Stunde hunderte dieser tollen Tiere an uns vorbei geschwommen und drehten sich in der Luft oder machten Salto. Ein Erlebnis der besonderen Art. :flaggen14:
 
Guten Tag aus Spildra,

gestern hat hier mit 11m/s der Wind ordentlich gepustet, das war auch so gemeldet. Der Wind hat im Fjord die Waschmaschine ordentlich angestellt. Also war gestern nichts mit angeln, ein Faulitag war angesagt. Der Wetterbericht war aber auch so, dass man ab früh wieder gut angeln kann. Also früh aus den Federn und die 2-3m/s mitnehmen. :zwinker: Ziel war diesmal zu gucken, was der Butt macht. Viel Zeit war nicht, denn ab ca. 11:00 Uhr waren wieder 6m/s und ansteigend gemeldet. Der Wetterbericht sollte Recht behalten, zumindest fast, denn 2-3m/s gab es nicht. Eher 0-1m/s. Okay trotzdem versucht. Das Ziel wurde leider knapp verfehlt. Bis auf einen deutlichen Anfasser und einen Butt aus der Kinderstube war das nichts. Wie man sieht, leider aber auch nicht mit der erhofften Drift.


Butt1.jpg


Natürlich waren auch wieder Dorsche und Köhler am Start, wovon ein mittlerer für das Essen herhalten musste. Morgen auf ein Neues, mal gucken, ob wir ein gescheites Büttchen ans Band bekommen.

Grüße aus Spildra Sani, Lukas und der hermi :wave:
 
Hallo Hermi,
schöne Bilder und dazu gut Fisch. Das Wetter ist ja spitze, bei dem Hoch was über Norwegen liegt. Wünsche euch noch viele schöne Tage.
LG
Stefan
 
Oben