so, Pflaumenmus ist etwas aufwändiger. Ca. 3 h köcheln. 3,5 kg mit 1 kg Gelier(2:1)zucker und Zimt ergeben dann 7 Gläser.

WP_20180717_11_31_06_Pro.jpg
 
Ist ja lustig, ich dachte immer hier geht es um Schafe, Kleintiere und Geflügel. Aber da habe ich mich geirrt und stell auch mal ein paar Pics von unserem Grünzeug ein.

Im Gewächshaus finden sich Gurken und Tomaten. Der Großteil der Tomaten werden passiert und eingefroren.

20180717_150125.jpg


Birnen wird es heuer reichlich geben. Einen Ast mussten wir sogar schon abstützen;)

20180717_150315.jpg


Im Hochbeet ist Salat zum täglichen Verzehr und Kohlrabi der noch etwas braucht. Daraus machen wir hauptsächlich Suppe.

20180717_150337.jpg


Bohnen werden auch ganz gut. Naja, ich mag sie nicht aber Lina findet sie gut.

20180717_150354.jpg


Mit Weintrauben wird's heuer nix. Wenig angesetzt und zum Teil schon von Vögeln verspeist.

20180717_150454.jpg


Einer unserer drei Apfelbäume. Trägt heuer wieder gut, nur die Größe wird aufgrund der Trockenheit etwas geringer ausfallen.

20180717_150515.jpg


Mein Lieblingsfleck ist allerdings unser kleiner Teich in dem sich Goldfische und das ein oder andere Rotauge tummeln.

20180717_150614.jpg


So, alles natürlich mit viel Arbeit und Pflege verbunden - aber das wisst ihr alle selbst.
Schönen Tag euch allen. Muss jetzt ein bisschen kochen und evtl am Abend noch ein bisschen fischen.
 
Mein Brunnen hat immer weniger Wasser.
Vor einem Monat brachte er noch ca. 1500L pro Tag. Jetzt sind es schon weniger als 1000L.
Ich denke mal, in einem Monat bekomme ich da kaum noch Wasser raus.
 
WP_20180719_13_17_15_Pro.jpg
Grüße aus der Manufaktur.
heute mit Pflaume, Zimt und braunem Rohrzucker. Gemischt mit 2:1 und einer grünen Walnuss( Tip von Oma) und der Rest 3:1.
 
Es hat geregnet:hot::hot::hot::laola:

Nach ca. 4 Monaten kann man mal wieder von etwas Regen sprechen.
Natürlich nicht ausreichend viel, aber besser als garnichts. Die nächsten Tage sollen ja sehr heiß werden, bis 36°C.
 
Heute mal etwas Knoblauch gezogen.


upload_2018-7-25_18-37-3.png
 
In der letzten Nacht hat es entlich auch mal bei uns ordentlich geregnet . Mit 12L/m² nicht der Wahnsinn, aber besser, als wenn nichts gekommen währe. Das war jetzt nach 4,5 Monaten das erste mal, dass man von Regen reden konnte.
 
Heute ein paar Brombeeren geerntet....gab drei Gläser Gelee. Der Strauch hängt aber noch voll, werden also definitiv noch ein paar mehr Gläser :zwinker:
45.jpg
43.jpg


Und auch noch etwas Kapuzinerkresse-Essig angesetzt. Ich mag den sehr gerne für frische Salate
46.jpg
44.jpg
 
In der letzten Nacht hat es entlich auch mal bei uns ordentlich geregnet . Mit 12L/m² nicht der Wahnsinn, aber besser, als wenn nichts gekommen währe. Das war jetzt nach 4,5 Monaten das erste mal, dass man von Regen reden konnte.
danke für deine Info. In meinem Heimatgarten dürfte das auch für ein wenig Entspannung sorgen....
 
Heute ein paar Brombeeren geerntet....gab drei Gläser Gelee. Der Strauch hängt aber noch voll, werden also definitiv noch ein paar mehr Gläser :zwinker:
Anhang anzeigen 93239 Anhang anzeigen 93240

Und auch noch etwas Kapuzinerkresse-Essig angesetzt. Ich mag den sehr gerne für frische Salate
Anhang anzeigen 93241 Anhang anzeigen 93242
Bei uns sind die Brombeeren schon lange abgeerntet. Das meiste ist aber vertrocknet. Himbeeren sind fast komplett vertrocknet. Die Nüsse sind schon alle abgefallen. Ein Nussbaum ist total vertrocknet. Die Schäden sind insgesammt noch nicht absehbar. Obst wird es kaum geben. Das meiste ist viel zu klein schon abgefallen. 4,5 Monate ohne Regen waren einfach zu viel und der Regen der letzten Nacht hilft auch nicht lange. Die Bauern können die Mais- und Rübenernte auch so gut wie vergessen. Die nächsten Tage sollen auch wieder sehr heiß werden.
 
Oben