Island - neue Route auch desinfizieren lassen?

AlexJo

New Member
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,
In der nächsten Woche beginnt mein Urlaub in Island. Für den Urlaub habe ich mir eine neue Angelroute gekauft, die in Islan erstmalig genutzt wird. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich diese ebenfalls kostenpflichtig desinfizieren lassen muss? Dies macht ja eigentlich keinen Sinn. Wenn ich nachweise, dass die Route erst vor einer Woche kauft wurde, (durch Rechnung) müsste das doch eigentlich ausreichen, oder? Müssen Köder ebenfalls desinfiziert werden? Wo findet die Kontrolle, ob desinfiziert wurde, eigentlich statt? Nur gegebenenfalls vom Zoll am Flughafen oder auch durch Stichproben durch Behörden an Seen und Flüssen? Vielen Dank für eure Einschätzung und Erfahrung… Beste Grüße, Alex
 
Hai,
Es muss nur Süßwasser Material nachweislich desinfiziert werden. Aber wer sagt was Süßwasser Material ist.
Wir sind dieses Jahr ohne irgendeine Kontrolle (alle hatten Reiseruten) angekommen.
Ich hoffe es hilft etwas.

Gruß
Jan
 
Danke Jan,
Weißt du aber, ob auch neue Routen/neues Material nachweislich desinfiziert werden müssen? Wo finden normalerweise die Kontrollen statt? Nur am Flughafen? Vielen Dank und beste Grüße, Alex
 
Desinfektion für neues Gerät scheint nicht notwendig:

EXEMPTION FROM DISINFECTION OF USED FISHING EQUIPMENT WHEN ENTERING ICELAND

u.a.
All truly new and unused sport fishing equipment

www.mast.is

Wie das praktisch gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht sagen....
 
Laut meinen reiseunterlagen muss Meeresausrüstung generell nicht desinfiziert werden. Reisen am 31.7 an. Wir werden sehen was rauskommt.
 
Laut meinen reiseunterlagen muss Meeresausrüstung generell nicht desinfiziert werden. Reisen am 31.7 an. Wir werden sehen was rauskommt.

So sehe ich das auch, ist auch in den Ausnahmen definiert:
EXEMPTION FROM DISINFECTION OF USED FISHING EQUIPMENT WHEN ENTERING ICELAND

Fishing equipment used for deep-sea fishing
 
Sorry zur Praxis der Prüfung kann ich leider nichts sagen weil wir nicht kontrolliert wurden.
 
Oben