Insel Bolga - DinTur

Co-Kapitän

Pollack-Nerd
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
845
Alter
40
Ort
Landkreis Dachau
Guten Morgen,



heute gibt’s einen kleinen Reisebericht über die Insel Bolga!

Startpunkt war Flughafen München über Oslo und von dort nach Bodö!

Nach einem kurzen 10 Minuten Transfer vom Flughafen Bodö ging es 2:15 Std. mit der Fähre bei Traumwetter auf die Insel Bolga wo uns die Anlagenbetreiberin schon mit einem Transporter begrüßte.

Da wir mit 24 Mann waren, kam einiges an Gepäck zusammen, so dass der Transporter zweimal Fahren musste. Da der Fähranleger auf Bolga aber nur 5 Minuten Fußmarsch von der Anlage entfernt ist, war das natürlich kein Problem.

Ebenso gibt es direkt am Fähranleger einen kleinen (ich betone KLEIN!!) Supermarkt der alles nötige da hat.

Einweisung / Registrierung war Top. Alle Ausweise wurden kopiert, Handynummern aufgeschrieben und es gab einen kleinen Raum mit 2 Tablets. Vor der Fahrt musste man sich „Abmelden“ und anschließend nach dem Angeln musste man die gefangenen Fische (Anzahl) eingeben. Ebenso musste man die Fische eingeben die wieder schwimmen durften. Nur die Anzahl, keine Maße oder Kg.

Die Boote waren klasse und voll ausgestattet mit Anker, Driftsack, Leuchtraketen etc. etc. sowie einem zweiten Reservekanister der in 10 Sekunden umgesteckt ist. Kein lästiges Nachtanken mit Einfüllstutzen von Nöten.

Eine Tankstelle ist ebenso vorhanden an der man mit Kreditkarte zahlen konnte.

Ich muss betonen, durch die kurzen Anfahrtswege zu den Spots und der Tankstelle, hatten wir einen geringen Spritverbrauch wie noch nie zuvor. Man merkt den Unterschied von einer offiziellen Tankstelle zu anderen Camps die das Benzin selber holen müssen (Aufpreis).

Nach Ankunft waren wir gegen 22:30 Startklar, bei dem Traumwetter war an schlafen nicht zu denken.

Also machten sich die ersten Boote ready und es ging aufs Wasser.

Was wir an dem ersten Abend erlebten war nicht zu überbieten. Etliche Pollacks an der 60gr. Rute zwischen 80 und 97 cm, Dorsche, Schellfisch, und direkt am ersten Abend konnten wir gleich einen ca. 140 cm Heilbutt verhaften. Sensationell! 15 Minuten später hatten wir den nächsten Heilbuttbiss, leider ist aus unerklärlicher Ursache die Hauptschnur gerissen. Der Start ist dennoch geglückt.

Leider mussten wir 2 Tage pausieren. Ein massiver Sturm ist an Küste entlang gezogen, aber das ging wohl sehr vielen so.

Riesige Kleinköhlerschwärme waren offshore auf den Plateaus, irre. So voll habe ich das Echolot noch nie gesehen, die Wasseroberfläche hat gebrodelt! Komischerweise waren aber keine anderen Räuber unterwegs.

In 120 Meter gelang meinem Erzeuger ein Überraschungsfang! Ein fetter 133 cm Leng kam an die Wasseroberfläche, unser erster in dieser Größe. Irre!

Die Tage vergingen leider wie immer zu schnell, aber die Fischerei auf Bolga ist fantastisch! Die Pollackbestände der Wahnsinn. Schöne stattliche Dorsche, Rotbarsch, Leng, Köhler, light Tackle angeln in einer Traumhaften Kulisse! Die Anlage und die Unterkünfte sind super. Die Küche und der Aufenthaltsraum sind im ersten Stock mit einer großen Terrasse mit einem Ausblick vom feinsten.

Die Abreise war noch mal ein Abenteuer. Wegen drohenden starken Wind und Zeitlichen Problemen wurden wir mit 2 Speedbooten in 45 Minuten quer über den Fjord ans Festland gefahren wo ein großer Bus auf uns gewartet hat. Von dort aus betrug die Fahrtzeit nach Bodö gute 2 Std.

Dann begann die doch etwas stressigere Rückreise, aber gottseidank wurde das Gepäck durchgecheckt.

Von Bodö ging es nach Oslo, von dort nach Stockholm und dann weiter nach München. Ja das war nicht ohne. Abfahrt mit den Speedbooten um halb 8 Uhr morgens und um 22:15 war ich dann endlich auf der Couch, aber was soll ich sagen. Es hat sich gelohnt!

Leider klappt es nächstes Jahr nicht wie geplant. Flugzeiten, Gepäckregelungen etc. alles nicht so einfach. Deshalb geht es wieder hoch in den Norden nach Tromsö.

Aber eins weiß ich, wir waren nicht das letzte Mal auf Bolga, das ist wirklich „Die Insel mitten im Fisch!“



Grüße und Petri Heil!
Co-Kapitän 20180613_172318.jpg 20180613_183949.jpg 20180614_014105.jpg 20180614_044024.jpg 20180617_015134.jpg 20180618_205336.jpg 20180620_072141.jpg 20180620_075908.jpg IMG_20180617_235157.jpg IMG-20180613-WA0009.jpeg IMG-20180614-WA0022.jpg IMG-20180618-WA0009.jpg IMG-20180621-WA0000.jpg IMG-20180621-WA0001.jpg IMG-20180621-WA0003.jpg
 
Schöner Bericht. Danke fürs Einstellen. :a010:
 
Leider klappt es nächstes Jahr nicht wie geplant. Flugzeiten, Gepäckregelungen etc. alles nicht so einfach. Deshalb geht es wieder hoch in den Norden nach Tromsö.

Hallo Co-Kapitän
was gibt es denn da für Probleme? Wir haben für nächstes Jahr Ende Juni über DINTUR gebucht.
Hast Du hierzu ein paar Tipps für uns?

VG
Christian
 
Servus Chris. Mit wie viel Leuten fahrt ihr denn? Uns haben die flugzeiten einfach nicht gepasst.

Tips ... nicht wirklich. Lief alles gut organisiert von dintur ab.
Das einzige was wir dieses Jahr gemacht haben war 2 rutenrohre zusammen gebunden. Ging dann als ein gepäckstück durch mit 23 kg. Das war natürlich geschmeidig.

Gruss Basti

Kann ein mod den Bericht bitte in die richtige Ecke verfrachten..habs verplant sorry
 
Danke Basti für die Info. Hatte schon bedenken, dass hier Probleme bei der Anreise auf uns zu kommen.
Wir fliegen am 28.06.19 mit 6 Mann.

VG
Christian
 
Servus Christian,

nein nein! das wird schon alles klappen! bei der Fähre die von Hafen Bodö nach Bolga geht müsst ihr eventuell ein wenig Übergepäck bezahlen. 10-15 Euro pro Person. Ihr solltet zur Sicherheit Kronen einstecken haben. Auf der Fähre gibt's auch Getränke und das übliche Fingerfood wie Hotdogs. Hoffe ihr habt gutes Wetter, Landschaftlich absolut Weltklasse.

Hab vor paar Tagen erst in Facebook ein Video von der Anlagenbetreiberin gesehen wo ein großer Köhlerschwarm im Hafen direkt am Steg ne Fressorgie veranstaltet hat. Kranker Mist! Vom Wohnzimmer aus Köfis fangen. :D

Stellt euch unbedingt auf Light Tackle ein... was da mit Pollacks abgeht, so was hab ich noch nicht erlebt! Beeindruckend wenn 3 Leute gleichzeitig Ü-90 Pollacks drillen. Da entsteht direkt Hektik an Board.

Wünsch euch jetzt schon einen tollen Urlaub! Ihr werdet es nicht bereuen :)
 
Hallo Co-Kapitän,

schöner Bericht, Dankeschön! Bei uns steigt schon die Vorfreude. Wir sind vom 21.08.-31.08.2018 auch auf Bolga, gleiche Anlage. Wenn Du mir erlaubst würde ich ein paar Fragen stellen.
Was hattet Ihr an Material dabei und mit was habt ihr Hauptsächlich gefangen? Was lief gut Gummi oder Pilker, welche Farben und Gewichte? Ist das Gebiet hängerträchtig?

Danke schon mal im voraus für deine Antworten.

Viele Grüße aus Berlin,

Marco
 
Ja hallo Basti, :014:
super feiner Bericht von Bolga. Mega schöne Fotos bei Traumwetter. :daumendrueck:
Meine/Unsere Vorfreude ist dadurch nur noch einmal verstärkt worden. Für uns geht es am 02.08.18 endlich los.
Drück uns die Daumen das es mit dem Wetter in unserer Zeit dort oben funktioniert. Freue mich aufs Light Fischen auf Pollack und Co. :angler:
 
Hallo Basti,

ja gut sieht es aus. Urlaub Bolga im August war der Knaller. So gut, das wir schon wieder für 2020 gebucht haben. Hatte auch einen kleinen Bericht hier eingestellt, musste mal schauen.
So lange kann ja keiner warten, … Klick. :biglaugh:
 
Wir haben bereits im September wieder für 2019 gebucht ..... und gerade noch was bekommen, allerdings nur für 11 Tage. Ich war schon drei mal in Bolga und kann nur sagen, daß es in ALLEN Belangen das Beste ist, was mir nach 15 Jahren Norwegen, Island, und Färoer untergekommen ist. Wenn sich wettermäßig die Möglichkeit bietet, sollte man unbedingt auf die Plateaus rausfahren und nicht die Zeit im Sund oder ufernah verplempern.
 
Hallo Bayerwaldfischer,
Wir sind nächstes Jahr Ende Juni zum ersten Mal auf Bolga. Wir würden uns über ein paar Infos sehr freuen. Wie schwer fischt ihr Offshore und in welcher Tiefe? Mit Gummi oder Eisen?

Viele Grüße aus dem Spessart
Christian
 
Hallo Bayerwaldfischer,
Wir sind nächstes Jahr Ende Juni zum ersten Mal auf Bolga. Wir würden uns über ein paar Infos sehr freuen. Wie schwer fischt ihr Offshore und in welcher Tiefe? Mit Gummi oder Eisen?

Viele Grüße aus dem Spessart
Christian

Hallo Norwegenfan, wir sind vom 8.7 - 19.7. da. Werden uns wohl treffen :-) Wir angeln vorzugsweise auf den Plateaus in Tiefen von 10 - 45 Meter. Das Ködergewicht variiert natürlich mit der Strömungsstärke, aber über 400 Gramm gehe ich nicht. Im Prinzip ist es egal, was Du nimmst, ob Gummi oder Eisen. Wenn´s beißt, dann nehmen die sogar ein Stuhlbein :-) Ich bevorzuge den Pilker und hänge am Vorfachwirbel noch einen Makk ein. Sollte sich den ein Köhler bis 40 cm schnappen, kommt dieser an den Pilker und geht auf Talfahrt. Den lasse ich solange in Grundnähe taumeln, bis die Rute krumm ist. Mit mir macht die Angelgeräteindustrie wenig Geschäft, weil ich so einfach und simpel wie möglich angle und nach wie vor der Meinung bin, daß die natürliche Nahrung eines Fisches immer noch der beste und vor Allem der billigste Köder ist.
 
Vielen Dank für die Info´s! Leider verpassen wir uns, schade. Wir sind vom 28.06. - 08.07. im Haus 1, Ihr seid dann vermutlich unsere Nachmieter.
Wie werdet Ihr anreisen? Ich suche immer noch nach bezahlbaren Flügen, aber ab Frankfurt sieht es da schlecht aus. Ab Berlin gibt es einen Flug mit der Norwegian mit Rundum Sorglos Paket für 449,- EUR aber da liegen halt 500 Km dazwischen. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Wir legen das komplett in die Hände von DIN TUR. Da passt alles. Wir fliegen ab München bis Oslo, dann weiter nach Bodö. Dort steht der Taxibus zur Fähre schon bereit. In der knappen Stunde Aufenthalt kaufen wir bei Rema 1000 soviel ein, wie wir transportieren können. Der Fährtransfer dauert gute 2 Stunden. Am Anleger in Bolga wartet schon ein Transportfahrzeug für das Gepäck, wir gehen das kleine Stück zu Fuß. Wir haben App. Nr. 7, weil wir nur zu viert sind. Optimale Größe und genügend Kühl- und Gefriermöglichkeiten sind direkt in der Wohnung, so daß wir den Gemeinschafts-Kühlraum nicht nutzen brauchen. Das Gepäck wird übrigens direkt bis Bodö durchgecheckt, so daß wir beim Zwischenstopp in Oslo keinen Stress haben. Im Großen und Ganzen eine absolut enspannte Anreise. Wenn ich mir das die Selbstfahrer anschaue, die gute 2 Tage unterwegs sind und dann total fertig ankommen .... Das würde ich mir nie antun.
 
Hab gerade nachgeschaut. Wir zahlen für 4 Personen 2650.- Euro für den Flug. Hinflug mit Norwegian und Rückflug mit SAS/Lufthansa. 2x20 Kilo + Handgepäck und Rutenrohr inclusive. Auf den Rückflug sind es sogar 2x23 Kilo Gepäck, das Rutenrohr muß auf dem Rückflug jedoch noch dazugebucht werden. Kann man direkt in Bodö am Schalter machen. Natürlich ist die Fliegerei nicht gerade billig. Aber die vielleicht 250 Euro, die mich das mehr kostet, als mit dem Auto zu fahren ist es mir allemal wert. Im Übrigen sparen wir einen Teil davon wieder am Bootsbenzin. Wir kennen unsere Hot-Spots und fahren sie direkt an, ohne lange und ziellos herum zu irren. Statt eines Kunstköders um 25 Euro kommt ein selbstgemachter Pilker und ein Seelachs in Einsatz. Das mache ich nicht aus Kostengründen sondern aus Überzeugung und fange damit recht gut ....
Ich bin immer wieder ein bischen belustigt über die Material-Fanatiker, die sich über die Flugpreise beschweren, jedoch gleich am ersten Angeltag Material für locker 100 Euro auf den Meeresgrund schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben