Zwischenstop an der Glomma bei Tolga

Maisel

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
3.329
Alter
72
Ort
Gera
Die Woche an der Glomma ist nun schon wieder vorbei. Bei der Anreise Grenze Schweden zu Norwegen konnten wir schon die geringen Wasserstände in den Flüssen sehen. Am ersten Kraftwerk der Trysilelva haben wir einen Schwarm 45 er Äschen gesehen- es gibt sie also noch.
IMG_5996-2.jpg
An der Glomma bei Tynset gab der niedrige Wasserstand ungeahnte Anblicke, die Reste einen alten Brücke, die wir dort noch nie gesehen hatten, aber die oft Hänger gebracht hatten.
DSCN2934-2.jpg
Unser Lieblingsflüsschen die Tunna sah genau so leer aus.
DSCN2866-2.jpg
Normal stand die Jahre zuvor das Wasser bis unten an die Brückenpfeiler!Na was wird denn da gehen mit de Äschen, die Berichte vorher von der Glomma bei Koppang von Bayer 100 und landvidi waren ja nicht so aufbauend. Wir suchten also die Glomma ab nach möglichst guten Angelplätzen und holten uns die entsprechenden Fiskekart. Dann wurde gekurbelt mit Wobbler oder Fliege mit Bleischrot.Mit der nötigen Ausdauer gabs auch Fisch. Ein 40er Barsch war ja nicht unser Ziel, aber macht Spaß.
DSCN2940-2.jpg
Forelle oder Äsche war der Plan, die dann auch kamen.
DSCN2954-2.jpg
DSCN2964-2.jpg Die Glomma hat unterschiedlichste Profile zu bieten, wo in den stärkeren Rauschen viele kleine Forellen waren , die Äschen wollten es etwas ruhiger.
DSCN3058-2.jpg
DSCN3056-2.jpg

DSCN3086-2.jpg
Jeden Tag hatten wir Äschen und Forellen über dem Limit und konnten sie wieder schwimmen lassen
DSCN2889-2.jpg
Einfach war die Angelei nicht, aber wer sucht der findet, Ausdauer ist der Schlüssel zum Erfolg. Meine Frau hatte nur mit 5cm Wobbler geangelt und ich mit beschwerter Fliege, und wir fingen beide gleich. Meine erfolgreichste Fliege waren Modell Struwelpeter aus Schafwolle, mit denen hatte ich alle Äschen über 40cm gefangen.
DSCN3015-2.jpg

Zum Saiblingssee sollte es dann auch noch gehen, doch dazu mal später- skitt fiske von den Maisels
 
Schöne Fisch bei offensichtlich schwierigen Bedingungen!:a020::a020::a020:
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung des Berichts:genau:
"Skitt fiske!" weiterhin Jana und Wolfgang!:a010:
 
Schöner Bericht und tolle Bilder, hoffe dass der Bericht noch weiter geht.
Weiterso
Gruß Uwe
 
Hallo ihr Beiden,

ihr macht mir das Leben auch nicht leichter aber schöner :a020:
Wir müssen ackern wie die Doofen und ihr, fangt herrliche Fische.
Petri !!!!

Viele Grüße
Thomas
 
Ich bin immer wieder beindruckt von Euren schönen Reiseberichten. Macht bitte noch lange weiter so.:dankeschoen:
 
Sehr schön Wolfgang, ihr habt ja alles gegeben - und wurdet belohnt:a020:
Zur Glomma werd ich ja nochmal
vorbeischauen.
Hier am Fusse des Dovrefjells gab's ja inzwischen etwas Regen, so dass die Glomma bestimmt ja auch etwas Wasser abbekommen hat.
Weiterhin viel Spass und Erfolg in Norge!:flaggen14:
Og Skitt Fiske!
 
Eigentlich ist hier auf Fosen das Wetter viel zu schön um an der Kiste zu sitzen, aber nun mal kurz weiter von Saibling und Äschen. Bei super Wetter gings auf Saiblinge zum See oben im Fjell. Eine gemütliche Stunde Aufstieg mit schöner Natur und herrlichem Weitblick gings recht gemütlich los.
DSCN2967-2.jpg
Oben angekommen mußten wir uns erst mal stärken, und wir merkten, daß es recht kalt geworden war, der Wind ging durch die Sachen.
DSCN2969-2.jpg
Klasse Einöde, nur wir und die Schafe und hoffendlich auch die erhofften Saiblinge. Dann wurde gekurbelt, damit es uns auch etwas wärmer wurde, einmal um den See. Das Fazit für 10 Stunden Angelei dort oben , jeder hatte 3 Bisse, meine Frau fing zwei ,davon einen kleineren für nächstes Jahr und einen 35 er , ich konnte nur einen Mitnehmer 35cm lang ins Moos legen.
DSCN2974-2.jpg Alle Bisse waren auf 3 er Veltic oder Mepps in Gold oder Silber. Auf Wobbler und Spirofliege gabs keinen Saibskontakt, diese Jahr gabs auch keine grünen Raupen wie im Vorjahr. Die Mägen der Fische waren recht leer.
Zum Abend hin wurde es immer kälter im Wind , gefühlte 0°C, trotz Sommer im Tal muß man sich da oben wärmer anziehen. Beim Abstieg gegen 22 Uhr wurde uns dann schon wieder warm .Im Wasser hatten wir dieses Jahr nur einen Saibling umherziehen gesehen, vielleicht ist auch das Wasser zu warm, daß sie halt tiefer sind. Es sind noch welche da, und nächstes Jahr gibts ne neue Runde. Die Saiblinge gingen ihren Weg in die Räuchepfanne.
DSCN2993-2.jpg
nachher
DSCN3000-2.jpg
Leider waren sie etwas zu trocken, da man in der Pfanne die Hitze schlecht regulieren kan , hatte schon nur einen Brenner genommen. Das nächste mal muß es besser werden(2019 ist gebongt)
Nach diesem Abstecher gings wieder auf die Äschen in einem fast ausgetrockneten überschaubareren kleinen Flüsschen. Die verschiedenen Angelkarten bekamen wir dort im Angelkamp an der Glommabrücke in Tynset. Längere Anmarschwege und Kraxelei muß man in kauf nehmen, um noch beangelbare Strecken zu finden, aber es lohnt sich immer, und die schöne Angelei entschädigt für die Mühen.
DSCN3035-2.jpg
DSCN3040-2.jpg

DSCN3006-2.jpg

DSCN2922-2.jpg
Kleine Wobbler gingen hier auch gut und meine Struwelpeter -Schafwollfliegen brachten mir meine 40 + Äschen !DSCN3071-2.jpg
GOPR0011-2.jpg
Teilweise sind wir im Flußbett auf diesen Geröllsteinen kilometerweit gelaufen, hauptsache man verknickt sich nicht seinen Fuß, denn die nächste Straße ist weit weg.
Weit oben ist das Profil vom Flüßchen ganz anders.
DSCN2985-2.jpg
Weiter unten im Tal sind die großen Geröllstrecken dominierend. Dadurch, daß hier ca. ein Meter Wasser diese Jahr fehlt, konnten wir die Strukturen im Fluß mal besser studieren.
DSCN2926-2.jpg
Da sich die Fische bei dem Niedrigwasserstand in den Löchern sammeln, war von der Fischereibehörde sogar ein Angelverbot angedacht, doch die Tourismusbehörde war dagegen. Wir konnten nicht feststellen, daß die Fische in den Löchern massig zu fangen wären. Voriges Jahr bei normalem Wasser gings besser. Oder waren die dieses Jahr schon alle rausgeangelt? Jedenfalls merkten wir, daß an den bequemen Angelsrecken mit Autoparkplatz in der Nähe öfter Angler waren, als es voriges Jahr der fall war.
Wir kommen nächstes Jahr wieder mit neuen Erfahrungen und Ideen, und dann heißts wieder SKII FISKE !
 
Tolle Bilder von super Fischen in grandioser Natur! Besten Dank fürs teilhaben lassen!!
 
Skitt fiske!!! Da würde ich auch den trockenen Saibling in Kauf nehmen. Ne, im Ernst , dass ist echter Luxus!!
 
Oben