Aber nun zum Thema Angeln. Der Winter hatte dieses Jahr recht lange Soroya fest im Griff. Dementsprechend schwierig war die Fischerei.

IMG_4177.jpg

Hatten sogar noch das Glück ein paar vereinzelte Skrei landen zu können. Bilder werden später reingestellt.

Fische insbesondere die Butts standen zu unserer Zeit noch recht tief und man merkte merklich das veränderte Beißverhalten, nachdem sich die Wetterlage über mehrere Tage stabilisiert hatte und es wärmer wurde. Zudem ziehen jetzt so langsam die Sandaale in den Breivikbotn und bringen die Räuber mit.

Leider waren die Dorsche im Breivikbotn und nah an der Küste nicht zu verwerten. Ausnahmslos verwurmt ohne Ende. Das habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen. Offshore wurde es dann besser.
 
Ach und fast vergessen,

Wir wurden auf Herz und Nieren über die Einhaltung der neuen Gesetze überprüft. Sah so aus, dass am Vormittag die Polizei, Finanzamt und das Fiskedirektorat vorfuhren und uns mal auf den Zahn gefühlt haben. Da wir aber vorbildlich unsere Fangstatistik führten und unsere Kisten und der Fisch nicht die 20 Kilo überschritten, war es an sich eine entspannte Kontrolle mit sehr netten Behördenmitarbeitern. So wie wir das beurteilen konnten, wurde alle Anlagenbetreiber in Breivikbotn kontrolliert.
 
im März waren die Jungs vom Fiskeridirektoratet mit 5 Mann wie Phönix aus der Asche plötzlich an der Pier in Sørvær gestanden und haben geguckt wie wir die Skreis bearbeitet haben.

Die waren aber ganz nett und lieb, wir haben schön mit denen geplaudert, keiner wollte wissen, für wieviel Leute der Filethaufen sei oder ähnliches.

Die werden sich ein grobes Bild machen und eher optische Präsenz zeigen, damit wir Angelkloppis, die für paar Dorsche soviel bezahlen wie andere für 14 Tage Karabik, merken, dass der Norweger das mit den Zetteln ernst meint.
 
Wow, ist ja interessant, dass das auch so entschlossen kontrolliert wird. Eh gut, denn fällt ja wieder nur uns auf den Kopf die sich daran halten, wenn irgendwelche dann wieder meinen 400kg im Bus rausschmuggeln zu müssen.....
Wir sind dieses Jahr dann von 29.8. bis 12.9. bei Christian. Zum ersten Mal! Freuen uns schon riesig darauf und lesen entsprechend genau, was sich auf Soroya so tut.
Welche Windrichtungen sind denn in Breivikbotn von Vorteil? Denke mir, dass bei Süd oder Westwind sich wahrscheinlich von der offenen See her eine ordentliche Welle aufbaut, somit daher eher Ost oder Nordost angenehmer sind, ist das richtig?
lg
Albert
 
Hi an alle Soroyaner
Wie sieht das denn eigentlich mit den südlichen großen Buchten auf Soroya aus? Also ich meine unten um Hasvik um die Ecke und dann ist da der Hasfjord, dann der Meltefjord mit total interessanten Strukturen. Ist das realistisch dort hinzukommen oder nicht? bzw. schon Erfahrung dort?
lg
Kampseefischer
 
Wer ist denn zZ auf der Insel?
 
Eigentlich sollte wingis (Reinhard) zur Zeit bei Christian sein, der hat nämlich am letzten WE ein paar von mir reparierte Ruten/Spitzen von Christian mit hochgenommen:a020:.
Ich weiß nur nicht, ob er im Urlaub das WLAN im Haus nutzt oder sich nur auf den Urlaub konzentriert:a055:, denn Wetter und Wind sehen lt. "YR" zurzeit bestens aus https://www.yr.no/sted/Norge/Finnmark/Hasvik/Hasvik_lufthavn/
 
Das müssen derzeit ja super Bedingungen da oben sein wenn yr so stimmt?
wir sind ab 29.8. oben, wer ist denn vorher noch bei Christian?

lg
Albert
 
Wir waren seit dem 03.08. bei Christian und sind gerade entspannt am Packen, da es heute Nachmittag wieder nach Hause geht.

Das Wetter war eigentlich ganz okay, 3.5 Ausfalltage stehen zu Buche. Bei 12 verfügbaren Angeltagen durchaus vertretbar. Ansonsten gab es recht viel Regen, das ganze aber meist ohne allzu viel Wind, sodass das Fischen noch gut möglich war.

Offshore waren wir dieses Jahr nur einmal für Rotbarsch. Im Grunde waren weite Ausfahrten gar nicht notwendig. Die ganze Palette an Fisch treibt sich auch im Nahbereich herum: Seelachs, Dorsch, noch vereinzelt Steinbeißer als Beifang auf Gummi und reichlich Heilbutt. Zudem waren wir bei schlechtem Wetter ein wenig an den geschützten, für uns erreichbaren Seen der Insel mit der Fliege unterwegs, aber etwas wirklich räucherfähiges ist dabei nicht herausgesprungen.

Wie jedes Jahr war´s mal wieder ein Prima Urlaub. :a020:

Anbei noch ein paar Bilder...

IMG-20180814-WA0019.jpg

IMG-20180809-WA0007.jpg

DSC_0994.jpg

IMG-20180815-WA0024.jpg

IMG-20180809-WA00022.jpg

DSC_0995.JPG

DSC_0925.jpg

IMG-20180811-WA00112.jpg

Am Abreisetag natürlich Wetter vom allerfeinsten mit leichter Brise aus Südost...

DSC_0996.JPG

Gruß Tim
 
traumhaft....besonders die dicken Roten....:a020:
 
Alter, was sind das denn für Rotbarsche, Respekt! Mal gemessen?

Petri und danke für die Fotos!
 
Soroya steht auch auf meiner Wunschliste, soll ja ein tolles Ziel sein. :a0155:

Wenn man da doch nur einen deutschsprachigen Ansprechpartner hätte....:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Hoffe ihr hattet wieder ordentlich Spaß mit Christian, die Forellenseen sind die beiden letzten Jahre ja etwas zickig. :a045:

Wenn man mal ganz hart drauf ist, Gregor ist mal in das üble Loch links runter geklettert, da stapeln sich schon fast die Forellen.
Das wäre mir die Forelle aber nicht wert, da muß man schon Bergziege Gene haben um das unfallfrei zu gestalten.


Gruß Micha
 
Petri zu den dicken roten
Hatten wir 2015 auch in havoysund bis 7,5 kg
Ist schon geil wenn solche mega fische hochkommen
 
Alter, was sind das denn für Rotbarsche, Respekt! Mal gemessen?

Gemessen oder Gewogen haben wir nicht. Wir hatten in den vergangenen Jahren Exemplare von 5-6 kg. Der eine Auf dem Bild war da nochmal ne andere Hausnummer, ich denke 7 kg wird er schon auf die Wage gebracht haben. Zumindest war er ausgenommen und filetiert noch viel zu groß für den Kochtopf um Fischsuppe drauß zu machen :wink:

Hoffe ihr hattet wieder ordentlich Spaß mit Christian, die Forellenseen sind die beiden letzten Jahre ja etwas zickig. :a045:

Wenn man mal ganz hart drauf ist, Gregor ist mal in das üble Loch links runter geklettert, da stapeln sich schon fast die Forellen.
Das wäre mir die Forelle aber nicht wert, da muß man schon Bergziege Gene haben um das unfallfrei zu gestalten.

Ja das Loch... mir reicht schon die Schotterpiste am Abhang entlang um zu wissen, dass das mal so überhaupt nicht mein Fall ist. :a055:

Christian hatte uns schon letztes Jahr zu "seinen" Forellenseen als kleine Kostprobe mitgenommen. Das hat schon damals mein Interesse geweckt.
Dieses Jahr waren wir auf eigener Faust unterwegs und haben nur ein paar Seen auf unseren bekannten Wanderouten abgeklappert. Haben aber nur sehr kleine Forellen bekommen. Jedenfalls ist das so ein Thema bei uns, was den Reiz für das nächste mal geweckt hat.
Ist schon eine ziemlich spannende Alternative falls das Wetter eben mal nicht passt.
 
Oben