So, jetzt gings ans räuchern. Das mache ich in meinem Tischräucherofen. Ich hab die Stücke ca 40 Minuten drin gehabt.
Kurz zur Lake: Ich nehme auf 1 Liter Wasser
- 25 gr Salz - 25 gr gekörnte Brühe von einem Hersteller aus unserer Region (wahrscheinlich würde auch einfach Salz reichen, aber mir schmeckt es so besser)
- ein paar Pfefferkörner, Lorbeeren und zwei Knofizehen. Dann 10-12 Stunden Fisch rein, abspülen, trocknen lassen und ab in den Ofen:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Raus kamen schöne, goldene Stücke. Die Mittelgräte lässt sich einfach lösen und die paar Gräten die bleiben sind überschaubar.
Doch jetzt genug: "I mach jetzt Brotzeit!" :Bayer:Zur Konsistenz und Geschmack äußere ich mich nachher.
 
Hallo zusammen, Brotzeit beendet. Fazit:
Die Stücke sahen ja schon gut aus, die Konsistenz des weißen Fleisches ist schön fest und saftig, geschmacklich sehr gut, feine Rauchnote, Salzgehalt genau richtig.
Die Gräten machen so gut wie keine Probleme. 90% bleiben auf der Mittelgräte, der Rest vor allem an den Bauchlappen lassen sich leicht ziehen.
Diese Variante der Zubereitung ist mein Favorit, danach kommt sauer einlegen.
Also, wer an Hornis kommt und mit wenig Aufwand und Ausrüstung eine feine Delikatesse basteln möchte sollte es tun :a020:

1.jpg

2.jpg
 
hi nordkind, genauso soll er aussehen!
sehr lecker. :)
 
Wenn nur diese Fummelei mit den Gräten nicht wäre, lol.
 
Danke, danke - für die mir zu Verfügung stehenden Mittel ist es nicht ganz schlecht geworden.
 
Hallo zusammen,
nachdem es ja gestern mit dem Aal nicht wirklich geklappt hat, habe ich uns heute ein paar Schollen zum Abendessen geräuchert.
Echt fein, nur die Konsistenz könnte etwas fester sein. Farbe ist ne Wucht. Lake war die gleiche wie bei den Hornis. Dazu gab es Kartoffelsalat.
Anbei ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Anhang anzeigen 90599 Anhang anzeigen 90600 Anhang anzeigen 90601
Kann ich glatt bestätigen,da kannst du fast alles drauf machen auch Pulled Pork. Viel Spaß damit.
Auch dir, viel Spaß m
Anhang anzeigen 90599 Anhang anzeigen 90600 Anhang anzeigen 90601
Kann ich glatt bestätigen,da kannst du fast alles drauf machen auch Pulled Pork. Viel Spaß damit.
Auch dir, viel Spaß mit dem Grill
Wenn man zu Grunde legt das die Grillroste sage 5,5kg wiegen und der Grill auf über 300 Grad gefahren werden kann....
Und ein Elektro Grill schon für 25.-€ zu haben ist, haben wir echt Geld ausgegeben:confused1:
Bereue keinen Cent :gut rauch:
 
Bei uns gab‘s vor der Abreise nach Norwegen ein Dreierlei aus Tomahawk,Entrecote und Aperol Spritz:a020:
 

Anhänge

  • 3AF65148-A4CD-4B47-B0A8-B9D99555A4F9.jpeg
    3AF65148-A4CD-4B47-B0A8-B9D99555A4F9.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 59
  • 99346B46-BC13-4008-8ED3-3F16EA8CDFB0.jpeg
    99346B46-BC13-4008-8ED3-3F16EA8CDFB0.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 55
An der Stelle eine kurze Anmerkung:
Mir ist aufgefallen, dass der ein oder andere bei meinen Gerichten vom "Fang bis zum Magen" dabei waren. Find ich spaßig....
 
Oben