•   
  •   
 
 
 

Ersatz für Illex Tyrant

squid

Stammnaffe
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
45
Moinsen,

ich möchte meine Illex Ashura Tyrant ersetzen. Irgendwie ist mir der Stock zu lang und vom Eigengewicht mitlerweile zu schwer geworden. Und da brauche ich mal euren Rat bzw. Empfehlungen.
Einsatzbereich: Speeden mit Jigs/Pilker bis 150Gramm, Gummi (16er Shaker u.ä.) mit 50-80 Gramm Köpfen auf Dorsch und auch Butt im flachen.
Sollte ein Blank mit hoher Rückstellgeschwindigkeit sein, der bei Belastung in eine Semi-Parabolik geht. Also
keine langsame "Wabbel-Rute" und auch kein "Besenstiel".
Rutengewicht: Um 200Gramm
Als Rolle kommt eine 5000er Shimi oder 4000er Daiwa dran.
Preislich so bis 300EUR, wenn es günstiger ist, macht das auch nichts.

Und jetzt seit ihr dran, freue mich auf Input
Besten Dank
 
Meine Frau Fisher hier im Urlaub die storck mit multiveringunh hauptsächlich mit ködern von 80-150 Gramm die macht sich richtig gut auch Dorsche und die 5kg machen richtig Spaß und rückrat für Butt ist auch da....Ich würde die Rute etwas weicher einstufen als angegebenen mehr als 250 würde ich nicht dran hängen ideal sind in meinen Augen 100-200 Gramm
Schön leichter Stock und Top verarbeitet und gibt’s ja auch als Statioversion

http://www.tackleking.de/stork/799-stork-adamant.html

Oder du schaust mal bei Smith vorbei
http://www.tackleking.de/smith-ltd/317-smith-chiku-chiku.html
Die Rute kenne ich nicht sollte aber von den Daten her passen


Ich Fische die hier FC 70-3 Long handle genau für deine beschriebene Einsatzgebieten in meinen Augen dafür perfekt....allerdings über deinen 300€Budget
http://www.tackleking.de/zenaq/481-zenaq-fokeeto-twitch.html
 
Volker, die 70-3 long handle ist in der Tat perfekt... In meinem Fall ist sie die Nachfolgerin von Tyrant & Avalanche. Schade, dass Zenaq die Twitch Serie inzwischen eingestellt hat. Wer noch eine findet, hat in gewisser Weise glück gehabt. Zum Glück ist die Rouf Exp EP 73 S zumindest halbwegs vergleichbar ( der wesentliche Unterschied liegt in der Geometrie des Griffes).
Geeignete Nachfolgerin der Tyrant könnte übrigens die Illex Nitro in der stärksten Variante sein. Die liegt im angegebenen Preisrahmen.
 
Ich besitze sowohl die Tyrant, als auch die Stork Adamant 68C (also nicht als Spinning, sondern als Casting-Variante). In einer Woche geht's hoch nach Hitra. Mit dabei sind noch andere Ruten u.a. die Xzoga Taka Pi 7523 und die Major Craft Gigant Killing Buri... mal testen wo so die Unterschiede liegen. Zumindest alle für die Angelei geeignet (mal etwas mehr, mal etwas weniger)
 
Moin,
schonmal besten Dank für die Tipps. Die Stork Adamant habe ich als BC-Variante. Schöner Stock, aber zweimal im Prinzip das gleiche (1xals BC und einmalt als Statio) wäre doch irgendwie langweilig. Viellleicht kommt ja noch der ein oder andere (Geheim)Tipp
 
Ich werfe hier noch die bereits von tobsen2000 im thread #5 genannte Xzoga Taka PI 7523 ins Rennen.
Feiner Stock, etwas mehr "Bums" als die Stork Adamant, jedoch nicht so "nervös" wie diese.
Und mit aufbauender Kraft, also semiparabolisch, so daß auch bei wirklich großen und kampfstarken
Fischen noch Reserve vorhanden ist!

Gruß,
Helmut
 
Oben