Spleißen von Backing und Flugschnur

Roy Spim

Mr. CH, Systemanalytiker und Aphorist
Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
2.281
Ort
zu Hause
Website
www.youtube.com
Hallo zusammen,

da ich grade mein 5er Streamer-Setup aufsetzte und mal wieder spleiße, dachte ich, ich stell mal ein paar Bilder ein. So als Anregung, vielleicht findet es ja Interesse.

Hier hab ich ein Geflechtschlauch an die Running Line gespleißt. Drei mal abgebunden und mit Aquasure gesichert.

6CAA2BA6-38F3-458C-8192-3E3BDCBFDF77.jpeg

Dabei ist mir aufgefallen, dass man das ja auch direkt ins Backing spleißen könnte. Vorausgesetzt man verwendet Hohlschnur als Backing. Ich verwende 20lbs TT, da müsste man beim 5er Setup ggf. noch ein Stück 40lbs einspleißen... würde ich bei Interesse posten, wenn ich das 5er Trocken-Setup aufsetze.

Hier aber nun das gespleißte Backing in Richtung Rolle. Mit einem selbstsichersten Brummellock Spleiß.

D2315FFC-BB5E-4DC5-82E1-5E4F5806CF91.jpeg
038C40DC-18C2-4A2A-B73F-113F5139CEC3.jpeg
E815785D-B4A3-4991-BDAE-2D618C6EBD97.jpeg

Gruß,
Roy
 
Hallo Roy

Das mache ich schon so seit meiner ersten FF-Zeit. Einmal abbinden reicht bei der Verwendung von Aquasure.20180615_214148.jpg

Du kannst so auch perfekte Verbindungen zwischen Flugschnur und Vorfach herstellen. Also: 15cm Geflecht abschneiden,Vorfach ( ca 10cm )einspleißen und abbinden, Flugschnur von der anderen Seite bis ans Vorfachende einschieben und abbinden und dann die Verbindung mit Aquasure dünn überziehen. Der Vorteil dieser Verbindung: flutscht perfekt durch die Ringe und man hat keine Unterbrechung der Kraftübertragung zwischen Flugschnur und Vorfach. Der große Nachteil : schneller Vorfachwechsel ist völlig unmöglich!

Gruß Thomas
 
Oben