•   
  •   
 
 
 

Gerätevorstellungen

Ich werde in diesem Jahr bei Anreise mit dem Auto mit folgendem Tackle an den Start gehen:

Spin:

XZOGA 7523 + Stella SW6000HG (375m, 20lbs JB)
Shimano Lesath Shore Game + Stella 5000FA (250m, 20lbs STROFT R4)

Leicht:

Expert Graphite JIG PRO III + Ryoga 2025 (240m, PE1.5 VARIVAS)

Normal:


Maxel Sealion 52B-ML + Transformer 30LH (240m, PE3 XZOGA)

Schwer (& Tief):

Expert Graphite Ares ACJ531H + Sealion 008D2LH (300m, 50lbs STROFT R8)
Shimano Deep Power Boat DPAXBT18140 + Beastmaster 9000 (1100m, 30lbs JB)

Die Spinruten sind länger und griffgeteilt, der Rest relativ kurz und einteilig. Bis auf die Elektrokombi, die bisher leider noch nie so richtig zum Einsatz kam, haben sich alle anderen Kombis bei mehreren Reisen gut bewährt. Als Backup gehen zumeist noch zwei einteilige SG MPP Ruten, eine Nacl61 sowie eine zweite Ryoga 2025 mit auf die Reise. Die Saison beginnt für mich wie jedes Jahr im April auf Vandve.
 
dann will ich auch mal:

leicht:
-Zenaq Fokeeto Twitch FC70-3 Long Handle gepaart mit Shimano Stella 5000swa mit 6000er Spule und 300m YGK PE 2.5
-Megabass Mephisto Orochi Destroyer gepaart mit Maxel Hybrid oder Jiggingmaster PE4 beide mit YGK PE2.5.

mittel:
- Aufbau von Axel als Blank dient ein Rohblank der Expert Graphite Ares 2 PE 2-5 welchen ich bei meinem Besuch bei Tackle24 abstauben konnte den gibt es so sonst nicht nur als fertige Rute....., welchen Axel auf 205cm verlängern wird, beim Trockentest war ich richtig begeistert von dem Blank bin echt gespannt wie er sich in 5 Wochen schlagen wird beim Skreifischen.....als Rööchen steht eine weitere Jiggingmaster PE4 mit YGK in PE3 zur Verfügung......
- meine seit über 10 Jahren im Einsatz befindliche Abu Suverän erstes Model 20-30lbs gepaart mit Jiggingmaster PE5N samt YGK PE3 meine Gummibuttrute.......

schwerr:

-Aufbau von Axel Jiggingmaster MAX 250 verlängert auf 205cm samt Jigingmaster PE6 mit YGK PE3

Diese 5 Kombis gehen mit nach Norge egal wohin es geht und ich bin damit für alle event. mehr als doppelt abgesichert im Grunde viel zu viel aber so ist es nunmal mit dem Tackleaffen....alle Kombis werden am ersten Tag montiert und morgens entscheide ich je nach Vorhaben welche 2-3 Ruten mit aufs Boote kommen.......
 
Heute ist mein Tackle für April nach einer Grunderneurung meiner Haupt-Kombinationen endlich vollständig geworden.

Haupt-Kombinationen
Leicht:
Zenaq EP67S + Daiwa Saltiga 3500H
Einsatz: SG Sandeel 42g bis 150g, SG Psycho Sprat 35g/60g

Mittel:
Zenaq Fokeeto Twitch FB62-6 + Jigging Master Power Spell PE2 LH(mit PE4 Arm und T-Bar)
Einsatz: Sølvkroken Stingsilda 100g/200g, Sølvkroken Svenskepilk 250g, leichte NK Montagen (250g), Williamson Abyss 150g-250g, Cutbait Herring 270g

Schwer:
Stork Adamant 64C + Jigging Master Power Spell PE4 LH
Einsatz: Sølvkroken Stingsilda 400g, Sølkvroken Svenskepilk 500g, Kveite Killer 400g, mittelschwere NK Montagen (350g-500g)

IMG_20880323_00008.jpg

Die Griffe sind mit Overgrips aus dem Tennis-Bedarf umwickelt um meiner Handgröße besser gerecht zu werden.

Diese 3 Kombinationen sollen mich auch im September im Flugzeug begleiten.

Ich versorge regelmäßig Mitangler mit, daher schleppe ich mit dem Auto (April/Juli) noch folgendes mit:

Zusatz-Kombinationen
Tote Rute:
Daiwa Interline X'treme 20-50lbs Limited Edition + Penn Fathom FTH20LWLH
Einsatz: Gastrute oder tote Rute

Speed Jigging:
Xzoga Taka SI 6615 + Daiwa Saltiga 5000H
Einsatz: Wenn Köhler unterm Boot sind: Williamson Abyss 250g-400g, sonst Gastrute für mittelschwere NK Montagen (350g-500g)

Gast-Kombinationen
Je nach Mitfahrern nehme ich auch folgende Gastruten mit.

Xzoga Taka PI 7523 + Shimano Stella SW-B 6000PG
Einsatz: Gastrute für Pilken bis 200g, SG Sandeel 65g-150g

Smith Chiku Chiku + Daiwa BG 2500H
Einsatz: Leichte Spinrute meiner Freundin, SG Sandeel Darter "Pinky" 42g, SG Sandeel 65g.

Stork Adamant 68C + Avet SXJ 6/4 LH
Einsatz: leichte Pilkrute meiner Freundin, Sølvkroken Stingsilda 200g, SG Sandeel 100-150g, leichte NK Montagen (250g)
 
Zur Wallfahrt nach Sotra nehme ich mit
okuma cedros speed jig, einteilig,90-200 g mit einer okuma cedros cj 55s.
Shimano Speedmaster, 2teilig bis 50lbs mit okuma catalina ct-45l
Sg JigStick, 2teilig,2,1m 20-40lbs und mit einer tailwalkelan wide power 71bl.
Fürs ganze leichte pilken habe ich ne tolle Rute von @cbt mit einer Shimano biomaster sw4000hg.

von dem MeFo \Pollak Geschirr bis zum NK Angeln eigentlich alles dabei.

grüße.
 
Meine heurige Reíse geht an den Lyngenfjord.

Für meinen Vater und mich hab ich folgendes im Gepäck:

schwer für ganzen Seelachs, große Gummis, tote rute:

1x Westin W3 Boat (3teilig) 30-50lbs mit Maxel sealion 06 und Jbraidx8 (30lbs 0.22)
1xSG Custom Boat 30-50lbs mit maxel hybrid 20 und Jbraidx8 (30lbs)

mittel für Gummis und Pilker bis 300/350 gramm:

1xWestin W3 Boat (3teilig) 20-30lbs mit avet sxj mit Jbraidx8 in 30 lbs
1xSG Custom Boat 20-30lbs auf Trigger umgebaut mit Maxel Transformer F30 auch mit Jbraidx8 in 30 lbs

leicht für Gummis bis max 100gr.(so leichtes Geschirr greift mein Vater in Norge kaum an^^)

TAC black Travel bis 100gr. mit mitchell mag pro rtz 4000(testweise heuer), und daiwa tournament 8 braid 0.18mm

Reserve:
Naf Edition Twin Tip Flightstick sowie eine TwinPower 6000 und eine Komodo 364LX

Grüße Alex
 
Meine neue Reisecombo :)
Hat etwas gedauert, aber nzn ist sie da:

Zenaq Ep73s und Daiwa Catalina 4000
 

Anhänge

  • 20180518_175042.jpg
    20180518_175042.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20180518_175056.jpg
    20180518_175056.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20180518_175109.jpg
    20180518_175109.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 105
So, nachdem der Urlaub um ist, kann ich hier auch das endgültige Tackle posten.

Leichtes Angeln mit Pilker und Gufi:
Shimano Beastmaster 50 Jahre Fisch und Fang Edition 2,70m 50-100g WG mit Penn Sargus 4000 und 0,18mm Daiwa J-Braid Multicolor

Haupptrute:
NAF Flight Stick mit der leichten Spitze, in Kombination mit der Okuma Komodo 364 und 0,22mm Daiwa J-Braid Multicolor.

Tote Rute (und wäre für das schwere Angeln zum Einsatz gekommen):
Sportex Magnus Boat Inliner 50 Lbs mit Avet SX und 0,22mm Daiwa J-Braid Multicolor.

Die 2,70m Dega Seatrout Travel, bis 55g WG, mit der Sargus 2500 kam nicht zum Einsatz, war aber mit.
 
Nachdem ich letztes Jahr das erste mal in Norwegen war und das innerhalb von 4 Wochen zweimal, bin ich wohl total verstrahlt.:aetsch:
Zuerst mit mir von Klaus Hansen zur Verfügung gestellten Takle gefischt, konnte es natürlich nicht sein, weiterhin dieses benutzen zu wollen. So habe ich mir Takle wie folgt zusammengestellt.

Savage Gear MPP Pro 2,4m, 170gr WG, Rolle: bis steht die Okuma Komodo auf der haben wollen Liste. Einsatzgebiet: von Köderfisch- leichte Köhler und Pollakrute
Pro Tack Kraftwerk 2,10m 30lbs,Rolle: Avet SX 5,3 MC. Gedachtes Einsatzgebiet: keins festgelegt, dass Duo macht für alles Spaß
Savage Gear Nordic Big Game 30- 70lbs, zwei Spitzen. Rolle: Avet MXL 5,8( mit Powerhandle). Einsatzgebiet: Naturköderrute*

* Ich hatte bei meinem NWTrip die leichtere Version der Nordic Big Game ( - 50lbs) gefischt, es gibt nichts zu bemängeln, mit der habe ich im Zusammenspiel mit einer MXL, alles hochgedreht was am anderen Ende der Schnur hing. Einzig hatte ich für mein Gefühl festgestellt, dass bei 500gr. das Maximum erreicht war. Mit 600 und 650gr. wippte die Rutenspitze bei Welle/Dünung immer einmal nach, was für meinem dafür halten der Köderpresentation nicht zuträglich war. Diesem Nachwippen hoffe ich mit der schwereren Version etwas entgegen wirken zu können.
 
Würdet ihr mit einer shimano stradic im Salzwasser vom Ufer aus angeln?
 
Ich selber würde es Aufgrund des doch viel höheren Salzgehaltes nicht machen, zumindest nicht in Norwegen.
 
Würdet ihr mit einer shimano stradic im Salzwasser vom Ufer aus angeln?
Mach das....du willst doch nicht baden gehen.Hatte meine Caldia und Rarenium gestern auseinander.Die wurden sehr häufig dazu verwendet.Habe mich bisher immer nur regelmässig ums Schnurlaufröllchen gekümmert.Die Caldia hatte sogar 2x ein Vollbad mit mir in der Ostsee und in Norwegen.
Kaum Korrosion trotz wenig Pflege.Wenn du sie nach dem Urlaub ner Wartung unterziehst läuft sie besser wie vorher.
 
Oben