Meine Fliegendose !

Hallo in die Runde
Hier mal eine einfache Variante einer (Rakelhanen) Sedge. Die Fliege ist komplett aus Antron (gibt es in so ziemlich allen gängigen Farben) gebunden was sie schön auf der Wasseroberfläche schwimmen lässt, kein Wasser aufnimmt und dadurch mit 1-2 Schwüngen wieder trocken ist............
Die Fliege kann in allen Farben und Größen gebunden werden und ist wirklich universell als Oberflächenköder einzusetzen.

LG. Marian
Anhang anzeigen 88992

Hallo Marian,
ich habe die Rakelhanen noch nicht selbst gefischt, aber schon mehrfach für Kumpels im Auftrag gebunden.
Die sind von dem Muster auch recht angetan. Einfach, robust und effektiv.
Gruß
Steff
 
Hallo in die Runde
Hier mal eine einfache Variante einer (Rakelhanen) Sedge. Die Fliege ist komplett aus Antron (gibt es in so ziemlich allen gängigen Farben) gebunden was sie schön auf der Wasseroberfläche schwimmen lässt, kein Wasser aufnimmt und dadurch mit 1-2 Schwüngen wieder trocken ist............
Die Fliege kann in allen Farben und Größen gebunden werden und ist wirklich universell als Oberflächenköder einzusetzen.

LG. Marian
Anhang anzeigen 88992

Hi Marian,
eine Frage zu deiner Rackelhanen. Ist das Antron nach oben eingebunden (wie bei ner Rehhaarsedge), oder rechts und links vom Haken abstehend.
Schätze ersteres, oder ? Ich habe sie bisher immer nach oben gebunden, gestern aber mal die Originalbindeweise seitlich versucht. Schwimmt sehr gut und liegt top im Oberflächenfilm.
Gruß
Stefan
 
Hi Stefan
Sorry für die späte Antwort. Das Anton als doppelt so langes Bündel im vorderen Drittel vor dem Öhr einbinden umklappen und sichern. Ein kleiner Tropfen Sekundenkleber ist auch nicht verkehrt
Danach ein Bündel in einer Schlaufe verdrallen und als Abschluss vor dem Öhr einbinden. Als Letztes das Anton in Höhe des Hakenbogens abschneiden, fertig.......

LG Marian
 
Hallo Marian,
Danke für die Antwort. Das heißt, die Schwingen sind übereinander, unn nicht li und re neben dem Haken abstehend.
Zweite Variante hatte ich letztes WE gefischt ... erster Wurf, 30 cm getrieben ... Bafo :-) Hatte sie aber angeworfen.
Gruß
Stefan
 
Habe mal ein neues Material getestet --> Moose Mane. Gebunden habe ich damit eine gefakte PT :-)
Läßt sich super verarbeiten und ist stabiler wie Fasenfibern.
Ursprünglich hatte ich es für die Schwänzchen von Maifliegen geordert.
So long
StefanMoose Mane Nymphe 20180630_172534.jpg
 
Habe das tolle Wetter genutzt und auf der Terrasse ein paar Streamer gebunden. Musste dann aber aufhören, da der Wind so stark wurde, dass das Binden unmöglich wurde.
Die Streamer sind für ein paar Rainies, die ich entdeckt habe, die sich aber für "normale" Fliegen kaum noch begeistern lassen.
Schönen Sonntag noch
Stefan20180701_133343.jpg
 
War vorhin am Wasser und drei der vier Streamer hängen jetzt in den Bäumen. Um das zu verstehen, muß man aber die Strecke kennen.
Nichts desto trotz hatte ich einige super agressive Bisse darauf, wovon aber nur eine 40er Rainie hängen blieb.
Da es sich um einen alten Besatzfisch handelt, durfte sie mitkommen zum Räuchern.
Schönen Abend noch
Stefan20180701_205215-1.jpg
 
Hi Stefan

Petri :a020:
Könntest du mir das Körpermterial und Hakengröße verraten.

Gruß Thomas
 
Dankeschön Stefan:a020:

Hab da was recht interessantes gefunden ( aus meiner Sicht)
Wenn ich mal etwas zur Ruhe komme versuche ich mich mal daran.

Gruß Thomas
 
Sieht gut aus und ist auch einfach zu binden. Mal schauen, ob ich brauchbare Ersatzmaterialien habe.
So long
Steff
 
:a055::a055::a055:
Da braucht Thomas aber noch ein paar Makro-Aufnahmen dieser Verkehrsopfer:tongue:
 
Ich stell mal ne Elkhair-Caddis ein, wie ich sie aktuell binde und fische.
Sonst hatte ich ich sie immer mit Kragenhechel gebunden, hier ist der Körper gepalmert und das überstehende Material wird ähnlich einem Köpfchen gestutzt.
Wird von Bafos, Rainies und Äschen bei uns super angenommen, aber die andere Variante auch.

Die auf dem Foto ist Gr. 16

20180718_175503.jpg
 
Ich stell mal ne Elkhair-Caddis ein, wie ich sie aktuell binde und fische.
Sonst hatte ich ich sie immer mit Kragenhechel gebunden, hier ist der Körper gepalmert und das überstehende Material wird ähnlich einem Köpfchen gestutzt.
Wird von Bafos, Rainies und Äschen bei uns super angenommen, aber die andere Variante auch.

Die auf dem Foto ist Gr. 16

Anhang anzeigen 92387


Schöne Mücke Stefan :a020::a020::a020:
Welches Dubbing hast du verwendet?

Gruß Thomas
 
Oben