Nach einem verdienten Tag Ruhe - Sturm - heute früh wieder rausgefahren. Die Wetterprognose von yr.no und storm.no stimmten nur insofern, dass es Sonne satt geben sollte. Die 2m/s am Vormittag waren zwar gewünscht, aber leider keine Realität. Mindestens das Doppelte blies uns ins Gesicht. Dann doch 2h angenehm, so dass 9 Köhler, ein 70er Leng und ein Seehecht in meiner Kiste Platz fanden. Nur gut, dass ich eine Mineralflasche mit Eis an Bord hatte, so warm war es bereits am späten Vormittag. Übrigens biss der Seehecht (75cm) auf meine Fliege. Sonst nehmen die Jungs am liebsten ja Makrelenfetzen. So die Kiste ist nun total voll - 20kg sind dieses Jahr möglich, wenn der Besitzer gewisse Anforderungen schafft und einhält. So muss u.a. der tägliche Fang dokumentiert werden.

Ja Steffen, die Ronzen kommen sicherlich später im Jahr zu ihrer vollen Entfaltung. Schaut man jetzt in die Mägen der Fische, so findet man die Brieslinge bzw. kleine Garnelen dort und das ist ein Indiz doch kleinere Gummis anzubieten. Aber du weißt wie das ist, Neues will man gleich ausprobieren.

Beste Grüße:flaggen14::a010:

Roland
 
Sooo, wir sind auch wieder zurück aus dem Norden....war aber nur ein Kurztripp an die Ostsee.

Petri Roland, das lief ja super gut dieses mal. Nun hast Du richtig viel Zeit für's Cleaning und Packen :tongue:
Jetzt fehlen nur noch die Orcas, die sollen übrigens dort immer noch ihre Bahnen ziehen.
Schade das die Platten nicht so wollen, aber ich denke letztes Jahr warst Du auch etwas früher vor Ort so Ende März/Anfang April.
Wir hatten von der Mole auch nur in der ersten beiden April-Wochen sehr gut gefangen, danach ging nichts mehr.
Warst Du an der bekannten Pollack-Stelle? Ich hatte es im April auch kurzzeitig mit einem schwarzen Ronz probiert, war aber nichts:eek1:
Vielleicht lag es auch an der Köderführung :p075:, ich muss mich mal schlau machen wie es der Ronz so mag:wink:
Er bekommt aber ganz sicher noch weitere Chancen. Bin dann doch lieber bei meinem Lieblings-Gummi geblieben.
Nun stelle ich aber fest, dass ich gegenüber euren Gummis doch etwas "overdressed" unterwegs war.
Dennoch bissen die Pollacks, sehr zum leidwesen von Bernd:tongue:, auf diesen olivgrün/silber 17cm/65 g SavageGear.
Oft hatte ich auch noch den gleichen mit 18cm/100g bei stärkerer Drift im Einsatz.
Futterfisch (Brieslinge) war auch vorhanden und diese hatten sie im auch im Magen.
Aber dieser Gummi paste ja dann auch nicht so recht ins Beuteschema der Pollacks und sogar ein Krurrhahn vergriff sich daran :a0155:

DSCI1402.JPG DSCI1400.JPG

Na wie auch immer, Hauptsache es beisst etwas auf was auch immer :wink:

Roland, wann geht der Rückflug?
Wir wünschen Dir noch eine schöne Restzeit im Kreise von netten Leuten vor Ort.

LG Sybille und Bernd
 
Hallo Sybille,

Henry Ford hat einmal in etwa gesagt, es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst. Nach der Schlappe im Herbst - mit halb leerer Kiste nach Hause gefahren, bedingt auch durch Sauwetter -, hatte ich schon gedacht, dass Angeln verlernt zu haben. Aber ich wollte nicht Bremse sein, sondern wieder durchstarten. Ihr habt den erfolgreichen Anfang gemacht und jetzt ging es mit vielen PS weiter. Waren heute nachmittag zum Kaffeetrinken in den zwei Buchten und nur mal so mit Gummi gezupft. Fünf Dorsche zu dritt in einer halben Stunde. Mensch Meier, das kann doch nicht wahr sein. Manchmal weiß man nicht warum nichts beißt und machmal warum man am Band steht. So ist die Angelei...

An der Pollackstelle hatte ich ja dieser Tage 7 dieser Kerle in knapp 2h abgeräumt. Ultra langsames Kurbeln mit kleinen Gufis brachte wie früher den Erfolg.

Nur schade, dass meine Frau das nicht miterleben konnte. Ihr hat der Herbst gereicht. Da werde ich wohl langsam und mit Gefühl wieder einiges aufbauen müssen.

Ab morgen will ich mal die Drohne starten lassen, soll wohl wenig Wind geben. Wenn möglich fahre ich mal zum Lukksund und will ihn mal überfliegen und filmen. Um's cleaning werde ich nicht herum kommen, macht man gern, denn die Nächsten wollen sich doch auch wohl fühlen.

So genug der Worte, Donnerstag ist Abflug. Ich wünsche allen die dann kommen werden so erfolgreiche sonnige Tage

:flaggen14:Roland:dankeschoen::angeln:
 
Na Roland, das war ja dann ein netter Kaffeeklatsch zum Abschluss.
Welche Buchten, die gegenüber oder die um die Ecke?
Also...Deine Frau müsste doch nun eigentlich mit den Füßen trampeln
smilie_girl_102.gif
das Du sie das nächste mal mitnimmst:wink:
Wenn Du etwas Unterstützung bei der "Aufbauarbeit" benötigst, dann helfen wir gerne.
Wollen mal hoffen, das es im Oktober nur annähernd so gut läuft und wir vielleicht einen goldenen Herbst erleben.
Dann stelle ich noch einige schöne Fotos ein und dann klappt das schon
smilie_girl_107.gif

Hoffentlich ging es heute windmäßig mit der Drohne, auf das Filmchen freuen wir uns besonders.
Nun wünschen wir Dir einen guten Rückflug:wave:, komm gut Heme und hab immer ein Auge auf die Fischkiste :wink:

LG Sybille und Bernd
 
Hi Sybille,

die Buchten gegenüber sind gemeint. Was im Vorjahr an gutem Wetter & Fisch fehlte, gab es heuer reichlich. Leider war oft zuviel Wind, so dass ich die Drohne kaum einsetzen konnte. :a045: Am letzten Tag kletterten wir auf unseren Hausberg, dem 252m hohen Ølveshovda. Dort war es urplötzlich windstill und eine überragende Sicht. :k020: Leider hatte ich die Drohne nicht dabei...

Die Party ging weiter. Allein 27 Dorsche hatte ein bedreundetes Paar aus Thüringen bislang über die Planken ziehen können, von Köhlern - trotz Fischernetz - ganz zu schweigen... Was wir und die anderen die Tage releasten, wäre für mehrere Angelurlaube ausreichend. Kurzum, so ein phantastisches Fischen mit dem sonnigen Wetter, dem blauen Fjord und den gezuckerten Bergen haben wir selten erlebt. Ich drücke die Daumen für unsere Nachfolger und für den Herbst. Bin vom 11. - 20. September wieder in Ølve.

Ein Filmchen, eventuell ein Reisebericht kommen dann im Winter.


L.G., Roland
 
Dann drück ich Dir die Daumen für nen guten Fang und lass mal hören,
ob die Fische aufgrund der Badewassertemperaturen überhaupt „bissig“ sind :a020:.
Normalerweise haste in dem Bereich 15-16 Grad Oberflächentemperatur um die Zeit
bei üblichem norwegischem Wechselwetter.
Zumindest die Dorsche werden sich dann eher ins Tiefere verzogen haben.
Bin mal gespannt, ob Du auch beim NK-Angeln anstatt nem Leng Dorsche fängst
wie‘s uns nach ner langen Warmphase mal ging :wink:.

Smolt ist wegen der Temperaturen vermutlich auch mehr beim plantschen als beim Angeln :biglaugh:
Da hilft nur ein kühles Blondes als Soforthilfe :a015:.
 
Sehr schön, freut mich für euch das es losgeht. Fangt nicht alles weg....:a055: Und bitte vergesst nicht uns etwas auf dem Laufenden zu halten.
 
.....
Smolt ist wegen der Temperaturen vermutlich auch mehr beim plantschen als beim Angeln :biglaugh:
..

...ja momentan geniessen wir hier seit Jahren mit "Herbstwetter" endlich mal wieder Sommer und sind mit Baden und Grillen beschäftigt, - zumindest bis gestern, denn da wurde hier auf Tysnes wegen der Trockenheit das totale Grillverbot verhängt: - Super, da ist schonmal vernünftiges Wetter zum draussen sitzen und jetzt soll ich die Bratwürschte in der Pfanne braten. :angry:

Angeln war ich heute mal wieder. Von ca.12:00-15:00 Uhr , also mal wieder in der "Hauptbeisszeit" :wink: Die Wassertemperatur liegt bei knapp 20 Grad an der Oberfläche und das Wasser ist aufgrund der Algen ordentlich angetrübt. Auf dem Echo waren mal wieder jede Menge Fische zu sehen, nur fressen wollten sie um diese Zeit scheinbar nicht richtig.
Gefangen habe ich neben zwei untermassigen Köhlern, einen Pollack und einen Dorsch. Beide um die 60 cm, gute Speisegrösse, gibts morgen zum Abendbrot.

So sehr ich mich über das Sommerwetter hier freue, wäre mir so langsam mal eine Nacht mit ordentlich Regen ganz recht. Zum einen hoffe ich das das Grillverbot dann wieder aufgehoben wird, zum anderen sehen die ersten Pflanzen im Garten von der Trockenheit schon etwas mitgenommen aus. Hauptsächlich brauchen wir aber etwas Wasser in den Flüssen. Die Lachssaison hat begonnen und Lachsangeln funktioniert nunmal nicht ohne Wasser.
:p075:

Viele Grüsse
Smolt
 
Smolt Du machst das absolut richtig, wenn Grillen verboten ist (was mach ich mit dem vorbereiteten
Grillgut :a0155:) einfach leckere Flossenträger für die Pfanne :a020:
Ja ich weiß, Ironie in dem Moment ist schon frech :a055:.

Hoffe ja, dass bis Midsommer der Trockenheitsspuk vorbei ist, wäre schade um die schöne Party
mit den Norwegern vor Ort (Grillen & lustiges Feuer)!!!

Ein zwei Kaltschalen sättigen auch :a015:
 
[QUOTE="Peregrin, post: 955837, member: 12026"
Wenn es dann da oben um mich rum ständig "Knack" macht, schauen die mich im besten Fall nicht mehr an, oder ich lande - im schlimmsten Fall - mit Betonschuhen im Saltstraumen.[/QUOTE]
Hallo liebe Tysnes-Fans:
bin wieder aus dem Norden zurück, die Reiseruten haben gehalten (@Nordkind: hast wieder mal Recht gehabt) und wir konnten tolle Fische landen (10-Kilo-Steinbeißer, 8,5 Kilo Mefo), oder auch nicht landen (ca. 30-Kilo Heilbutt beim Gaffen verloren), haben tolle Eindrücke mitgenommen - wie z.B. rund um die Uhr Licht - und einen gehakten Dorsch, der uns vor unseren Augen von einem Heilbutt "weggemampft" wurde.
Trotzdem haben wir uns wehmütig an Tysnes erinnert und vor allem an die Ruhe gedacht (eigenes Häuschen ohne direkte Nachbarn, Filetierplatz und Kühlmöglichkeit, die man nicht mit einer Horde Hygiene-Schweinchen teilen muss) und so wie es im Moment aussieht, wird der nächste "Männer-Trip" in 2019 nach Tysnes gehen - freue mich schon!
 
die Reiseruten haben gehalten
:a010::a020:
Freut mich für dich, dass ihr eine so tolle Fischerei gehabt hattet. Und denke dir nichts, die einen erwischt man - und manche sieht man bloß.....
Und ich gebe dir Recht. Wir waren einmal in Nordnorwegen, erlebten eine tolle Fischerei in einem klasse Revier.
Aber auf Tysnes kenne ich mich jetzt etwas aus, habe meine Ruhe, eine tolle FEWO, einen netten Vermieter, den Leng und und und.....
 
nehme meinen Laptop mit und wenn mein Nachwuchs mir Zeit lässt werde ich mich mal zwischendurch melden....das mit den vielen Fischen unterm Boot die nicht beißen wollen kenne ich nur zu gut....geht mir jedes Jahr so.....mann könnte ja auf dem Wasser grillen :gut rauch:.Na wir schauen mal was so geht.
 
ach übrigens sagt Borgs Fangmeldung ausfüllen,Fische fotografieren und beim Zoll vorzeigen:ergibmich::lacher:
 
Normalerweise haste in dem Bereich 15-16 Grad Oberflächentemperatur um die Zeit
bei üblichem norwegischem Wechselwetter.
Zumindest die Dorsche werden sich dann eher ins Tiefere verzogen haben.
Angeln war ich heute mal wieder. Von ca.12:00-15:00 Uhr , also mal wieder in der "Hauptbeisszeit" :wink: Die Wassertemperatur liegt bei knapp 20 Grad an der Oberfläche und das Wasser ist aufgrund der Algen ordentlich angetrübt. Auf dem Echo waren mal wieder jede Menge Fische zu sehen, nur fressen wollten sie um diese Zeit scheinbar nicht richtig.
Gefangen habe ich neben zwei untermassigen Köhlern, einen Pollack und einen Dorsch. Beide um die 60 cm, gute Speisegrösse, gibts morgen zum Abendbrot.
Da hab ich gerade ganz andere Erfahrungen gemacht:
Anfang der Woche hab ich, es zweimal bei Rosendal nach Feierabend kurz vom Ufer aus versucht:
Einmal, neben etlichen Makrelen, ein 55er Pollack und einen 63er Dorsch (den übrigens wieder auf meinen geliebten rot-schwarzen Atomsilda) und das andere Mal, in weniger als einer Stunde, drei Dorsche um die 55cm.

Heute war ich, zuhause in Etne, kurz mit dem Boot eines Bekannten unterwegs (meines liegt leider noch auf dem Trockendock).
Wegen dem Wetter hatte ich wenig Hoffnung auf Fisch und wollte mir eigentlich nur einen Sonnenbrand holen.
Wider erwarten waren die Dorsche in Beisslaune:
Drei zw. 45 und 65 mussten als "Bootsmiete" dran glauben, einer schwimmt wieder.
Dazu etliche Bisse und zwei Gufis haben sie den Schwanz abgebissen.
Alles zw. 6 und 13m Tiefe.
Wegen dem Wind wollte ich mit dem kleinen Bötchen nicht aus der Bucht rausfahren,
Auf dem Echolot hab ich aber erstaunlicherweise heute so gut wie gar nichts entdecken können.

Erfolg brachten kleine Köder: Atomsilda 20g und Kopytos zw.7 und 12cm.

War jedesmal in völlig unbekannten Gebiet unterwegs, hab also keine bekannten Hotspots abgeklopft.
Da ich nur das ganz leichte Zeug und eine handvoll Köder dabei hatte, war es, driftbedingt, eh schon oft an/über der Grenze des Machbaren.
 
Oben