Von langen Schnäbeln und platten Fischen - Lina und Nordkind in Fynshav

wenn die Hornies nur auf schnelle Köder reagieren - kleine silberne schwere MeFo- Blinker so schnell einkurbeln, dass sie nur an der Oberfläche springen/sliden ab und zu spinnstop, dann kommen meist die Bisse. Einzelhaken mit Seidenschlaufe wäre vorteilhaft.
Viel Spass!
 
Wie machst du das mit dem Einzelhaken und der Seide?

Ich hatte das Problem, dass sich die Seide immer um die Hakenspitze vertüddelt hat.
Teilweise hing sie auch in den (2) Sprengringen, die den Einzelhaken halten. Und das trotz Schrumpfschlauch am haken Schenkel.

Das war so lästig das ich den eh entfernt und nur noch mit Seide gefischt habe.
Das war natürlich im Falle eines mefo Bisses ein Risiko...
 
Das Kombi-fischen mit Seide und Haken bringt ja immer Vertüttelung,
da kann man nicht viel machen.
Aber nur Seide ist nach ein paar Fischen auch fertig, einfach öfters
austauschen, sprich genug Reserve in der Tasche haben.
Ich hab auch schon im Hakenbogen eingeknotet. und Schrumpfschlauch dahinter - hält auch nicht länger.....
Fischst Du mit der Fliege, wird diese auch gnadenlos zerlegt :p075:
 
Ein schönes Hallo nach Deutschland,
danke für eure netten Wünsche mit "guter und staufreier Fahrt" - hat nix gebracht. Dazu aber später mehr.
Also: Wir schreiben den 26. im Wonnemonat Mai, nachts um halb fünf irgendwo im tiefen Bayern, als sich zwei recht verschlafen aber voller Vorfreude aufmachten, den dänischen Fischlein auf die Schuppen zu rücken.
Wir kamen gut voran, so das wir uns den ein oder anderen Stopp oder Kaffee mehr erlaubten - böses Fehler!
Gegen 12Uh30 fuhren wir in den Elbtunnel und standen, und standen und standen.......Im Stopp und Go (mehr Stopp als Go) schob sich eine Blechlawine weiter gegen Norden - und wir Mitten drin. Der ganze Spaß zog sich ewig und wir waren zwei Staustunden an Erfahrung reicher.
Ich kann nur jedem raten, der seinen Kahn (egal ob Kiel oder Hirtshals) bekommen möchte genug Zeit einzuplanen! Gut, bei uns wars jetzt nicht weiter schlimm (aber geärgert hat es mich trotzdem - konnte man teilweise auch im Auto hören). Wenigstens hatten wir gutes Wetter....
Ab Flensburg war die Welt wieder in Ordnung und die Autobahn frei und wir überquerten die Grenze nach DK ohne Kontrolle.
Von da war es ja dann nur noch ein Katzensprung und schon bald tauchte Fynshav und der kleine Belt auf - ein Träumchen mit bester Sicht, der Belt glatt wie mein rasiertes Gesicht (und damit belass ich es bei dem einen Mal - nicht das wieder ein "Aberglaubenskrieg" betreff Rasur Ja/Nein entsteht).
Schnell die FEWO (das lustige "Hexenhäuschen" mit dem Reetdach) bezogen, etwas ausgeräumt und ab zum Hafen, Lage peilen, Boot von Frank entgegennehmen, aktuelle Tipps rausleiern und einen Schwatz halten.
Und was muss ich sehen? Dachte ich schon, dass die A7 voll war, kam ich mir im Hafen vor wie beim Start der Kieler Woche - und wieder verfolgt mich die "Schlürf und Rülpsfraktion". Ok, werte ich mal als gutes Zeichen das so viele Angler in Bundeswehrdress und schwerer Pilkausrüstung vor Ort sind.
Und natürlich die Frage an Frank: "Fisch"? Klare Antwort: "Fisch sei aktuell voll da". Dorsch gehe gut, Platte sowieso - "Und Hornhecht"? Ungläubiger Blick von Frank (die wenigsten fragen danach). "Der sowieso". Man könne sich sogar raussuchen, welche Technik bzw Angelart - Ja da freue ich mich!
Dann sind wir zurück, haben gegessen, montiert und ein August aufgemacht. Wir sind doch recht erschöpft aber froh da zu sein.
So, was ist der Plan. Lina hat es vorher schön formuliert: "Wenn wir morgen Abend Fisch essen können wäre es schön".
Na dann hoffe ich mal, dass das klappt.
In diesem Sinne
Bis morgen mit evtl dem ein oder anderen Bild von Fischen. Oder doch nur von einem Sonnenbrand? Wir werden sehen...
Bis denne euer Nordkind

P.s: Ein Bild gibt noch: "Die Waffen sind klar für morgen"

20180526_192227.jpg
 
Schön das ihr angekommen seid. Wir waren vor Norge jahrelang in diesem Hafen und bei diesem Vermieter:a020: wünsche Euch viel Spaß und die Fische werden schon zu Euch finden.
Es sei den der „Helmut“ hat mit Absicht die Kieler Woche nach Fynshav verlegt:biglaugh:
 
Wünsche euch bestes Wetter und viel Petri Heil ! Immerwieder sehr Herzerfrischend bei euren Reisen dabei zu sein :k020: Macht sehr viel Spaß zu lesen und ist mega unterhaltsam :a020: Danke dafür und zuppelt ordentlich was raus :angeln:

Gruß Christian
 
na dann mal morgen viel erfolg , rosa butt löffel , ich frage jetzt nicht wessen angel das ist , na hautsache den fischen gefällts , die HB stehen ja auch auf pink pussy
 
Wenn ihr einen Seegras Strand findet gibt es heute sicher Hornhecht ;-)

Die, die ich auf Fehmarn hatte, waren auch meine ersten.
Eine sehr schöne Angelei an der leichten Spinnrute / Schlepprute.
 
Ein schönes Hallo in die Runde,
bevor ich zum heutigen Tagesbericht komme, knüpfe ich noch an gestern an und zeige euch mit was wir heute los sind:

1: Buttlöffel (in dem Fall Eigenbau pink mit Nachläufer und drüber noch ne Anbissstelle weil ich manchmal gierig bin.

1.jpg

2: Spiro mit nem Einzelhaken + Fetzen

2.jpg

3: Hornhecht aktiv mit Blinker und ner Seiden-Fliege. Wie gesagt, manchmal bin ich gierig.

3.jpg

So, ob es geklappt hat? Dazu später mehr
P.s: Jetzt muss ich Lina helfen, die schimpft. Denn es gibt Fisch.......;)
 
na wenns fisch gibt wart ihr ja auch erfolgreich , bin dann mal gespannt , würde mich auch intrssieren wie sich die wolle am einzelhaken gemacht hat , oder ob sie laufend um den haken getüdelt war , sieht sehr intressant aus , übrigens wenn die fische grüne gräten haben sind sie nicht zwangsläufig schlecht :a055::a055::a055::a055:
 
Sooo, jetzt wie angedroht der Bericht.
Wir sind dann heute morgen los und haben Seeringler gekauft, dann ab zum Hafen, alles aufs Boot und los ging die lustige Tour bei leicht bewölktem Himmel und Wind um die 4-6/mS
Die "Schlürf und Rülbstruppe" waren scheinbar schon früher unterwegs. Auf jeden Fall war der Großteil der Boote nicht mehr im Hafen.
Wir hatten es ja auf die Platten abgesehen und so brauchten wir nicht lange, um die erste Drift zu starten (Sandgrund, 5-10 Meter Wasser unterm Kiel).
Von da an nahm eine für mich gehörige Niederlage ihren Lauf.
Lina legte gleich los wie der Teufel und zog ne tolle Scholle, ne tolle Kliesche und nochmal ne tolle Scholle. Und ich? Platte gerade genug - die waren aber nicht größer als meine Hand. Sauerei....! Sollte ich heute für den Kindergarten zuständig sein? Um eins vorweg zu nehmen - Ja! Das einzig gute daran war, dass ich von den 15 Baby-Butts nicht einen verangelt habe. Was komisches hab ich auch noch erwischt, sowas wie eine Art "Drachenkopf". Keine Ahnung.
Irgendwann habe ich dann den Blinker durchs Wasser gezogen. Mit der Schlaufe dran gab es zwar keine Verhedderung, aber auch keinen Biss.
Lina fing weiter bunt Scholle, Flunder und Kliesche, wenngleich auch bei ihr die Größe gelegentlich zu wünschen übrig lies. An der Stelle: Wir haben ausgemacht, dass das "persönliche Maß" bei 35cm liegen sollte. Drunter macht wenig Sinn in der Küche.
Dann stellte ich auf Spiro und Fetzen vom Hering den ich mitgenommen hatte um. Wieder ewig nix. Plötzich "Biss" - oh Mann, vergeigt...Länger warten.
Wieder ewig nix, dann Biss (länger gewartet) und nach kurzem Tanz hatte ich meinen ersten Hornhecht. Da hat sich einer gefreut. Insgesamt habe ich vier gefangen und beschlossen, die erst mal einem Küchentest zu unterziehen. Dann habe ich wieder auf Platte umgestellt und weiter entweder die Krabben gefüttert, Seegras angelandet und den ein oder anderen Micro-Butt gefangen.
Bei Lina lief es auch nicht mehr so und nachdem wir 100gr Ringler durch hatten sind wir rein. Angeblich haben meine Hornis sich negativ auf die Platten ausgewirkt. Naja, ist auch ne Theorie.
Zum Hornhecht: Ein toller Fisch, super zum fangen (springt:), super urig anzuschauen. Folgende Nachteile: Er wirft seine klebrigen Schuppen beim anlanden überall ins Boot, es grenzt an Bestrafung ihn zu filetieren und trotzdem scheint es unmöglich zu sein das grätenfrei hinzubekommen. Diese Erkenntnis zeigte sich auch später auf dem Teller. Freundlicher weise sind die Gräten grün und auf weißem Porzellan gut zu lokalisieren. Schmecken tut er trotzdem super und dank der zahlreichen Gräten kann es nicht passieren, dass man zu schnell isst...
Plan für morgen: Versuchen an den kleinen Platten vorbei zu angeln und nur 40+ fangen. Wie das gehen soll weis ich selber noch nicht, werde mich aber bemühen.
Anbei die Bilder des Tages und drückt mir die Daumen, dass ich morgen nicht wieder so nass gemacht werde.....
Bis denne,
Euer Nordkind

Unser Kahn.

IMG-20180527-WA0006.jpg

Linas Platte.

1.jpg

Meine Platte....

2.jpg

Und noch was unbekanntes?

3.jpg

Hornhecht die 1.

4.jpg

Die Beute (bzw was wir mitgenommen haben)

5.jpg

Unser Abendessen: Hornhecht-Kringel

20180527_174525.jpg
 
Petri zu euren Fängen.

Der urige Geselle müsste ein Seeskorpion sein.
(da war Grauhund schneller)

Weiter viel Spaß

Petri

Matzo
 
Das ist doch mal ein Anfang auf den man aufbauen kann:a020:, zumindest müsst ihr nicht hungern:a055:.
Eine Tip zu den Schuppen der Hornies: Nimm ein altes möglichst rauhes Handtuch mit und nehme es flächig in die Hand und ziehe es nach dem töten des Hornhechts einmal, bei kräftigem Griff um den schlanken Körper, kräftig vom Kopf bis zum Schwanz des Fisches. Dabei gehen fast alle Schuppen ab und sie sind konzentriert im/am Handtuch und verteilen sich nicht lieblich:wink: im Boot/im Gesicht/auf der Kleidung, so dass man wie eine Tannenbaum mit grünlich-silbernen Lametta aussieht:tongue:
Horchechte filetiere ich nicht sondern schneide sie in 8-10 cm lange Stücke und brate sie dann ganz einfach mit Butter. Wenn diese Stücke dann gar sind, lässt ich die Mittelgräte mit den "Rippen" gut entfernen, dabei gehen auch noch viele andere Gräten raus. Ganz aus dem Weg gehen kann man den grünen feinen Gräten nie aber wie Du schon schreibst, ist der doch recht gute Geschmack das vorsichtige Essen und Kauen wert:a020:

Und Grauhund hat Recht, Dein kleiner "Unbekannter ist ein Seeskorpion:a020:, ein mittelgroßes Exemplar
In der Ostsee bleiben die leider sehr klein (kaum jemals 30 cm), rund um Island sollen die im Extremfall fast 70 cm lang werden und sind dann wg. ihres weißen, festen und wohlschmeckenden Fleisches in der Küche sehr begehrt. :a020: Wenn nur nicht so viel schon weg wäre nachdem der Kopf ab ist:a055:. Die sind relativ zur Körpergröße in der Fleischausbeute leider genauso bescheiden wie z.B. Seeteufel
 
na dann mal glückwunsch zu den hornis , filetiere sie nicht , nimm sie ganz mit und räuchere sie zuhause , ist für mich geräuchert ein super fisch 1AAA einfach nur gut trocken salzen und ab in den rauch , vieleicht habt ihr ja da auch die möglichkeit zu räuchern dort , geräuchert sieht man die grünen gräten auch besser :a055: , das mit den schollen wird schon noch , mal andere stellen ausprobieren , ich drücke dir ganz fest die daumen :a020::a020::a020:
 
Sooo, jetzt wie angedroht der Bericht.
Wir sind dann heute morgen los und haben Seeringler gekauft, dann ab zum Hafen, alles aufs Boot und los ging die lustige Tour bei leicht bewölktem Himmel und Wind um die 4-6/mS
Die "Schlürf und Rülbstruppe" waren scheinbar schon früher unterwegs. Auf jeden Fall war der Großteil der Boote nicht mehr im Hafen.
Wir hatten es ja auf die Platten abgesehen und so brauchten wir nicht lange, um die erste Drift zu starten (Sandgrund, 5-10 Meter Wasser unterm Kiel).
Von da an nahm eine für mich gehörige Niederlage ihren Lauf.
Lina legte gleich los wie der Teufel und zog ne tolle Scholle, ne tolle Kliesche und nochmal ne tolle Scholle. Und ich? Platte gerade genug - die waren aber nicht größer als meine Hand. Sauerei....! Sollte ich heute für den Kindergarten zuständig sein? Um eins vorweg zu nehmen - Ja! Das einzig gute daran war, dass ich von den 15 Baby-Butts nicht einen verangelt habe. Was komisches hab ich auch noch erwischt, sowas wie eine Art "Drachenkopf". Keine Ahnung.
Irgendwann habe ich dann den Blinker durchs Wasser gezogen. Mit der Schlaufe dran gab es zwar keine Verhedderung, aber auch keinen Biss.
Lina fing weiter bunt Scholle, Flunder und Kliesche, wenngleich auch bei ihr die Größe gelegentlich zu wünschen übrig lies. An der Stelle: Wir haben ausgemacht, dass das "persönliche Maß" bei 35cm liegen sollte. Drunter macht wenig Sinn in der Küche.
Dann stellte ich auf Spiro und Fetzen vom Hering den ich mitgenommen hatte um. Wieder ewig nix. Plötzich "Biss" - oh Mann, vergeigt...Länger warten.
Wieder ewig nix, dann Biss (länger gewartet) und nach kurzem Tanz hatte ich meinen ersten Hornhecht. Da hat sich einer gefreut. Insgesamt habe ich vier gefangen und beschlossen, die erst mal einem Küchentest zu unterziehen. Dann habe ich wieder auf Platte umgestellt und weiter entweder die Krabben gefüttert, Seegras angelandet und den ein oder anderen Micro-Butt gefangen.
Bei Lina lief es auch nicht mehr so und nachdem wir 100gr Ringler durch hatten sind wir rein. Angeblich haben meine Hornis sich negativ auf die Platten ausgewirkt. Naja, ist auch ne Theorie.
Zum Hornhecht: Ein toller Fisch, super zum fangen (springt:), super urig anzuschauen. Folgende Nachteile: Er wirft seine klebrigen Schuppen beim anlanden überall ins Boot, es grenzt an Bestrafung ihn zu filetieren und trotzdem scheint es unmöglich zu sein das grätenfrei hinzubekommen. Diese Erkenntnis zeigte sich auch später auf dem Teller. Freundlicher weise sind die Gräten grün und auf weißem Porzellan gut zu lokalisieren. Schmecken tut er trotzdem super und dank der zahlreichen Gräten kann es nicht passieren, dass man zu schnell isst...
Plan für morgen: Versuchen an den kleinen Platten vorbei zu angeln und nur 40+ fangen. Wie das gehen soll weis ich selber noch nicht, werde mich aber bemühen.
Anbei die Bilder des Tages und drückt mir die Daumen, dass ich morgen nicht wieder so nass gemacht werde.....
Bis denne,
Euer Nordkind

Unser Kahn.

Anhang anzeigen 89211

Linas Platte.

Anhang anzeigen 89212

Meine Platte....

Anhang anzeigen 89213

Und noch was unbekanntes?

Anhang anzeigen 89214

Hornhecht die 1.

Anhang anzeigen 89215

Die Beute (bzw was wir mitgenommen haben)

Anhang anzeigen 89216

Unser Abendessen: Hornhecht-Kringel

Anhang anzeigen 89217


Petri zu euren Fängen:a020::a020::a020:
Du "jammerst" schon nach einem Tag, ich wurde eine ganze Woche verhauen.
Ich habe warscheinlich herausgefunden warum die Fische unserer Frauen immer größer sind !!! Es ist eine optische Täuschung, da sie kleinere Hände haben wirken die Fische nur größer obwohl sie in Wirklichkeit viel kleiner sind als unsere :biglaugh: Sollte diese Theorie nicht den Tatsachen entsprechen, sollten wir darüber nachdenken eine Selbsthilfegruppe zu gründen:p075:
Eine andere Theorie : Frauen haben ein gutes Händchen sich nur das Beste herauszusuchen , Lina dich, Valentina.... :a0155: Für mich bleibt also nur die Selbsthilfegruppe.
Habt noch viel Spaß und für Lina ein besonders dickes Petri!

Gruß Thomas

Ps schneide die Silberlinge nur in Stücke und quäle dich nicht.
 
@MeFo-Schreck @Eli und @Gollom : Danke für eure Tipps zur Verwertung :a020:
Speziell @Gollom : Das ist leider nicht so mit den kleinen Händen. Erstell ein Formular für die Gruppe und ich trage mich ein....;)
Naja, morgen ist auch noch ein Tag....Aber ihr wisst ja - fangen ist nicht alles (die Standartausrede der Verlierer)
 
Noch eine kleine Geschichte am Rande:
Wie einige vom letzten Bericht wissen, habe ich nicht die größte Affinität gegenüber der Seeringler. Aber wer Platte will kommt nicht drum rum sich mit ihnen auseinander zu setzen. Zum Glück muss ich sie nicht selber fangen, sondern kann sie kaufen.
Das haben wir in Franks gut sortiertem Angelladen.
"Guten Morgen ,wir hätten gerne Seeringelwürmer" sag ich zu der netten Dame im Laden. "Wie viel Kilo dürfen es sein?" (Wohl ein Standard Seeringel-Verkäufer Spruch). Kurzes Gelächter - "2x 100gr reichen vorerst" (Standard Seeringel-Käufer Spruch).
Ich war immer der Meinung, dass die Viecher fertig in Zeitungspäckchen von der Farm kommen. Aber nein, wir sind zu einem großen Becken in dem es vor Würmern nur so wimmelt, einmal mir der Hand durch, in ein Sieb, wiegen, abpacken - fertig.
Ein innerliches Schaudern und ein gedachtes "Pfui-Deifel" durchfuhr mich.....
Respekt! Wer das täglich zigmal macht legt sich auch mit der 24 Stunden Ameise an.....:a055:
 
Noch eine kleine Geschichte am Rande:
Wie einige vom letzten Bericht wissen, habe ich nicht die größte Affinität gegenüber der Seeringler. Aber wer Platte will kommt nicht drum rum sich mit ihnen auseinander zu setzen. Zum Glück muss ich sie nicht selber fangen, sondern kann sie kaufen.
Das haben wir in Franks gut sortiertem Angelladen.
"Guten Morgen ,wir hätten gerne Seeringelwürmer" sag ich zu der netten Dame im Laden. "Wie viel Kilo dürfen es sein?" (Wohl ein Standard Seeringel-Verkäufer Spruch). Kurzes Gelächter - "2x 100gr reichen vorerst" (Standard Seeringel-Käufer Spruch).
Ich war immer der Meinung, dass die Viecher fertig in Zeitungspäckchen von der Farm kommen. Aber nein, wir sind zu einem großen Becken in dem es vor Würmern nur so wimmelt, einmal mir der Hand durch, in ein Sieb, wiegen, abpacken - fertig.
Ein innerliches Schaudern und ein gedachtes "Pfui-Deifel" durchfuhr mich.....
Respekt! Wer das täglich zigmal macht legt sich auch mit der 24 Stunden Ameise an.....:a055:


wie vieles im Leben wirds wohl zur Gewohnheit, wenn mans nur oft genug macht:biglaugh:
 
Oben