Was für eine Platte-Zunge-Butt ist das?

joppel

HakenImMaul
Registriert
28 März 2008
Beiträge
338
Heute sind wir am grübeln, wer da auf unseren Köder herreingefallen ist?P1000659.JPG Wer von euch Profis weiß, wie diese Platte heißt?
Hier gab es die Meinung Glaszunge ;-)

Petri joppel


kleine Fische haben kłeine Gräten

Reiseberichte ?:
Rundereim 2011
Hjartholm 2008
 
Moin Joppel
Ich weiß es nicht nur 100 prozentiger Bestimmtheit, könnte mir aber vorstellen dass es sich bei eurem Fang um einen Flügelbutt handelt.
Gruß Daniel
 
Bin auch für Flügelbutt, xs. :)
 
Doggerscharbe,
dagegen spricht aber die Lage der Augen.
wie bei allen Schollen (außer einigen Exemplaren der Flundern) befinden sich beide Augen auf der rechten Körperseite (Augenseite)

Flügelbutt:
wie bei allen Steinbutten (Scophthalmidae) befinden sich seine Augen auf der linken Körperseite (Augenseite)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Flügelbutt. Leider nix dolles für die Küche. Werden meistens zufällig auf Pilker gefangen, besonders in Westnorwegen. Hier in Mittelnorwegen in den letzten Jahr, dank Klimawandel, auch immer regelmäßiger.
 
Ich würde auch auf einen "schlanken " Flügelbutt tippen. Soweit man das (schwer) auf dem ersten Bild erkennen kann, ist die Seitenlinie über den Brustflossen deutlich nach oben gewölbt. Das spricht für 'nen Flügelbutt, bei einer Doggerscharbe ist die Seitenlinie fast gerade verlaufend.
 
Oben