Heute Mittag hab ich wohl auch meinen ersten Orca gesehen!
:dance:

Zwar leider nur von weitem und auch nur ein bisschen Rücken und die Finne, aber immerhin...
Aber was waliges war es deffinitiv und für einen Schweinswal zu groß und schwarz...
Da sie ja ganz in der Nähe schon gesichtet wurden und ich nicht wüßte, was es sonst gewesen sein könnte, hab ich beschlossen, der zählt!

Hab bei Rosendal gearbeitet und dort kam er, in ca. einem Kilometer Entfernung, mehrfach an die Oberfläche.
Dort blieb er dann, fast bewegungslos an einer Stelle, um nach etwa einer Minute wieder abzutauchen.
Das Spiel hat sich im Abstand einiger Minuten wiederholt.
 
Ja Rosendal ist ja gleich bei uns um die Ecke. An der Insel wurden sie in den letzten zwei Tagen nicht mehr gesehen.
 
Klasse Beiträge und ein super Film von smolt. Ab dem 28.05. sind wir auch da bei Rosendal. Sind mal gespannt was fischtechnisch so geht. Viele Grüße aus dem Schwarzwald
 
Ein Hallo in die Runde . Wir sind ab 11.05. In Flatraker bei Leif. Nun hat die Warterei endlich ein Ende und es geht wieder los. Ist evtl zur Zeit jemand auf der Insel und kann etwas zu den Fängen sagen ? Wir hoffen dieses Jahr ja mal wieder auf gute Fänge . Die letzten 2 Jahre waren dann doch eher bescheiden. Aber die Landschaft u die Ruhe entschädigt. Viele Grüße aus Leipzig.
 
Hallo Marco! Bin seit Sonntag da (Anreise Samstag aber Ankunft erst gegen 21.30). Die ersten zwei Angeltage war es eher bescheiden (5 Fische in zwei Tagen). Gestern Sternstunde: 20 Pollacks (55 bis 70 cm, 5 kleinere zurückgesetzt) in gut 2 Stunden - hab ich so noch nie erlebt.
Viele Grüße aus Onarheim (Tysnes).
Hans-Jürgen
 
Cool, schönes Häuschen!
Nur so am Rande: Ist das Einkaufszentrum in Onarheim fertig?
 
Joker Markt ist vorhanden. Allerdings habe ich die letzten Jahre im Landhandel auch immer alles bekommen, was ich gebraucht habe.
 
Klar, wäre nur logistisch einfach für uns. Da könnten wir zu Fuß zum einkaufen.
Dann weiter ne tolle Zeit, schöne Fänge und gute Erholung.
Wäre schön wenn du wieder was hören lassen würdest.
 
Klar, wäre nur logistisch einfach für uns. Da könnten wir zu Fuß zum einkaufen.
Dann weiter ne tolle Zeit, schöne Fänge und gute Erholung.
Wäre schön wenn du wieder was hören lassen würdest.
Dann seid ihr wohl bei Kjell? Falls ja - viele Grüße von mir ( ich glaube mit Hans-Jürgen kann er etwas anfangen)!
 
Ach Herrje, Ihr Ärmsten! Ob es dann den Joker Markt und die Pollacks immer noch gibt, kann ich natürlich nicht garantieren :daumendrueck: Spaß beiseite: die 98 Tage gehen auch vorbei und ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub auf dieser traumhaften Insel!:hot::hot:
 
Hallo Peregrin. Na das sieht doch echt toll aus. So viele Pollak in so kurzer zeit ist echt mal ne Sternstunde. Aber die 2 tage vorher nur 5 Fische klingt schrecklich. Da würde nach so langer Wartezeit u Vorfreude bei uns ganz schön Frust aufkommen. Wir kommen am 11.05 auf der Insel an . Sind so gegen 11uhr da. Wir sind im westen der Insel in Flatraker. Wird aber so wie es aussieht das letzte mal sein. Wollen uns mal nach norden durchkämpfen . Haben schon für nächstes Jahr gebucht . Es geht nach Roytvoll zwischen Leka u Vega.In welchen tiefen habt ihr die Pollak gefunden u welche Köder benutz?euch noch viel Spaß u Petri Heil
 
In welchen tiefen habt ihr die Pollak gefunden u welche Köder benutz?euch noch viel Spaß u Petri Heil

In einem Flachwassergebiet zwischen 5 und 20 Metern. Ich bin ja Pollack-Fan und habe hier auf Tysnes letztes Jahr sehr viel mit unterschiedlichen Gummiködern rumprobiert. Letztlich habe ich dann aber alle Fische bis auf einen mit einem 4,5 Shaker (Farbe Bubblegum Ice) gefangen. Dieser Köder hängt auch dieses Jahr wieder am Vorfach. Also alle 20 Pollacks mit einem einzigen Gummifisch, der jetzt zwar ziemlich zerrupft aussieht und auch die Originalfarbe verloren hat, aber trotzdem noch seinen Zweck erfüllt.

In den Norden zieht es mich übrigens auch noch. Am 26.05. startet mein Flieger in Richtung Skjerstadfjord. Trotzdem: Tysnes ist für mich ein Muss. Einmal im Jahr ist dieser Trip fällig, sonst fehlt mir etwas.
 
Aber die 2 tage vorher nur 5 Fische klingt schrecklich. Da würde nach so langer Wartezeit u Vorfreude bei uns ganz schön Frust aufkommen...
Das muss man auch etwas relativieren. Ich denke, dass man sicher mehr hätte fangen können, aber zum einen beschränke ich mich ja fast nur auf einen Zielfisch und eine Angeltechnik und außerdem liegt meine tägliche Angelzeit bei ca. 6 Stunden. Danach versorge ich meinen Fang (oder auch nicht) und zünde den Grill an oder koche was leckeres. Die Jungs im Ferienhaus nebenan investieren da deutlich mehr und haben in der Regel dann auch mehr in der Kiste (vom Knurrhahn über Dorsch bis zum Köhler alles dabei). Das ist aber nicht so meins. Ich liebe diese Gegend hier und schaue auch gerne mal nur einfach auf den Fjord und genieße die Sonne.
 
So - heute habe ich einen nennenswerten Beitrag zur Erhaltung der norwegischen Fischbestände geleistet.

Obwohl ich den Sturmtag gestern extra dazu genutzt habe, meine Filetiermesser wieder auf Vordermann zu bringen, bleiben diese heute trocken. Den ersten Pollack habe ich noch generös zurückgesetzt, aber der muss mich dann wohl verpfiffen haben.
Danach haben mir die Kollegen jedenfalls die kalte Schulter gezeigt.

Gut, dann halt weiterfahren zu den nächsten Verwandten, habe ich mir gedacht.

Als uns die Dieselpferdchen endlich an meinem Lieblingsdorschplatz eintreffen ließen, gab es zur Begrüßung direkt einen heftigen Regenschauer und in Folge eine kräftige Motivationsdelle bei meiner Frau.
Dem "mir-ist-kalt-und-ich-will-heim-Blick" meiner Liebsten konnte ich dann nicht mehr lange standhalten.

Für einen kurzen Moment habe ich noch überlegt, sie am Steg abzuliefern und nochmal rauszutuckern, aber dann war die sichere Aussicht auf ein Weizenbier doch zu verlockend.

Egal: morgen wird es sicher besser - man muss nur dran glauben!
 
Oben