Hallo in die Runde. In 3,5 Wochen geht's auch für uns endlich wieder zu Leif nach Flatraker . Schönes Wetter ist schon bestellt, fehlen nur noch die Fische.
 
Hallo liebe Ølvefans,

wie sieht es bei euch aus? Das Wetter ist fantastisch, aber wie sieht es mit den Schuppentieren aus? Oder sitzt
ihr in gemütlicher Runde und Uwe erzählt alte Stories. Wir warten gespannt auf einen weiteren Kurzbericht.

L.G.
Roland
 
Das Wetter ist zur Zeit bombig.
Windstille, Sonne , Angeln im Sweatshirt. Das haben wir nach dem langen Winter dieses Jahr gebraucht.
:k020:

Gestern und heute war ich jeweils für ein paar Stunden über Mittag zwar nicht bei Ølve, sondern eher noch im Einzugsbereich der "Tysnesinger" rund um den Store Arholmen unterwegs.
Nach den letzten beiden, aufgrund der extrem niedrigen Wassertemperaturen, angeltechnisch ziemlich bescheidenen Monate, sieht es jetzt so aus als wenn die Zeit der Flachwasserangler wieder los geht.
Im Laufe der vergangenen Woche ist die Temperatur an der Oberfläche von 4 auf 7 Grad gestiegen, somit haben die Dorsche jetzt wieder ihre Wohlfühltemperatur im Falchen und fressen sich nach der Laichzeit wieder ordentlich Fleisch auf die Gräten.

Gestern hab ich`s Anfangs mit mässigem Erfolg in Tiefen zwischen 15-20m probiert, letztendlich habe ich dann die Jungs auf 30 m gefunden und ein paar schöne Dorsche gefangen.
Heute an der gleichen Stelle nichts. Also wieder etwas gesucht, und dann im extrem Flachen (8-10m) "fündig" geworden. Dieses mal kamen neben 8 Dorschen auch noch 4 Pollacks mit.
War mal wieder eine super spannende Angelei, son`n bisschen wie Zanderangeln nur mit mehr Bissen und Fischen.

Die Dorsche waren voll mit kleinen Fischen (Brieslinge, Stichlinge usw.). Keiner von ihnen hatte irgendwelche Karbben gefressen. Ich vermute mal es dauert noch etwas bis die Krabbler wieder aktiv werden und dann auf den Speiseplan der Dorsche kommen.

Köder: 30g Gummi, rauchglitter-roter Bauch.

Gruss
Smolt
 
Nabend Roland , liebe Gemeinde

Ja, das Wetter ist fantastisch aber das mögen wohl die Fische so gar nicht. Es läuft sehr schleppend und mühsam.
Die Köhlerstraße ist auch keine Flaniermeile mehr, kann also umbenannt werden:bindafuer:.
Die Köhler sind nur vereinzelt auf dem Echo und beißen nicht, egal was man an die Angel tüdelt.
Unser bester Tag war gestern mit 6 Pollack und einem Köhler, alle so um die 70-80 cm.
Na ja, so ist zumindest die Buchführung für's Fiskedirektoratet übersichtlich und schnell erledigt:wink:
Dennoch sind wir insgesamt aber zufrieden, es läppert sich so und was nicht ist kann ja noch werden, wir haben ja noch eine Woche.
Auch Ølve-Stammgast, Member Saline mit seinen Mannen, haben wir auch auf Wasser getroffen. Sie waren wohl auch nicht sooo zufrieden.
So.....dann drückt uns mal bitte die Daumen, das der vorhergesagte starke Wind ab Mittwoch sich noch verflüchtigt.

LG Sybille :flaggen14:
 
@ Sybille & Steffen,

das Kaiser-Wetter scheint sich über ganz Europa festgesetzt zu haben. Besser geht wohl nicht um diese Jahreszeit. :19:
Freut uns für euch! Da wollen wir mal hoffen, dass sich die steigende Wassertemperatur an der Oberfläche auch am Hardanger zeigt
und damit einhergehend die Beisslaune der Fische steigert. Wieder zeigt sich einmal der Heimvorteil bei Steffen, der aber auch weiß wie es geht
und ein gutes Näschen gepaart mit Empirik vorweisen kann.:applaus: Steffen, da sind die Ronzen wohl in der Kiste geblieben. Aber schön, dass du was
zu deinen "Verführern" schreibst.

Ja Sybille, Flaniermeilen wandern manchmal... :k050: Aber ich hoffe, wir müssen die "Köhlerstrasse" nicht in "Tote Hose Strasse" umbenennen. Genau vor einem Jahr
flanierten die Seelachse dort sehr tief und im Mittelwasser war tote Hose. Ihre Anzahl war aber auch stark reduziert. Aber mit 6 Pollacks kann man leben.
Ich denke, wir drücken euch die Daumen für weitere schöne Tage und viele spannende Drills.

Danke für die interessanten Kurzberichte. Steffen, wenn du was aus Deutschland brauchst, lass es mich wissen. Bin ab 15. Mai in Ølve.

Viele Grüße
Roland
 
..... Steffen, da sind die Ronzen wohl in der Kiste geblieben. Aber schön, dass du was
zu deinen "Verführern" schreibst.
....

Nicht ganz, :biglaugh: ....für mich sind die RonZ-Teile der Pollackköder schlecht hin, solange die Fische aktiv sind und fressen.

Eigentlich hatte ich es am Wochenende nur auf Dorsch abgesehen, da die dicken Laich-Pollacks sich nun normalerweise auf der Übergangsschicht vom "warmen" Tiefenwasser zum ¨kälteren" Oberflächenwasser, also bei ca. 50-70m rumtreiben und dort ablaichen. Im Flachen sind jetzt eher die kleineren anzutreffen.

Bei den Dorschen ist totale Entschleunigung bei der Köderführung fast immer der "Trick", also fische ich sehr gerne Gummis mit Schaufel, die sich schön langsam führen lassen. Als der erste Pollack von ca. 60cm als "Beifang" auf den Gummifisch knallte, hab ich dann auf den RonZ gewechselt und es kamen noch drei dazu.

Irgendwie hab ich auch das Geühl das bei den Pollacks nicht alle Fische am Laichgeschäft teilnehmen, oder sie zumindest grösser als Dorsche sind wenn sie in die Laichreife kommen. Das sind dann die Fische, welche man jetzt im Flachwasser fängt (...Ausnahmen gibts natürlich immer).
Alle Pollacks (Grösse um die 50-60 cm) die ich in den letzten Wochen im Flachen gefangen habe, hatten kaum entwickelte Gonadenstränge, oder Anzeichen das sie schon abgelaicht hätten.
Bei den Dorschen dagegen sieht man eigentlich bei allen Fischen über 40 cm deutlich, das sie entweder schon abgelaicht haben oder zumindest noch überreifen Rogen bzw. die männlichen Gonaden.

Gruss
Smolt
 
Du Glücklicher, bin fast ein bisschen neidisch.
Dir und deiner Truppe natürlich auch fischbares Wetter und ne Menge Spaß gewünscht. Wäre schön, wenn du uns etwas auf dem Laufenden hältst.

Das werde ich versuchen.

Gestern und heute war ich jeweils für ein paar Stunden über Mittag zwar nicht bei Ølve, sondern eher noch im Einzugsbereich der "Tysnesinger" rund um den Store Arholmen unterwegs.
Nach den letzten beiden, aufgrund der extrem niedrigen Wassertemperaturen, angeltechnisch ziemlich bescheidenen Monate, sieht es jetzt so aus als wenn die Zeit der Flachwasserangler wieder los geht.
Im Laufe der vergangenen Woche ist die Temperatur an der Oberfläche von 4 auf 7 Grad gestiegen, somit haben die Dorsche jetzt wieder ihre Wohlfühltemperatur im Falchen und fressen sich nach der Laichzeit wieder ordentlich Fleisch auf die Gräten.

Das klingt doch gar nicht verkehrt.
Die Gegend um die Insel fand ich auch schon sehr interessant.
 
Bei unserer Lieblingsinsel Varaldsoy im Hardanger wurden gestern wieder Orcas gesichtet und gefilmt. Das ist nach 2017 bereits das zweite Mal im Mai, dass die Tiere soweit in den Fjord hinein schwimmen. Bringen allerdings auch viel Unruhe in die Fische, so dass der Fang von Dorsch & Co momentan eher schwierig ist.
Gruß
Ralf
 
Danke für den Tip. :a020: Werde die Augen in den nächsten Tagen mal nach den Jungs offen halten.

Letztes Jahr haben sich die Orcas auch um Varaldsøy rum getrieben und dann kurzfristig einen Abstecher zu uns in den Sævareidfjord gemacht. Wäre klasse wenn ich sie dieses Jahr auch wieder sehen könnte.

Gruss
Smolt
 
Da muss es doch Fisch geben. Kann auch sein, dass sie Schweinswalen nachstellen. Orcas sind nicht ohne. Ist schon einfach beeindruckend deren Finnen gleitend durch Wellen zu sehen. Steffen, denk an die Knipse?

Roland
 
Das ist schon ein klasse Erlebnis. Wir hatten vor ca. 6 Jahren abends gesehen, wie eine Gruppe von etwa 20-25 Schweinswalen einen Makrelenschwarm in eine sehr ruhige Bucht trieb und das dann das große Fressen begann. Wir konnten mit dem Boot in ruhiger Fahrt bis an den Rand des Geschehens ranfahren und das ganze in Ruhe beobachten. Nach etwa 15 Minuten war alles vorbei. Unser Junior war damals 10 und wir mußten aufpassen, dass er vor Aufregung das Atmen nicht vergaß;-)
Als ich ihm den Film mit den Orcas zeigte, wurde er ganz hibbelig.
Gruß
Ralf
 
Hei smolt , klasse Film , das sind dann einmalige Sternstunden fürn Hobbyfilmer,wenn man vor lauter Aufregung nicht vergißt die Kamera anzuschalten, aber so haste noch lange was davon, und kannst auch anderen was davon zeigen von diesem Erlebnis.
 
Zu Ostern auf Fosen in Hongsand hab ich ständig auch Ausschau nach Walen gehalten, doch es gab nur Schweinswale, wir hätten gern mal Orkas gesehen, da ja zu dieser Zeit manchmal dort auftauchen können.Unser Vermieter in Hongsand hatte 2 Boote über See nach Hitra überführt und 2 neue Boote wieder mit zurückgenommen auf dem Seeweg, und der hatte Orkas neben dem Boot gefilmt und am Boot kamen viele große Luftblasen hoch! Große klasse so was zu sehen , aber meine Frau wäre wohl da vor Angst ausgestiegen!
Bei 20x Norge haben wir erst einmal die Grindwale gesehen, von 4km Entfernung hab ich weiße Spritzwellen gesehen in sonst ruhiger See.
Da ist was, Vollgas und hin, trotz Protest meiner Frau, Dort gabs im großem Umkreis buckelnde Grindwale zu sehen, wäre gerne länger dran geblieben, doch meine Gutste hatte zu viel Angst- aber es war das Erlebnis, solche großen Tiere-
, da ist dann mal angeln zweitrangig. Also immer Kameras mitnehmen, man weiß nie wenns so weit ist !
 
Hallo zusammen

heute ein letzter Gruß aus Ølve gleich neben Tysnes:wink:
Es ist nicht zu glauben, die Zeit vergeht hier viel schneller und schubs sind drei schöne Wochen vergangen.
Das Wetter in der letzten Woche war durchgehend Super mit sehr angenehmen Temperaturen.
Es haben sich doch noch etliche Fische an unsere Köder gewagt und wir haben bereits gestern das Angeln beendet,
dafür sorgte u.a. am Dienstag dieser schöne Pollack von 90cm mit 7,22 Kg
DSCI1362.JPG

Wir haben überwiegend auf Gummifisch als auf Pilker gefangen.
Mein persönlicher Favorit war auch in diesem Jahr ein 65 gr.Savage Gear Sandeel in Olivgrün/Silber.
Roland, die Köhlerstraße füllt sich jetzt auch wieder, wobei der Appetit der Seelachse noch zu wünschen übrig lässt.
Es ist auch sehr viel Futterfisch (Brieslinge) vorhanden.
Mit Plattfischen war es in dieser Woche auch nichts mehr.

Heute Nachmittag haben wir hier, sogar in der Ølvesvika, die Orcas gesichtet.
DSCI1380.JPG
DSCI1382.JPG

Sooo, das war's mal wieder und nun nur noch 5 Monate warten und schon sind wir wieder hier.

LG in die Heimat
Sybille
 
Schöne Fotos von den Spekkhoggern und klasse Fisch :a020: ....fetter Laichpollack. Auf welcher Tiefe hast' n den erwischt?

Viele Grüsse
Smolt
 
Super Fisch - dickes Petri!
Danke dir für die tollen Bilder und das du uns auf dem Laufenden gehalten hast.
P.s: Und übrigens danke, dass du mein "Fieber" wieder steigen lässt.....
Grüße aus Bayern
 
Hallöchen Sybille,
na das ist doch mal 'ne Ansage. Klasse Pollack, ich dachte, die haben bereits ihr Laichgeschäft beendet... Könnte mir vorstellen, dass er doch etwas tiefer stand.

Ich bin nun über 20 Jahre in Fjordnorwegen, aber das die Schwertwale in unsere Bucht schwimmen, habe ich noch nicht erlebt. Das ist schon ein Highlight, das ihr erleben konntet. Ich düse nach Tromsö, um diese intellegenten Finnenträger sehen zu können und jetzt sind sie vor unserer Haustür.

Na da Sybille, alles in allem ein toller Urlaub; habt viel erlebt - von Schnee bis Hochsommer. Danke für deine interessanten Berichte. Noch 3 Wochen, dann können wir Ingvard begrüßen.

Euch gute Heimfahrt und kommt gesund zurück.

Roland
 
Oben