Heilbutt einfrieren oder doch nicht ??

Matu, also die Delikatesse gleich Vorort in Norge verspeisen .....:a020:
Wenn man nicht nur Angeln, sondern auch Gaumenfreuden erleben möchte, würde ich das jedem raten. Im Laufe der Jahre sind die Fischgerichte im Norge-Urlaub immer mehr und die Fleischgerichte immer weniger geworden.
 
Deswegen ist ja die Rezeptsammlung der Naffen auch eine gute Idee....
 
Wenn man nicht nur Angeln, sondern auch Gaumenfreuden erleben möchte, würde ich das jedem raten. Im Laufe der Jahre sind die Fischgerichte im Norge-Urlaub immer mehr und die Fleischgerichte immer weniger geworden.

Ich muss für uns und mich gestehen.....wir nehmen nur eine Notration in Form von Dosenfutter mit....es gibt sonst nur frischen Fisch, und wenn man mal wirklich nicht, wegen Wind oder anderen Widrigkeiten auf das Wasser kommt, so haben wir unsere Fischration auch immer von Land aus sicherstellen können.
Angeln in Norwegen und tiefgekühlte Rouladen aus Deutschland mitnehmen......geht für uns gar nicht!
 
Frisch ist jeder Fisch am besten. Heilbutt verbrauche ich eingefroren als erstes, genau so Steinbeißer und Makrelen, also alle fetthaltigen Fische, da die sonst tranig schmecken.
Sollte mal doch einer länger in der Truhe liegen, werden die geräuchert. Da merkt man nix davon.
 
Heilbutt verbrauche ich eingefroren als erstes, genau so Steinbeißer und Makrelen, also alle fetthaltigen Fische, da die sonst tranig schmecken.
Der Heili hat nur sehr wenig Fett,deshalb hängt man ihn ja auch auf um wenigstens das bisschen Fett aus der Haut im Fleisch zu haben.
Warum der allerdings eingefroren so viel an Geschmack verliert,weiss ich auch nicht.Die Idee mit den Koteletts vom Mog finde ich am besten,wir geben einfach grosse Stücken direkt vor dem Servieren in die Suppe und so ist es okay.
 
Ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass Butt besser schmeckt, wenn er nach dem Fang erstmal einen Tag "ruhen" darf. Wir haben mal einen frisch zubereitet und waren danach alle der Meinung, dass Butt als Speisefisch nix ist. Unser damaliger Vermieter hat uns dann "aufgeklärt" - der nächste Versuch mit Zubereitung am nächsten Tag und schöner Knobimarinade hat uns dann vom Gegenteil überzeugt. Sehr lecker....

Zuhause grille ich meine Buttkoteletts (mit Knobimarinade) oder räucher meine Buttfilets - alles gut und immer lecker....
 
Mal der Vergleich zwischen weißen und schwarzen Heilbutt in Zahlen, was besonders beim Räuchern vieles erklärt.
Weißer Heilbutt hat einen Fettgehalt von 1,6%, ...schwarzer Heilbutt von 13,8%. Daraus ergibt sich auch die Antwort, welcher geräuchert wird und welcher zum Räuchern eher ungeeignet ist.
Um die Sache aber mal etwas zu entschärfen, ...wenn richtig schockgefrostet und schonend aufgetaut wird, verliert der Fisch die erste Zeit nur wenig an Geschmack. Was sich zu frischen Fisch aber immer ändert ist die Konsistenz, ...frisches Fischfleisch ist saftiger, blättert anders, schmeckt intensiver und unverfälscht. Für manche Zubereitungsarten ist das wichtig, für manche aber nebensächlich.

Den Tipp, Heilbutt der letzten Tage auf Eis zu legen und frisch mitzunehmen, fand ich zumindest sehr gut, ...hätte ich nicht dran gedacht.
 
Moin!

Ich habe mal mehrere Stücke vom Heilbutt kalt geräuchert (vorbehandelt wie Lachs).....sehr lecker....nicht nur meine Meinung, auch derer, welche davon abbekommen haben!
War übrigens ca. 4 Monate eingefroren....:a020:
 
Moin in die Runde,

das ist aber Meckern auf hohem Niveau.:a055:

Wer hat schon das Vergnügen, mal einen echten frischen Fisch zu genießen?

Da gibt es Leute die finden Pangasius Filet schmackhaft..:a055:

Mit Haut ist der immer noch Klasse, schonend gegart, ist der immer noch besser als alles, was man so in Kantinen und aus der Fischtheke bekommt. Ich denke man kann sich entspannen.

Alle Fische mit viel Fett ,sollte man zügig essen, dann ist das ein Genuss.

Die Abhängregel kenne ich aus A, einige Angler haben aber nicht die Temperatur beachtet.

Da hingen bei 20°C HB für zwei Tage in der Sonne. :bindagegen:
In Ringstad hat Wikinger seine persönliche Erfahrung mit dem Abhängen gemacht und hier gepostet. Da hat sich ein Otter gefreut...

Gruss

Kveite
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Weitergeben der vielen Erfahrungen und Ratschläge.
Dann machen wir das jetzt so: Alle Butt >20 kg kommen zurück, wir essen öfters welchen frisch,
der Rest wird zu Steaks verarbeitet und daheim geräuchert. Und wenn wir den letzten oder vorletzten
Tag vor Abreise noch einen Heilbutt fange:a0155::p075:, nehme ich noch was frisch für meine daheimgebliebene
bessere Hälfte mit, die leider nicht mit nach Myken kommt.:a045: Aaaber...... erst mal einen Butt fangen.:daumendrueck:

Schönen Sonntag noch
Grüße:flaggen14:
Gerd
 
Hallo Gerd, genau so machen wir das! Natürlich muss man so ein „Tierchen“ erst mal fangen, aber ich bin da guter Hoffnung.
Gruß Micha
 
Sehr guter Threat,
den Artikel im Norwegenmagazin habe ich auch gelesen und mir natürlich auch die Frage gestellt, was wir mit einem Heilbutt machen würden. Uns schmecken alle Fischarten am besten frisch und vor Ort im Urlaub. Für mich ist u.a. Der Pollack vom Grill, frisch und nach einem Tag nur im normalen Kühlschrank, ein Genuss. Glasig, kann man so auseinanderschieben. Diese blättrige Konsistenz der Filets ist in Norge und frisch einzigartig. Aber was oben bereits geschrieben wurde, wir Norwegenangler sind schon ein privilegierter Club....die Unterschiede über die wir hier schreiben, lernen viele nie kennen. Ist wie mit vielen Dingen, sollten wir uns bewusst machen und uns dankbar darüber freuen.
 
Mein bisher einziger Heilbutt hat mich auch nicht überzeugt.
Fand ihn trocken und faserig. Vielleicht hatte ich die Filets zu lange gebraten, ich weiß es nicht.

Fangen schön, essen na ja.
 
Oben