Tregde Feriecenter September 2018

Matjes-Matze

New Member
Registriert
22 Dezember 2017
Beiträge
1
Alter
51
Hallo zusammen!

Ob ich hier richtig bin weiss ich noch nicht!Werdet Ihr mir aber bestimmt sagen!:014:

5 Dänemark-Angler fahren das erste Mal nach Norwegen (Tregde) und haben so gar keine
Ahnung vom Revier!Über die Ausrüstung konnte ich mich im Forum schon schlau lesen,mit eventuellen Fangplätzen etc. hat es bisher nicht so gut geklappt.
Daher hoffe ich das Ihr uns dabei etwas helfen könnt,damit wir das erste Mal in Norwegen nicht ganz Ahnungslos umherirren!
Vielen Dank im vorraus
Matze
 
Hallo Matjes-Matze,
ich glaube auch, dass Eure Frage eher in der Rubrik Südnorwegen richtiger aufgehoben wäre als bei den Reiseberichten. Aber gut, ich kann mich auch irren.
Ich habe hier im Forum schon etliche Beiträge auch über Hotspots um das Feriencenter in Tregde gesehen. Ich bin ja ausschließlich im Süden von Norwegen unterwegs.
Leider kenne ich euer Objekt nicht. Aber links und rechts davon waren wir schon angeln. Da ihr euch auch inmitten der Schären befindet, gibt es immer ein paar Stellen wo
man gute Fische fangen kann. Ich habe immer viel Makrelen gefangen. Aber auch stattliche Fische sind an den Außenkanten der Schären zu fangen. Ich weiß nicht
was ihr für ein Boot zur Verfügung habt !? Vielleicht ist es mit einem Echolot ausgestattet, da habt Ihr auch die Möglichkeit Unterwasserberge zu erkennen. Da geht immer etwas.
Ich hatte an einer Insel am Rand der Schären einen guten Fang (Pollack 0,98m und 6,5kg). Kann man sich im Forum anschauen.
Von den kulturellen Möglichkeiten gibt es auch einige schöne Ziele. Da kann ich empfehlen: Kanonenmuseum Kristiansand, die Stadt Kristiansand, die Stadt Mandal, der Minerialienpark in Hornnes, die Stadt Lyndal, die Kvellandsfossen an der Lyngda, das Städtchen Farsund. Ich glaube , das reicht erst mai.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub in Norwegen. Beim Angeln viel Petri und eine gesunde An -und Abreise.

Viele Grüße vom Rande des Spreewaldes
H.Buchwald
 
Hallo Matze, erst mal Willkommen im Forum, so wie ihr erst Dänemark und dann Norwegen angeln haben wir auch angefangen, waren dann auch 2x in Tregde, allerdings waren es bei uns 1996-99 nur 14 " Fuß Boote mit 5 PS, jetzt seid ihr bestimmt besser ausgerüstet, denn die besseren Fische-80cm- gabs an den Außenkanten der Schären so ab 80m Tiefe , Dorsch, Leng Lumb. Köhler hatten wir nur kleine bis 40cm, weiter draußen gibts bestimmt auch bessere , denn heute gibts bestimmt bessere Boote.
Unter" Hinweise" in der Suchfunktion oben rechts, haste bestimmt schon viel über Mandal und Tregde gelesen. Die Mandalselva ist ein guter Lachs und Meerforellenfluß, und ein Versuch wert, ich hatte damals auch meinen ersten 64 er Lachs gefangen. Die Schären sind für Meerforelle ein gutes Revier, wir hatten welche um 50cm bei viel Wind um die Insel Skjernöya SW von Tregde, gut mit dem Auto zu erreichen und dort im Hafen kannste auch Grundangeln .
Wann seit ihr denn da, denn Jahreszeitlich sind die Fische anders zu finden.
Im Sommer sind in den Schären Massen von Makrelen, auch guter Köderfisch.
Bei starkem Wind sind in Mandal neben der Mündung der Mandalselva im Sjösanden gute kleine Butts(max 50cm) zu fangen- keine Heilbutts. Auch für die Mündung des Flusses, da es dort Lachs gibt, braucht ihr die Fiskeravgift-staatlichen Fischereischein und die Platzabhängige Angelberechtigung, die gabs im Ferienzentrum. Gute Angeltips gabs auch im Camp vor Ort. Skitt fiske und viel Spaß beim Einstieg in Norge
 
Oben