•   
  •   
 
 
 

Neue Hearty Rise Rute

viele setzen sich mit der Problematik > Rute / Rolle gar nicht auseinander, viele meine " das passt schon" , aber so ist es eben nicht, auch die Rolle (Fuß) muß in den Rollenhalter passen, nicht so etwa , sondern richtig.

War heute mit MeFo-Schreck und rohrhof bei Tackel24 :-) , war sehr interessant ... wie was und warum passt... Thema Rutenbaus & co.;-)


Wobei das köderbezogene " passt schon " auch immer im Auge des Betrachters liegt und sich an persönliche Vorlieben anlehnt. Es gibt Ruten, welche man schon recht breitbandig einsetzen kann aber die " one for all " gibt es nicht da es spätestens an der montierten Rolle scheitert:wink:
Wobei wir beim anderen Thema sind. Selbstverständlich muss die Rolle sauber im Rollenhalter sitzen.

Gruß Thomas
 
Thomas hat es treffend beschrieben. Vielleicht haben wir Kaltwasserfreaks auch nicht die Techniken intus die eine HR Monstergame aufzeigen (könnte)
Zum Jiggen geschaffen aber doch für faule Gummifischerei nutzbar.
Ich bin gerade auf dem Weg wieder zu mehr klassischen Tackle für Norwegen. Habe wirklich sehr viel ausprobiert und auch die nötige Zeit für gehabt.
Viel Erfolg dem Threadersteller mit der Mg. Sie wird dein Herz erobern, allerdings nicht für das angedachte Einsatzspektrum. SG Sandeel in 150g lässt sich bestimmt hervorragend fischen. Was an Mehr geht interessiert mich auch nach Praxistests.

Gruß Mario
 
Glückwunsch zu der Rute! Ich habe mir im letzten Jahr die 320 (spin) zugelegt und in Nordnorwegen ausgiebig getestet. Habe fast ausschließlich mit Gummifischen (100 - 350g) gefischt und ganz ehrlich, ich wollte die Rute nicht mehr aus der Hand legen, es macht einfach Spaß und die Drills sind der Hammer. Köderführung topp und bei den Drills zeigt sie ihr Rückgrat, welches man beim ersten "in die Hand nehmen" evtl. gar nicht vermutet. Hatte auch diverse Ruten in der Hand aber keine konnte bei der Leichtigkeit und Geschmeidigkeit im Ansatz mithalten (aber wie so oft, hat da ja zum Glück auch jeder seinen eigenen Geschmack). Habe dann und wann zu einer schwereren Rute gegriffen damit ich diese nicht "umsonst" mitgenommen habe, aber der Spaßfaktor war da deutlich geringer. Klar für's Grundangeln in 100m+ muss dann schweres Gerät ran, aber ansonsten hat die Rute alles abgedeckt!

Wünsche Dir viel Spaß mit der Rute und tolle Drills!
 
Ahoi Olli,

Nein hab die Elan Wide Power 71BL drauf und das passt schon ziemlich gut!
Die Praxis wird’s im Juni zeigen
 
Hatte auch schon die kleine Adamant.
Die HR MG 400g kann definitiv mehr ab.
300g locker als Eisen.
Gummi mehr.
Werde berichten.
 
@ Holger
Habe ich schon erwähnt dass meinen Kumpel eine HR 63S in die Hand gesprungen ist und sich aus dieser trotz erheblicher Kraftanstrenung aus der Selbigen sich nicht mehr gelöst hat??
Auch diese Rute musste zwangsumgesiedelt werden.
 
Seit HR die 2te Serie als griffgeteilt anbietet könnte ich wohl auch nochmal schwach werden und dem Tackleaffe nachgeben.:32:
Der Junge hat sich in Vergangenheit erstaunlich ruhig verhalten:a050:

Gruß Mario
 
Oh Mist!
Bin äußerst zufrieden mit dieser Kombo.Hab gerade hier in Vevelstad Dorsche der Meterklasse und vorhin noch einen schönen Heilbutt ausgedrillt und dann passierte es: bei einem Hänger bricht sie mir bei einem etwas härteren „Anhieb“ am Handteil direkt über dem Zapfen komplett durch:a045::a045::a045::a045:
 
Keinen Plan was da passiert ist, ich tippe da eher auf einen Materialfehler aber das wird schwer zu belegen sein beim Versuch sie zu bemängeln, muss ich halt sehen was die Jungs in Nauen dazu sagen.
Eigentlich bräuchte ich ja nur das Vorderteil, weil das Handteil ja noch völlig intakt ist:ergibmich:
Jetzt hab ich als leichte Rute hier im Moment nur noch die Savage Gear Mpp 150, da muss ich halt sehen wie die sich ggf. bei einem Butt oder Dorschen der 10kg Klasse schlägt, andernfalls muss ich eben wieder etwas schwerer Fischen:a0155:
 
Eigentlich bräuchte ich ja nur das Vorderteil, weil das Handteil ja noch völlig intakt ist:ergibmich:
Jetzt hab ich als leichte Rute hier im Moment nur noch die Savage Gear Mpp 150, da muss ich halt sehen wie die sich ggf. bei einem Butt oder Dorschen der 10kg Klasse schlägt, andernfalls muss ich eben wieder etwas schwerer Fischen:a0155:

Hervorragend wird sich die Rute schlagen, da bin ich mir gant sicher.....
 
Hervorragend wird sich die Rute schlagen, da bin ich mir gant sicher.....


Recht haste.....:a020:
Kurzer Zwischenstand:
Die Mpp 150 kostet einen Bruchteil der MG, steht dieser aber in meinem bisherigen Einsatz kaum nach, jedenfalls nicht bei der „ faulen“ Gummifischangelei mit dem kleinen Cutbait usw., was für die Mpp aber wohl schon Max. ist, da kann die Hearty Rise mehr.
Ich hattte zu keiner Zeit das Gefühl dass sie sich im Grenzbereich bewegt, weder bei Köhlern um die 1m noch bei Dorschen um die 9kg, das hat mal richtig Spaß gemacht.
Nur mein bescheidener Eindruck: die Hearty Rise macht den deutlich hochwertigeren Eindruck( für wen das wichtig ist) bei einem breiteren Einsatzspekktrum, die Mpp 150 ist eine sehr geile Rute die, wenn alle anderen Komponenten passen, wohl nur,wenn überhaupt, die Ganz großen Brocken fürchten muss.
Beide fischte ich mit der Tailwalk Elan Wide Power 71, die in Verbindung mit beiden Ruten ne superleichte Kombi darstellt und dadurch ermüdungsfrei stundenlang zu fischen ist.
 
Moin Holger, du scheinst ja ganz gut zu fangen. Meine Freundin hat im letzten Jahr mit der MPP einen Heilbutt von 12,5kg gefangen. DerRute traue icg auch noch eine Nummer größer zu.:k020:
 
Recht haste.....:a020:
...mitbeiden Ruten ne superleichte Kombi darstellt und dadurch ermüdungsfrei stundenlang zu fischen ist.

Bist Du wahnsinnig, diesen "Geheimtipp" hier so rauszuposaunen!!!:applaus::1poke::applaus:
 
Oben