•   
  •   
 
 
 

Achse für das Handle der JM Ocean Devil PE4

WhiteShark

Stammnaffe
Registriert
17 März 2018
Beiträge
17
Alter
45
Ort
Hamburg
Website
barramundibay.de
Ein fröhliches Moin in die Runde,

nachdem ich hier schon eine Weile passiv mitlese, habe ich nun aus akutem Grund eine Frage zu der Knob-Achse der JM Ocean Devil. Bei der letzten Wartung fiel mir auf, dass sich rund um die Schraube Korrosionsspuren zeigten. Daher wollte ich die Achse entfernen, um auch hier alles gründlich zu säubern und neu zu fetten. Leider ließ sich die Schraube (Rechtsgewinde) trotz aller Bemühungen (Hitze, Kälte, Kriechöl, Klopfen) nicht mehr lösen, da sie bereit vollständig mit der Achse "verbacken" ist. Also Kraft weiter erhöhen. Nach der alten Regel "nach fest kommt ab" hatte ich nun also schon fast erwartungsgemäß den abgerissenen Schraubenkopf in der Hand. Also zumindest ist die Achse nun raus. Rest der Schraube steckt aber noch drin und wird da auch auf ewig bleiben. Nun brauche ich also eine neue Handle-Achse. Hat jemand eine Idee, wo man da fündig wird. Passen eventuell die Achsen der Maxel-Handles? Passen diese Handle generell? Sollten wohl eigentlich. Generell gefallen sie mit auf Grund der anderen Konstruktion sogar ehr gut und würden beim Kurbeln den Schwerpunkt der Rolle auch etwas optimieren. Allerdings hat die JM eine Handlelänge von 85mm. Um die, durch die eher niedrige Übersetzung, ohnehin schon geringe Einholgeschwindigekeit nicht noch weiter zu reduzieren, würde ich allerdings nur ungern ein längeres Handle montieren. Gibt es bei Maxel 85mm Handle oder eventuell noch kürzere? Hat jemand da eventuell noch etwas passendes liegen?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Danke und viele Grüße

Florian
 
Frag mal @wollebre der kann dir weiterhelfen
 
Er kann mich auch ansprechen. Ich glaube das ich mich da etwas besser als Wolle auskenne.

Aber Problem. Neuling. Beiträge. 10 Stück muß er haben. Sonst ist es nix mit reden/schreiben.
 
Hi,

danke Dir und Euch schon mal für Eure Rückmeldung. Von Wolle hab ich den Kontakt bereits über andere Foren. Den könnte ich also schon mal anschreiben. Zehn Beiträge gern, aber eben nur dann, wenn ich auch was sinnvolles Beitragen kann. Ich werde mal ein wenig weiter lesen und schauen, was es da so schönes gibt. Ansonsten freue ich mich aber natürlich auch, wenn jemand hier direkt den einen oder anderen Tipp als Beitrag ergänzen würde.

Danke und Gruß

Florian
 
Ich würder die Schraube ausbohren.
Wichtig ganz mittig ankörnern und mit 1.5mm max. vorbohren. Dann auf 2.5mm aubohren und 3mm Gewinde bohren oder je nach Stärke der Welle 3.5mm bohren und auf 4mm aufschneiden.
Ganz wichtig sind extrem gute Bohrer und aufpassen das alles schön mittig bleibt und der BOHRER NICHT ABBRICHT. Dann hast wirklich verloren, wenn der drinnen fest steckt.
Die Welle vorsichtig mit Schonbacken, alternativ geht auch ein alter Arbeitshandschuh aus Leder, im Schraubstock einspannen und vorsichtig aufbohren.
Keine Angst das klappt.
LG.mülli44
 
Danke für den Vorschlag. Habe ich sogar auch schon drüber nachgedacht, aber bekommt man hier sinnvoll irgendwo passende Gewindeschneider für Rechtsgewinde? Und dann muss danach ja auch noch die passende Schraube her. Ich denke mal, dass das alles in allem leider ein riesiger Aufwand ist und am Ende fast das gleiche kostet, als wenn ich ein neues Handle kaufe. Ein gute Gewindeschneider kostet ja auch ein bisschen was. Dann womöglich noch Import. Eventuell kann man die Achse ja doch irgendwo separat erwerben.

Liebe Grüße

Flo
 
Kennst du keinen Bekannten in einer Werkstatt?
Gewindeschneider sind in der Regel alle rechts.
Jede Werkstatt hat solche Sets und gute Bohrer.
Ich würde das erst mal so probieren.
 
Sorry, dann war ich wegen der Gewinderichtung falsch gewickelt. Dann ist es ein Linksgewinde. Also umgekehrt, wie unsere üblichen Schrauben. Da liegt das Problem...
 
Auch das ist keins. Du machst ein Rechtsgewinde rein und sicherst es mit mittelfesten (blauen) Loctide.
Das hat auch jede Werstatt. So bleibt es definitiv fest.
 
Ok, wäre eine Maßnahme. Werde ich mal versuchen, mehr als schief gehen kann es ja nicht. Sonst muss eben spätestens dann eine neue Achse her. Ich danke Dir erstmal für Deine Hilfe.
 
Das klappt wirst sehen.
Evtl. macht das ein langjähriger Mechaniker für dich wenn du einen kennst.
Die Jungs von heute bohren sogar links mit der Bohrmaschine...und ich denk noch warum quitscht der Bohrer so erbärmlich.
Er meinte dann das geht nicht...
Nach meinen Tip die Bohrmaschine rechts herum laufen zu lassen sah es dann ganz anders aus.:1poke:
 
Hi, scheidet nicht aus. Bräuchte halt nur die Achse und die Schraube neu. Muss mal schauen, wo ich das bekomme, Obst die Sachen einzeln gibt und was der Spaß kosten wird. Ich meinte Linksgewinde, also umgekehrt, wie Standard-Schrauben.
 
So dachte ich doch, habe grade heute mit meinen Handles rumgefummelt.
Welche Farbe hat deine Rolle? Werde im April herausfinden ob ich eher auf rund oder T-Bar stehe und habe dann entweder 2 T-Bars oder 2 runde Knobs die ich nicht brauche.
 
Meine ist silber, der Knob ist silber/schwarz. Wichtig wäre halt eine passende Achse samt Schraube. Da es für mich Ende April nach Island geht, muss ich die Rolle halt bis dahin wieder fit haben. Ohne Knob kurbelt es sich so angestrengt....wenn da also was passendes bei Dir über wäre, würde ich das dankend annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Ende April". Ich bin ab 2.4. in Norwegen und komme am 21.4. zurück.
Der Knob für meine PE4 ist tatsächlich BK/SV!

Davon ausgehend, dass dir vor allem die Zeit und weniger das Geld im Nacken sitzt:
Frag doch mal bei Eisele den Preis für die Ersatzteile nach, wenn alle Stricke reißen und nichts anderes geht könnte ich auf dem Rückweg am 21.4. bei dir anhalten, wir bauen meinen Knob auseinander und wenn die Ersatzteile da sind schickst du sie mir.
 
um ein neus Gewinde zu schneiden muss zuerst der T-Bar abgeschraubt werden, dann die Konterschraube der Achse. (da kommt man nur ran wenn der T-Bar ab ist).
Ob man ohne Übung den Stumpen rausbohren kann bezweifel ich. Die Oberseite ist nach einem Bruch nie glatt um einen Bohrer zentrisch ansetzen zu können. Müßte erst mit einem 3mm Fräser geglättet werden.
In dieser Woche ist mir die innere Konterschraube der Achse abgerissen. Die Schraube war durch galvanische Korrosion vielleicht noch einen knappen Millimeter stark..... Habe die zu einem lokalen Feinmechaniker gebracht der das an CNC Anlage fertig macht.

Würge auch nicht so stark an der Verbindungsschraube T-Bar/Achse. Wenn die nicht gut mit Fett eingesetzt ist kann die auch abreißen.
Dann ist ein kompletter T-Bar fällig.....

So schön wie die T-Bar aussehen, aber durch die vielen Durchbrüche kommt jede Menge Salzwasser rein. Daher alles gut fetten, auch das Gewinde des T-Bar Deckels. Schon Rollen gehabt das ließ sich de Deckel nicht mehr abschrauben...

Anbei ein paar Impressionen wie das aussieht
 

Anhänge

  • P1070939.JPG
    P1070939.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 44
  • P1070940.JPG
    P1070940.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 40
  • P1070942.JPG
    P1070942.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 39
Ich stelle mal die ganz einfache Frage, warum kann man nicht beim Distributor ( Eisele ) oder einem JM-Händler anrufen und die Teile bestellen die man braucht, Wolle ist im übrigen ja seit einger Zeit JM-Servicemann.

Alles andere ist doch gemurkse, da iat doch so ne Rolle viel zu schade für....
 
Ich habe bereits eine Anfrage gestellt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Zudem weiß ich nicht, wie lange eine Teillieferung dauert und da eben die Islandreise ansteht, wollte ich eine Alternative finden, um die Rolle rechtzeitig wieder fit zu bekommen.

@wollebre Danke Dir für Deine Ausführliche Info. Da meine Ocean Devil keinen T-Bar hat, entfällt das mit der Konterschraube. Es geht lediglich um die Achse, auf der der Kugel-Knob sitzt und die ist ja von der Rückseite des Handles verschraubt. Eben jenen Schraube hat es zerlegt. Also gibt es dann wohl eine neue Achse, die passende Schraube und dann passt das. Muss nur rechtzeitig geliefert werden.
 
Oben