Tipps, Tricks und do`s and dont`s - Als/Fynshav Ende Mai

Da lob ich mir doch die Anreise mit dem Auto, am besten mit Hänger.
Dann kann man die Köder in
Zentner statt in Stück messen.
 
WP_20180320_20_22_50_Pro.jpg Das ist meine Box für MeFo einschließlich Hornhecht. Meistens fische ich den Thor in 26 g. Der fängigste war der mit dem roten Bauchstreifen.Der liegt jetzt bei Thiessow ca. 50 m vor dem Strande....
will sagen deine kleine Auswahl reicht ( eigentlich).
 
Eine gute Frage. Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, da ich gerne im Vorfeld "schmökere" und mir die ein oder andere Stelle ausschaue. Bis jetzt bin ich nicht wirklich fündig geworden. Klar, Hansenautic ist immer ne Adresse, aber die sind mir etwas zu groß. Ich gehe davon aus, eher kleinere Bereiche die aber intensiv zu befischen.
Evtl kommt ja hier der eine oder andere Tipp. Ansonsten sind natürlich die Infos vor Ort goldwert und verlässlich.
 
Hallo Nordkind,
ich würde nicht zu schwere Blinker wählen. Ich verwende hier meistens 15-21g. Nur, wenns mal von Land aus auf Dorsch geht, 30g, um in tiefere Löcher zu kommen.
Auf Hornhecht haben wir in den letzten Jahren die besten Ergebnisse mit eine Sbiro-Rute und Heringsfetzen gemacht. Häufig gingen dabei auch Meerforellen ans Band. Wie du damit fischt, ob passiv oder aktiv, kannst du ja selber entscheiden.
Ich glaube ein Vorredner hatte schon geschrieben, dass Leoparden-Grund oder wie man es nennt sehr gut ist. Ich fange meist dort, wo viel Sand mit einigen Tangfeldern ist. Bei Sonnenschein waren sie bisher am 'bissfreudigsten'. Bei schlechtem Wetter habe ich häufig deutliches Paarungsverhalten gesehen und sie dann in Ruhe gelassen :)

Übrigens schneiden wir immer nur den Schnabel ab, nehmen den Fisch aus und frieren mehrere zusammen ein. Diese werden dann geräuchert und das Rückenfilet auf ner schønen Scheibe Schwarzbrot gegessen - schmeckt mir jedenfalls sehr gut so :a020:

Schöne Grüsse,
Simon
 
Falls es mit den Fischen nicht klappt.... Im Hafen in Mommark gibt's lecker Futter...
 

Anhänge

  • _20180321_124726.JPG
    _20180321_124726.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 45
Irgendwie haben die kleinen Grills/Burger-Buden in den Häfen in DK oft was "kultiges" :a020:. Neben den Burgern im XXL-Format, bei deren Zubereitung man zuschauen kann mit hervorragenden Zutaten hat man oft noch 'nen tollen Ausblick und die Betreiber sind echt locker drauf:a020::a020::a020:.
Wenn ich da z.B. an den 8-eckigen Hafengrill in Nexö auf Bornholm denke:a020::genau:...: Wir kamen mit 6 Mann vom MeFo-Fischen und waren noch in voller "Kampfmontur" (Wathose und -Weste, noch feucht und dreckig) Ich ging mit den Bestellungen Aller rein weil wir höflich sein wollten und nicht Alle den ganzen Grill mit unserem "Schmodder" unter den Watschuhen verschmutzen wollten. Der Besitzer hinter der Theke bekam das mit und "Nix da, kommt alle rein und setzt Euch! Draußen ist doch kalt!" (Es war Anfang März) Während wir zuschauten, wie er unsere Burger "baute", wurden wir von ihm und weiteren Gästen dann ausgequetscht ob, wo und was wir gefangen hätten und bekamen auch noch Tips wo wir mal einen Versuch auf MeFo machen sollten. Für sowas liebe ich die Dänen:herz:
Geht mal nur in normaler Angel-Montur in einen deutschen Imbiss...missbilligende Blicke sind Euch meist gewiss :wink:
 
Servus Nordkind,
mal abseits vom Horni. In einem anderen Tröt ha ein Member eine Bezugsquelle für Sandale verlinkt. Da würde ich welche mitnehmen zum Versuch auf Steinbutt und andere platte Gesellen. Sollte auch auf Dorsch gehen. Ich find bloß den Trötnicht mehr :-((
Gruß Holger
 
Keine Angst, wir fischen schon noch auf was anderes.....:a055:.
Der Horni ist deshalb ein fest geplantes "Projekt", wiel ich noch nie einen live gesehen bzw gefangen habe.
 
@ Nordkind, welche Rute haste eigentlich eingeplant??? Ich hatte entweder meine Balzer Matrix bis 75 g, war etwas weich oder meine Zanderrute bis 80 g Wurfgewicht. Reichte völlig.
 
welche Rute haste eigentlich eingeplant???
Erwischt! :a055:
Ich habe noch gar nicht geschaut, aber meine Auswahl an Spinnruten zwischen max 60 bzw 80 gr WG dürfte reichen. Rollen hab ich so eher nix leichtes. Gehen "normale" Statios auch wenn sie nach dem Einsatz Süßwasser abbekommen oder sind sie gleich hin?
Ich werd mal was einstellen. Aber ich bin von heute bis Sonntag musikalisch eingespannt.
Von da her werde ich auch nicht so oft im NAF sein (nicht :a045:sein.....:a055:).
 
Ich habe mir jetzt in meiner freien Zeit folgende Gerätschaften überlegt:
- Als Ruten zum spinnen, schleppen oder fischen mit Spiro nehm ich eine 2,70m und WG bis 60gr.
- Als Rolle nehme ich meine bewährte PENN Pursuit 2 in einer 3000er Größe. Ich besorge mir noch ne zweite Spule. Aktuell habe ich für Norge 0,20mm drauf. Ich denke 0,12 - 0,15mm Geflecht ist besser geeignet.
- Für Platte kommt meine Kombi vom letzten Jahr (Feeder-Rute, WG bis 80gr) zum Einsatz.
- Dann kommen noch Buttlöffel, Nachläufer, Blinker, Wobbler, Spirolinos usw mit.
Ich denke, da liege ich nicht so falsch.
Folgende Fragen habe ich noch:
- Zum Spiro: Schwimmend, sinkend, Gewicht?
- Zum Haken für Horni: Welche Größe? Länge vom Vorfach?
 

Sehr schöne Zusammenfassung:a020::a020:
Da sind alle Gimmiks drin die es braucht um dem Schnabeltier nachzudtellen.
Auf dem einen Foto ist auch zu sehen das die angegebene Mindeslänge der Rute doch um einiges überschritten wird.
Auch das die Rute weicher sein sollte, da man sonst doch oft den Köder wo anders hin fliegen sieht
und nicht den Weg der Wasserkugel nimmt.
Kleinigkeiten wähle ich anders. Ich nehme ne farbige Kugel, dann kann man bei ruhigem Wasser den Biss auch sehen.
Ich angel auch lieber mit Langschänkligen Haken, die ruhig etwas größer sein dürfen.
Der Köder darf auch etwas größer und länger ausfallen, als die oft gesehenen Fischfetzen-,fitzelchen.
So ca. das doppelte wie auf dem einen Foto zu sehen.
Ich warte jetzt auch auf die Langschnäbel, aber das wird wohl dieses Jahr spät werden
bevor die Großen kommen. Das Wasser ist einfach zu kalt.
 
Oben