Borks Haus 237/1 War jemand von euch schon dort

onkelrene

Stammnaffe
Registriert
4 November 2017
Beiträge
394
Alter
46
Wir haben uns für den ersten Norwegenurlaub das oben genannte Haus ausgesucht.
War jemand von euch schon dort ? Entspricht das Haus der Beschreibung im Katalog ?
Hat jemand einen Tipp, welches Material ich mitnehmen sollte, und wo gute Angelstellen sind?
Bin Norwegen-Neuling , Material für die Ostsee ist verhanden.
Für Infos wäre ich dankbar.

Rene´
 
Vielleicht noch zur Ergänzung , das Haus liegt am Skjernoysund. Wir fahren am 2.6.18 dorthin, wo sollte man dort angeln und mit welchen ködern ? Würde mich über Tipps freuen . Hat jemand vielleicht eine Seekarte aus der Ecke ? Gruß Rene
 
Hallo onkelrene,
wir sind in den letzten Jahren ausschließlich mit Borks gereist und immer in Südnorwegen. Dieses Jahr waren wir in Furuholmen (Reisebericht Südnorwegen).
Wir hatten auch einen kleinen Abstecher in diese Gegend unternommen. Der Skjernoysund ist schon eine sehenswerte Ecke. Das Haus 237/1 hatten wir auch schon für später ins Blickfeld genommen. Da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt. Zum Angeln im Süden gibt es ja auch jede Menge Erfahrungen hier im NAF. Ich habe im letzten Reisebericht unsere Ausrüstung kurz erwähnt. Vielleicht hilft es Euch. Ein richtig gutes Boot habt Ihr ja auch zum Objekt. Eine kostenlose Seekarte gibt es z.B. bei Angelverein Onkel Bräsig Grabow e.V. Na dann viel Freude bei der Vorbereitung.
Liebe Grüße von Heinz.:angler:
 
Moin Heinz , vielen Dank für deine Antwort . Wir sind auch ganz gespannt auf das Haus und die Umgebung . Deinen Reisebericht habe ich gelesen , hört sich klasse an . Mit einigen Informationen für mich . Hast du dir das Haus vor Ort angesehen ? Oder warst nur in der Ecke ?
 
Hallo onkelrene,
Ich wollte mir die Gegend und die Ferienwohnung von Borks 54/1 ansehen, das ist noch etwas weiter von der Sundbrücke weg als das Haus 237/1. Uns hatte dann am Haus die Gesamtheit nicht gefallen, ohne die Ferienwohnung beurteilen zu können. Aber die Aussicht auf die Schären und das offene Meer sahen etwas anders aus, wie im Katalog. Deshalb bin ich dann bei der Auswahl unter anderem auch bei Haus 237/1 hängen geblieben.

Liebe Grüße von Heinz
 
Ich werde berichten wie es uns gefallen hat . Die Bilder im Internet sehen echt gut aus , besonders das Boot . Mal abwarteten ob alles den Beschreibungen entspricht .
 
Hat noch jemand Infos zum Haus oder Region , ich würde mich freuen. Danke
 
Moin Anton ,vielen dank für den Tipp.
Kennt denn keiner das Haus ?
 
Moin onkelrene,
wir waren als Familie im Mai in dem Haus. Es sind sehr nette Vermieter, das Boot ist ein Oien 530f mit 30 PS Yamaha Lenkradsteuerung, dazu das Striker Echolot von Garmin. 20l Tank und 20l Reservekanister garantieren einenweiten Fahrradius.
Das Haus ist neu renoviert. Uns hat es super gefallen. Wir waren alledings nicht nur Angeln. Bootsausflug nach Mandal ist Pflicht, Gjestehavn liegt zur linken Hand, ist gelbbraun gestrichen und nicht zu überßehen, da kann man anlegen.

Rundfahrt per Boot um Skjerøy war auch toll, dabei kann man auf Makrele und Hornhecht schleppen. Habe das mit der Waterwolf gefilmt, und konnte sehen, dass Hornhechte meistens erst mal den Blinker anschauen und dann doch nicht beißen. Pollack und Makrele gehen drauf und fertig ist....

Angeltechnisch war ich mit meinem Sohn mal abends unterwegs, typische bekannte Stellen sind an der Außenkante von Skernøy, 2 mal waren wir in Klevehausen, 2x auf Midfjordboen, beides Unterwasserberge, die von ca 33m auf 250m abfallen. Klevehausen liegt südwestlich von Skernøy einige Meilen draußen und den würde ich ab 5m/s Wind nicht mehr anfahren. Midfjordboen liegt östlich draußen. Beide findedt Du auf kart.gulesider.no
Mit dem Echolot findest du die Berge leicht, wenn Du zusätzlich das Handy mit GPS hast. Außerdem sind dort oft noch weitere Boote. Südnorwegen halt...

Abends ging dort gut Seelachs mit schlanken silbernen Pilkern. In 45-55m Tiefe angeln, in 20 stehen die kleinen in Massen. Leng haben wir mit Fetzen ab 80m Grundmontage gefangen. An der Brücke nach Skernøy haben wir von Land 2 MeFos gefangen, als Strömung da war. Überhaupt hat das Uferangeln auf Pollack total Spaß gmacht.
Gegenüber vom Sandstrand von Mandal liegt die Insel Aspholmen. Dort ist ein öffentlicher Anleger mit kl Strand, Sitzplatz, Grillmöglichkeit etc. wenn du von dort nach links, also ostlich, gehst, kommt eine kleine vorgelagerte Insel, am Ufer von Aspholmen ist da eine Steilkante, an der die Pollakt bei Strömung jagen. Habe dort etwa 8 gefangen, 50-70cm, 2 zum Essen mitgenommen, Rest releast.
Achja, das Gepäck muss man zum Haus hochtragen, was anstrengend ist. Nicht zuviel Kram hochschleppen, Angelsachen habe ich im Boot gelassen. Am Anleger ist ein einfacher Tisch zum filetieren, am Haus oben würde ich das nicht machen, zu weit weg vom Wasser.
So, hoffe, Dein Urlaub wird so toll wie unserer dort war.
 
Hy das ist ja mal eine sehr positive Antwort. Vielen Dank dafür. Das Wetter soll ja ganz gut werden.
 
So ein kleiner Zwischenbericht.
So heute morgen um 4.30 uhr ging es erneut los. Habe ein paar Stellen angefahren , Richtung offenes Meer. Stellen zwischen 10 und 80 Meter. Es waren kaum anzeigen auf dem Echolot. Und Fisch kam keiner raus. Ich verlegte in eine Bucht und lies mich etwas treiben und tüddelte ein Makrelenvorfach ran. Erster Wurf und die ersten beiden Norwegen Makrelen zerrten am Band. Geil. Beide waren ca 40-45 cm groß. Danach biss nichts mehr. Habe die Stelle mehrfach befischt nichts. Um ca 7.30 bin ich an den Anleger gefahren und habe meine Frau eingeladen . Da der Wind etwas zu nahm fuhr ich Richtung Tredge. An einer 30 Meter Stelle begann ich erneut zu angeln, plötzlich ein Schlag in der Rute, zum Vorschein kam ein ca 50 cm Wittling. Geil. Zweiter Wurf brachte einen 52 er Dorsch. Dann war es wieder wie abgeschnitten. Echo zeigte nirgends etwas an .. um 9 uhr ging es zurück . Frühstücken und danach einkaufen in Mandal. Später gehts wieder raus. Aber wo sind die Fischanzeigen hin ? Selbst die anderen Boote haben nicht's. Bis kaum was. Zu warm ?
 
Oben