Flughafen Oslo Domestic Transfer Gepäck

Sonntag SXF via OSL bis TOS

• 4 Mann
• 8 x Gepäck
• 2 x Rutenrohr

In OSL angekommen zu DOMESTIC TRANSFER, dort gibt's 'nen großen Screen, auf dem man seinen angekommenen Flug sucht und die 3 Anfangsbuchstaben seines Vor- & Nachnamens, signalisiert, dass das eigene Gepäck durchgeladen ist.

Anschl. mit Bordkarte durch die Schleuse, hier ist jetzt der Zoll, dann ist man sofort im Inlands-Terminal.

Ankunft Tromsø alles Gepäck da.

Wirklich top!
 

Anhänge

  • IMG_9361.JPG
    IMG_9361.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 250
Bei uns völlige Katastrophe letzte Woche Mittwoch am 26.6. Hatten Charterflug München Bodø gebucht. Charterflug würde zwei Wochen vorm Urlaub gestrichen und wir wurden auf Linienflug umgebucht. Mit norwegian von München bis Oslo, dann sollte es von Oslo weiter nach Bodø gehen. München eingecheckt, Flug 1 std Verspätung. Oslo angekommen, dann zum domenestic Transfer. Zwei Personen von unserer 4er Gruppe stand zum weitergehen auf dem Bildschirm, die anderen zwei nicht. Mit uns 27 andere Leute aus unserem Flieger. Letztendlich Anschlussflug in Oslo verpasst. Alle Personen wurden dann auf einem etwa 5 std späteren Flug umgebucht. Endlich in Bodø angekommen, kam schon der nächste Tiefschlag. Von 9 aufgegebene Gepäckstücken, kamen 3 in bodø an. Dann war ewig der Norwegian Service Schalter nicht belegt. Daraufhin erwischten wir dann auch noch die letzte Fähre an diesem Tag nicht mehr. Glücklicherweise war der Vermieter so freundlich und hat uns mit seinem Boot bin Bodø abgeholt. Am Montag den 31.7 kamen dann unsere verloren gegangen Gepäckstücke. Mit der Frechheit 400 NOK zu bezahlen fürs liefern. Eine styroporbox kaputt sowie das darin enthaltene gefrorene Fleisch, Wurst, Gemüse und Milchprodukte waren alle verdorben. Wir könnten dann noch zwei Ausfahrten mit unseren angelequipment machen. Morgen früh gehts wieder (zum Glück mit Direktflug von Germania) heim richtig München.
 
Hallöche,
interessaante unterschiedliche Erfahrungen hier. Hoffe dass wir bald positive Erfahrungen weiter geben können.
Fliegen am 30.08. von Düsseldorf über Copenhagen, Oslo nach Tromsö.
Von Düsseldorf mit Cimber und ab Copenhagen mit SAS bis Tromsö.
Meines Wissens ist Cimber eine Dänische Gesellschaft die für SAS fliegt. Und da wir von Copenhagen ja mit SAS fliegen sollte es hoffentlich kein Problem beim Domestic Trasfer geben. Weil ne Stunde Aufenthalt schon was eng werden kann.
Falls hier jemand mehr weiß nehme ich gerne Infos entgegen.

Gruß
Jan
 
Ich gehe stark davon aus das du in Oslo Gepäck holen und wieder abgeben musst also kein domestic Transfer da du mich mit SAS ankommst.....des spielt keine Rolle ob Cimber für sas fliegt oder nicht nur Flüge ankommend mit sas oder norwegian und mit selbiger Linie weiter Fliegend werden durchgecheckt diese Aussage habe ich von SAS bekommen.....
Aber vielleicht klappt es ja da du den Flug nach Oslo ja SAS hast.....

Wir fliegen am 01.09 mit Lufthansa die den Flug für SAS durchführen und müssen wie immer Gepäck holen und wieder aufgeben bei 3,5h Aufenthalt aber kein Problem ist mir persönlich sogar lieber dann weis ich was alles in Oslo angekommen ist und was ich selbst wieder aufgebe.....
 
Und selbst das Fliegen komplett mit SAS über Oslo hinaus ist noch keine Garantie, je nachdem wie Fit die Mitarbeiterin am Startflughafen ist, sollte das zwar klappen, doch wenn man eine Blindschleiche erwischt, die sich einfach weigert mal nachzufragen wie das jetzt so gemacht wird, wirst du trotzdem dich um dein Gepäck kümmern müssen.

In ein paar Jahren wird es sich aber wohl eingespielt haben, man muß nur warten können. :lacher:

gruß Micha
 
Werden es am Montag erleben.
Kann ich eigentlich Getränke im duty free Shop in Oslo kaufen und zum weiter Flug mit in den Flieger nehmen?
 
Werden es am Montag erleben.
Kann ich eigentlich Getränke im duty free Shop in Oslo kaufen und zum weiter Flug mit in den Flieger nehmen?
Ja!
Aber Getränke, speziell alkoholische Getränke sind im Duty-free des deutschen Flughafens DEUTLICH billiger als im Duty-Free in Oslo.
deswegen besser im Duty-free in DE kaufen und versiegelt und mit Kassenbon im Flieger neben dem Handgepäck von DE aus mitnehmen, das kannst Du dann auch über die norwegischen Zwischenlandungen mitnehmen.:a020:
 
Danke für den Tipp habe gerade mal Frankfurt Duty-Free und Oslo Duty-Free anhand von Bacardi verglichen 17,90€ zu 159Nok. Das wäre kein großer Unterschied ist jetzt nur noch zu überlegen ob in Frankfurt kaufen oder erst in Oslo.
Gruß Reiner
 
Nabend,

hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Regelung gemacht, wenn man spät Abends in OSL ankommt und erst morgens weiterfliegt?

Airline ist Norwegian. Die Flüge sind auf einem Ticket.

1. Variante: ich sage in SXF bescheid, dass ich das Gepäck in Oslo abholen möchte (sehe ich bei Übernachtung in Oslo nicht als Nachteil) und bekomme eventuell Label erstmal nur bis Oslo. Nachteil: ich brauche am nächsten Tag neue Label OSL nach ALF.

2. Variante: das Label bekommt in SXF schon den Zielflughafen ALF.
Was passiert dann eigentlich mit dem Gepäck? Ich kann ja nicht kurz vor Mitternacht zum Domestic Transfer gehen, wenn ich in Oslo im Hotel schlafe und erst gegen 9.30 Uhr weiterfliege.
Kommt es dann automatisch aufs Band? Falls nein, kann man es irgendwie "provozieren" bzw. in Oslo bescheid geben, dass es dort rauskommt?

Wie gesagt, ich würde bei Übernachtung eigentlich dass Zeug gerne entgegennehmen und ins Hotel damit. Da weiß man, was alles da ist und im Zweifel liegt es nirgends rum. Hatte ich die Jahre davor bei gleicher Destination auch so und es ist kein Problem für mich.
Norwegian sagte mir, ich soll dann in SXF versuchen, dass es nur bis OSL gelabelt wird.

Danke,
Matthias
 
Moin
Wie sieht es denn im Moment aus?
Hat sich in Oslo am Flughafen alles eingespielt und das klappt jetzt mit dem Domestic Transfer?

Gruß Strunz
 
Moin zusammen. Wir werden im Mai von Frankfurt über Oslo nach Alta Fliegen (komplett SAS). In Oslo werden wir 6 std. Aufenthalt haben vorm Weiterflug.
Nun zu meiner frage, kann man in der zeit raus nachdem man den neuen check in gemacht hat? oder muss man im Domestic Bereich bleiben.
Evtl. weiß ja einer was darüber, danke.
Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wie sieht es denn im Moment aus?
Hat sich in Oslo am Flughafen alles eingespielt und das klappt jetzt mit dem Domestic Transfer?

Gruß Strunz

Läuft wie man Schnürchen - raus aus’m Flieger, direkt zum Screen, warten bis die ersten drei Buchstaben vom eigenen Vor- & Nachnamen erscheinen, durch den Zoll und weiter zum nächsten Domestic-Gate.

Kamen letzte Woche v. Berlin/SXF und in Tromsø war alles Gepäck da.

Klasse Sache!
 

Anhänge

  • 04F19A7B-A41E-41F1-920D-6112417BED7A.jpeg
    04F19A7B-A41E-41F1-920D-6112417BED7A.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 161
Nun zu meiner frage, kann man in der zeit raus nachdem man den neuen check in gemacht hat? oder muss man im Domestic Bereich bleiben.
Evtl. weiß ja einer was darüber, danke.
Man kann raus,muss dann halt nochmals ganz normal mit seinem Handgepäck durch die Sicherheitsschleuse(dieses enfällt ja beim direkten Weg)!







































i
 
wenn nicht im duty free ne Packung Snus holen....rauchfrei und dat wirkt das Zeug!:eek1:Fette Dosis Nikotin!:tongue:
 
Den Snus werden wir mal testen,hört sich interessant an. Die Tickets haben wir eh immer am mann:a020:
 
nimm aber den in den Gazesäckchen....ohne ist nur für extremst abgehärtete zu empfehlen.:zwinker:
 
Läuft wie man Schnürchen - raus aus’m Flieger, direkt zum Screen, warten bis die ersten drei Buchstaben vom eigenen Vor- & Nachnamen erscheinen, durch den Zoll und weiter zum nächsten Domestic-Gate.

Kamen letzte Woche v. Berlin/SXF und in Tromsø war alles Gepäck da.

Klasse Sache!


Das hört man doch gerne:a020:
 
Oben