•   
  •   
 
 
 

Frage an die Rutenbau-Experten

Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Viernheim wäre für mich ja auch nicht so weit.:k020:
 
Naja, laut der Karte von "Onkel Gockel" doch immerhin 200 Km einfache Strecke:a010:
 
Der ließe sich im Ernstfall auch per Paketdienst regeln, das wäre günstiger für Dich :a010: denn Du müsstest ja die Strecke 4 mal fahren. Einmal hin & zurück, um den "Kram" bei mir abzuliefern und einmal einige Zeit später noch mal hin & zurück, um Alles wieder abzuholen:a010:.
 
Habe mich mal auf dem Travelruten Markt umgesehen.
Momentan ist es schwierig etwas gutes zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Die ABU wäre nicht schlecht aber keine guten Preise oder nicht Lieferbar.
Schlechtes Timing der Jahreszeit.
Könnte von einem Kumpel eine Balzer Arctic jigger 30lbs Travel leihweise haben.
Wäre die was ?

Bin ab 26.05 auf Senja da muß man immer mit einem Heilbutt rechnen
 
Savage gear Custom Boat 30-50lbs.
Die könnte ich bekommen,sieht filligran aus und scheint laut NAF nicht die schlechteste Rute zu sein.
Was meinst du ?
 
Sprichst Du mit mir?:a010:
Da ich dieses Rutenmodell noch nie selber in den Händen hatte, erlaube ich mir da kein Urteil, das wäre unseriös.
Was ich bisher von Savage Gear an anderen Ruten-Modellen in den Händen hatte war allerdings zumindest "guter Stoff"!
 
Entschuldigung habe die Anrede vergessen
Ja ich wollte mit dir Korrospondieren.
Würde mir gerne die Savage gear kaufen,
könntest du die dann für mich auf Trigger umbauen ?
 
Moin
Ich würde das Stöckchen mit ner Avet JX fischen

Solltest du den Rutenbau und die Avet favorisieren, dann lass dir gleich eine Rute
mit Spiralberingung bauen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Zum Thema Spiralberingung:
eine herkömmliche Bootsrute mit Multi fischt man ja quasi über Kopf (Ringe und Rolle
befinden sich oberhalb des Blanks/Rute). Die Schnur drückt quasi permanent die Rute
unter Belastung nach unten. Somit neigt das Ganze zum Kippen rechts oder links...
Wenn sich die Ringe unterhalb der Rute befinden (wie bei Spinnrute) dann zieht quasi
die Schnur das Ganze nach unten, das Ganze verhält sich ruhiger.

Man muß aber bei der Beringung darauf achten, dass die Schnur, wenn der Blank
ordentlich belastet wird, an keiner Stelle den Blank berührt. Das kann dir z.B. bei
einer herkömmlichen Rute passieren, wenn Ringe und Rolle oben laufen. Wenn
sich die Ringe unten befinden, passiert das logischerweise nicht.

Das fällt natürlich bei einer Inliner aus. Mit der, denke ich, wollte man auch das
unruhige Verhalten/Kippen der Rute beim Fischen unterbinden, was ja auch prima
funktioniert. Da allerdings reibt die Schnur permanent am Blank.

Das Ganze sieht sicher gewöhnungsbedürftig aus, hat aber nur Vorteile.
Ich selbst fische Boots- und Baitcaster mit Spiralberingung.

Gruß Normen
 

Anhänge

  • 04F28E31-AF4C-4160-B6EA-E5E20488866A.jpeg
    04F28E31-AF4C-4160-B6EA-E5E20488866A.jpeg
    36,2 KB · Aufrufe: 35
Mit was für einer Rolle möchtest du die den fischen?

Ich lasse mir grade eine Okuma Cortez Black 30-50lbs Travel für meine Bedürfnisse umbauen. Selbst habe ich die Rute noch nicht gefischt, aber nur Gutes von gehört! Und da es ein extrem gutes Angebot war, wage ich den Versuch :zwinker:. Im August kann ich sie auf Loppa testen und werde sehen, ob mich die "Mikadostäbe" doch überzeugen können :a055:.
Ja! Und noch so´n bis´l Farb-Schnickschnack.....der der "Schwarz-und-Schlicht-Fraktion" die Haare zu Berge stehen lassen wird :a055:

Heike hatte es angekündigt, hier mal die Bilder nach dem Umbau.

30122594_585839281770667_1075245670_o.JPG 30174456_585839271770668_254320112_o.JPG
 
Du hast natürlich vollkommen Recht, das ist farblich und auch vom Muster mal etwas Extremes.
Aber warum nicht auch mal so? Einfach mal RICHTIG Auffallen statt immer nur einfach schwarz.
Ich habe mich richtig gefreut, dass ich mal etwas knallig Buntes bauen durfte.
 
Wow, ich hatte kurz ein "Flirren" vor den Augen!:wink::a055:
Spaß beiseite: Die Farbkombi aus schwarz, grau, weiß und orange finde ich sehr geil:a020:
Für mich wäre das im Gesamtbild ein wenig zu "unruhig" aber das fällt unter die Rubrik "persönlicher Geschmack" und ist somit kein ernsthaftes Bewertungskriterium.
Handwerklich ist das "großes Kino"!:genau:Da steckt viel Arbeit & Zeit drin, fetter Respekt :a020::a020::a020:
 
Oben