Fredis Superknoten

So, Danke an alle Tipgeber!:dankeschoen:...
Vorrichtung ist auch bei mir fertig und die ersten Knoten sind gebunden. ich bin zufrieden!

Bin heute bei Schietwetter in meine 5° warme Garage und habe mir (als alter Geizhals) ausschließlich aus vorhandenem Material die Vorrichtung gebaut. Allerdings ohne Holz weil ich nichts passendes hatte und einen Metallberuf gelernt habe :wink:.
Wer Lust hat, kann ja mal gucken:
IMGP7503.JPG

IMGP7504.JPG
Aus Stücken des flexiblen Schneidbretts werden Schutzbacken zum Klemmen des Monofils auf der "Guten Seite"

IMGP7505.JPG
Und nach ein wenig Feilen, Bohren, Gewindeschneiden, Kleben... war ich bindebereit ->

IMGP7506.JPG
und hier
IMGP7507.JPG

Dann der erste Versuch mit 1mm Monofil und gebrauchter Fireline (30 oder 40 lbs :p075:), hier ein Foto:
IMGP7508.JPG
Der erste Versuch ging in die Hose... der zweite auch :angry:! bei starkem Zug rutschten die Knoten langsam vom Monofil.
Gab´s da nicht schon mal Aussage, dass Fireline im Knoten gern mal rutscht???

Naja, wie dem auch sei, Fireline brauch ich nicht so verbinden. Deshalb mal mit PowerPro und Daiwa Tournament 8 Braid EVO probiert und das hat dann auf 0,8mm und 1mm Monofil einwandfrei geklappt. Hier ein Foto der 4 Probeknoten (weiß = PowerPro, lila = Daiwa)
IMGP7516.JPG

Kommentare, Fragen und Anregungen sind gern gesehen :zwinker: :wave:
 
Da ich auch schon ne Weile auf der Suche nach einem guten Verbindungsknoten zwischen Geflochtener und Mono war habe ich die Sache hier mit Argusaugen beobachtet und heute nun auch so eine Vorrichtung angefertigt. Und was soll ich sagen, die Knoten sind spitze. Hab jetzt auch verschiedene Stärken gebunden und bin begeistert. Das ist ab sofort mein Nr.1 Verbindungsknoten.
Deshalb ein dickes Dankeschön an die Herausgeber hier!!
 
FG is gut ohne Gerät zu binden. Einfach das Geflecht an die Gürtelschlaufe gebunden, Rute auf Spannung gebracht, schon kanns losgehn.

Aber beim Einkurbeln schlägt das Vorfachende gegen die Ringe, bei kleinen Ringen echt unangenehm.

Das Werkzeug haste ganz fix beisammen. Am besten zu Hornbach gefahren, ein Stück Siebdruckplatte aus der Resteecke, die Spezialbeschläge dazu und ein bischen Laubsägearbeit, schon passts.
 
Moin,
hat wer eine Idee wie ich an das Video oder eine Alternative komme? Ist leider nicht mehr online. :a045:

Danke und Gruß
Björn
 
Ich habe es mir seinerzeit (in weiser Voraussicht :tongue:) als "Backup" downgeloadet (ca. 55MB als *.mp4).
Habe aber k.A. ob und oder wie du es bekommen könntest.


Fuchs :k020:
Kannst du das bitte mal "zippen" und mitteilen was an MB übrig geblieben ist? Bis 20mb nehme ich gerne per Mail.

Danke
:a010:
 
Kannst du das bitte mal "zippen" und mitteilen was an MB übrig geblieben ist?
Ich bin nun nicht der Nerd, habe es zuerst mit dem Rechtsklick ... senden an ... ZIP... probiert => keine merkliche Verkleinerung (55MB)
Danach mit dieser Anleitung. Das Ergebnis ist auch noch immer 53MB groß.
Zum Thema müsste ich mich erst eingehend belesen. Wie schnell brauchst du das Video?
Evtl. hat ja hier noch ein Fachmann einen Tipp?
 
Erster Versuch, 18er J- Braid und 0,60er Leader. Da ist zwar noch Luft nach oben aber bis Mai ist ja auch noch Zeit.

20190320_204935.jpg

Danke nochmals allen, vor allem an meinen Bastler und Thomas für das Video. Ohne das wäre ich aufgeschmissen gewesen.

:ergibmich:
 
Erster Versuch, 18er J- Braid und 0,60er Leader. Da ist zwar noch Luft nach oben aber bis Mai ist ja auch noch Zeit.

Anhang anzeigen 110241

Danke nochmals allen, vor allem an meinen Bastler und Thomas für das Video. Ohne das wäre ich aufgeschmissen gewesen.

:ergibmich:

:a020::a020:
Mache mal einen Zugtest ob er rutscht. Bin mir aber sicher das vorher die geflochtene oder das Mono reist.
 
Oben