Neues aus Mogs Küche

Moin Männer,

Die letzte offizielle Soroya Fun Tour ist in greifbarer Nähe, noch ein paar Tage dann geht es los. :biglaugh:
Wir sind guter Dinge, das wir viel und oft auf das Wasser können, darum koche ich jetzt mal lieber einiges vor, so das wir Abends zügig was auf die Gabel bekommen.

Der Schaschlik liegt auf Eis, als zweites schnelles Gericht haben sich die Jungs "scharfe" Albondigas gewünscht, hatten wir schon öfter mit, also warum nicht.

Im spanischen werden die orginal Albondigas aus Rind und Innereien gemacht, ist aber nicht jedermanns Sache, also nur aus Rind, ich mache gern geröstete Pinnienkerne dazu, gibt einen schönen Kick in die Bollen. :32:

Man nehme also reichlich

full


damit das etwas später so in der Pfanne aussieht....:19:

full


die 100 g Hackbällchen in der Tomaten/Paprika Soße , mit echt reichlich Knobi :biglaugh: kann man noch mit Käse überbacken.

full


Als Beilage passt sehr gut Papas Arrugadas dazu, das sind schrumpelige, in stark salzigem Wasser, gekochte kleine Kartoffeln . Wichtig ist, es muß Meersalz sein.

Mein Tip, nehmt euch beim Angeln einen sauberen Eimer voll mit Meerwasser mit und kocht die Kartoffeln darin, wenn die Kartoffeln dann gar sind einfach abgießen und wieder auf den Herd damit. Das restliche Wasser wird verdunsten, zurück bleibt das Salz. Darin die Kartoffeln schwenken, fertig.
Ich schwöre, die sind absolut Lecker.....:laola:

full


Nicht viel Aufwand, kann sich trotzdem sehen lassen.

full


Gruß Micha
 
Moin Männer,

Gestern Besuch bekommen, Wetter ging so, Regen nix als Regen, also bestes Grillwetter. :biglaugh:

Doch vor dem Grillen kam die Vorspeise, meine Frau wollte mal wieder Taglioni Pikante, also morgens einen frischen Nudelteig mit Curcuma kneten lassen, schön wenn man dafür eine kräftige Maschine hat. Nudelteig ist was ganz anderes wie Brotteig, da kommen viel Maschinen an ihre Grenze.
Den Teig 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen und dann ausrollen. Selbst dafür hat der Mog eine Maschine, geht aber auch mit ordentlich Armschmalz gut von der Hand.

full


Frische Nudeln brauchen fast nie mehr als 3 Minuten bis sie Aldente sind, dazu habe ich mit Scampie und Pancetta sowas wie eine Carbonara für die Taglioni vorbereitet.
So lecker wie es auf dem Bild aussieht, so lecker war es auch. :19:

full


Für den Hauptgang hatte ich mich für ein eher unbekanntes Stück Fleisch entschieden.

full


Bei 2,7 Kilo sind hier 2 solche " Lappen " in der Verpackung.
Das große Bavette hatte die Metro im Angebot, ist nicht einfach so ein Stück zu finden, für Griller ist es ein perfektes Stück Fleisch, sehr kräftig im Geschmack.
Es sieht wie ein XXL Flank Steak aus, liegen auch dicht bei einander im Rind.

full


Mal ein paar Bilder was ich daraus gemacht habe.

full


full


full


full


full


full


Optisch ja nicht schlecht, doch die Probleme waren nicht ohne, wenn man beim Anschneiden die Laufrichtung der Fasern beachten möchte, was eigentlich auch zwingend nötig ist, dann muß man dieses Fleisch in der Längsrichtung schneiden, na das gab ein Gemetzel......:lacher:
Ich habe es dann erstmal halbiert, dann ging es einigermaßen, doch bei dem Topping sollte ich mir das nächste mal im Vorfeld mehr gedanken machen, das viel natürlich fast alles runter. :a045:

Ansonsten kam es aber sehr gut an, mit 57° Grad im Kern war es für alle am Tisch gut zu Essen, der Fleischsaft hatte sich gut gebunden , das mögen ja viel Damen nicht, wenn der rote Saft ausläuft. :a0155:

Gruß Micha
 
Moin Männer,

Gestern Besuch bekommen, Wetter ging so, Regen nix als Regen, also bestes Grillwetter. :biglaugh:

Doch vor dem Grillen kam die Vorspeise, meine Frau wollte mal wieder Taglioni Pikante, also morgens einen frischen Nudelteig mit Curcuma kneten lassen, schön wenn man dafür eine kräftige Maschine hat. Nudelteig ist was ganz anderes wie Brotteig, da kommen viel Maschinen an ihre Grenze.
Den Teig 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen und dann ausrollen. Selbst dafür hat der Mog eine Maschine, geht aber auch mit ordentlich Armschmalz gut von der Hand.

full


Frische Nudeln brauchen fast nie mehr als 3 Minuten bis sie Aldente sind, dazu habe ich mit Scampie und Pancetta sowas wie eine Carbonara für die Taglioni vorbereitet.
So lecker wie es auf dem Bild aussieht, so lecker war es auch. :19:

full


Für den Hauptgang hatte ich mich für ein eher unbekanntes Stück Fleisch entschieden.

full


Bei 2,7 Kilo sind hier 2 solche " Lappen " in der Verpackung.
Das große Bavette hatte die Metro im Angebot, ist nicht einfach so ein Stück zu finden, für Griller ist es ein perfektes Stück Fleisch, sehr kräftig im Geschmack.
Es sieht wie ein XXL Flank Steak aus, liegen auch dicht bei einander im Rind.

full


Mal ein paar Bilder was ich daraus gemacht habe.

full


full


full


full


full


full


Optisch ja nicht schlecht, doch die Probleme waren nicht ohne, wenn man beim Anschneiden die Laufrichtung der Fasern beachten möchte, was eigentlich auch zwingend nötig ist, dann muß man dieses Fleisch in der Längsrichtung schneiden, na das gab ein Gemetzel......:lacher:
Ich habe es dann erstmal halbiert, dann ging es einigermaßen, doch bei dem Topping sollte ich mir das nächste mal im Vorfeld mehr gedanken machen, das viel natürlich fast alles runter. :a045:

Ansonsten kam es aber sehr gut an, mit 57° Grad im Kern war es für alle am Tisch gut zu Essen, der Fleischsaft hatte sich gut gebunden , das mögen ja viel Damen nicht, wenn der rote Saft ausläuft. :a0155:

Gruß Micha

super Sache, einfach Lecker (glaub ich :a055:), muss auch mal in de Metro :p075:
 
Wow Leute... diese Bilder.. ich könnte eine Badewanne mit meinem Speichel füllen :D.. Die ganzen Fleischgerichte... und das Curry! Klasse! Mehr Bilder bitte!
 
@Der Mog. Haste gut gemacht.Daumen hoch.
Du hast da ein schönes"Hölzchen" zum Anrichten des Fleisches liegen.
Meine Frage dazu: Welche Holzart, falls bekannt. Und ist das lackiert oder natur?
grüße aus dem verregneten Weserbergland.
 
Das sieht super aus - handgemachte Pasta und Beef, spitzenmäßig!

Ne Frage und ne Anmerkung dazu:

dazu habe ich mit Scampie und... [\QUOTE]

Kanns im Bild leider schlecht erkennen...wenn du Scampi genommen hast, geht mein Hut mehrfach ab!! Meine Freundin hat mich im letzten Sept in Berlin davon abgehalten, mit dem Kellner ne Diskussion anzufangen, weil es da 'nur' Gambas gab...(bin da 'kleinlich')


Für den Hauptgang hatte ich mich für ein eher unbekanntes Stück Fleisch entschieden.


Die Beef-Liebhaber feiern dich dafür !!:a020::applaus:
 
Moin Micha,

da habe ich doch glatt etwas übersehen...:ergibmich:

Das Essen war echt geil :a020::applaus:, da kann ich mich den Kollegen nur anschließen.
Es war ein echt netter Nachmittag!
Für mich ganz besonders interessant die Jungs, die man sonst nur aus den Forum kennt, mal Live zu begegnen.
Habe mich sehr wohl gefühlt und fand den technischen Austausch sehr angenehm.

Danke Dir noch einmal für die Einladung! :dankeschoen:

Und natürlich viel Erfolg bei Eurer :angler: Tour! Ich hoffe die Rolle, die ich gewartet habe, hält...:a055:

Gruss

Kveite
 
@Der Mog. Haste gut gemacht.Daumen hoch.
Du hast da ein schönes"Hölzchen" zum Anrichten des Fleisches liegen.
Meine Frage dazu: Welche Holzart, falls bekannt. Und ist das lackiert oder natur?
grüße aus dem verregneten Weserbergland.

Das Brett ist von der Esche, war eine Aktion Nafe hilft Nafe, also eine Spende eines hier tätigen Kumpels von mir. :a020:
Das Brett ist natur belassen, nur geölt.

full
 
Das sieht super aus - handgemachte Pasta und Beef, spitzenmäßig!

Ne Frage und ne Anmerkung dazu:

In der Metro sind Scampie ab und an im Angebot, da schlage ich dann zu, ist bei mir aber auch nicht üblich immer Scampie zu verwenden.
Für Paella oder andere Gerichte nutze ich dann allerdings auch gern gefrorene Black und White Tiger, wir müßen hier die Knete auch nicht aus dem Fenster werfen, da reicht mir die deutlich günstigere TK Ware zu 100 %.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männer,

Habe mir für meinen Gasgrill eine Haube bauen lassen, damit ich eine hohe Oberhitze erzeugen kann. Das brauche ich, um Pizza so herzustellen wie ich mir das auch beim Italiener wünsche.
Dieses Wochenende war es dann soweit, das Projekt fing natürlich mit Teig an, ich habe mich für eine "lange Führung" das heißt reifen über 24 Stunden im Kühlschrank entschieden. Der Vorteil dabei , man kommt mit extrem wenig Hefe aus. Hier war auf 1 Kilo Mehl 8 g. Hefe im Einsatz.

full


Bei meinem ersten Versuch ging es mal mächtig in die Hose, hatte den Grill für 30 Minuten mit allen 4 Brennern auf Vollgas laufen lassen, damit der Stein ja auch schön heiß war.
Da wir auf meinem Balkon leider einen kleinen Schneesturm zu Besuch hatten viel mit offenem Deckel backen leider aus, nach 2 Minuten wollte ich die Pizza mal drehen, da war sie leider schon am Brennen. :ergibmich:

Eine direkte Messung ergab das auf dem Stein 492° Grad als Temperatur anlag, das konnte ja nur in die Hose gehen. Also beide Brenner unter dem Stein auf kleinste Flamme, die äußeren Brenner weiter auf Volllast.
Dabei aber den Deckel auf und zuschauen, so war jedenfalls der Plan.

Leider ist Schnee nicht pefekt zum Grillen, der Unterschied zwischen vorne und in der Mitte gemessen waren über 100° Grad, das taugte auch nix. :a0155:
Der Boden wurde immer noch innerhalb von 2 Minuten zu dunkel, also die Brenner unter dem Stein ganz aus, außen weiter Maximum.

Mal ein paar Bilder von den essbaren ersten Pizza. Ihr seht erst immer das Bild vor dem Grill dann das Ergebnis.

Vegetarisch

full


full


Tonno mit Zwiebeln

full


full


Krabben, Spinat, Knobi und Zwiebeln

full


full


Für die Girls.....:a055:

full


full


Dann meine Version mal mit doppeltem Teig, also dicken Boden

full


full


Das war auch die letzte Version, wir waren einfach satt. Mit dem dicken Boden hatte ich auch díe Temperatur auf dem Stein schon gut im Griff, bei 320 bis 350° Grad in der Mitte habe ich die besten Ergebnisse erzielt, so sah der Boden dann nach ungefähr 5 Minuten backen aus.

full


Pizza backen ist eine lustige Sache, geht super mit Gästen, mit etwas Vorbereitung bekommt man trotzdem schnell was auf den Teller.
Ist aber alles nicht so einfach, die Menge an Käse, welcher Käse, welcher Teig, hatte noch einen auf rasch einen Blitzteig gemacht, es ging doch zuviel in die Hose :tongue:, dafür das er so flott ging war er trotzdem recht lecker.

Wir werden das jedenfalls öfter machen, ist mal was anderes, als ewig die Filets zu Grillen. :lacher::lacher::lacher:

Gruß Micha
 
Das ist echt ne Schweinerei von dir Micha!!
Jetzt hab ich Hunger und will ne Pizza :(

Die sehen echt super aus :) Wir machen es mit Pizzastein im Backofen, da gehen aber natürlich keine 350 Grad.

Weiter so, auch wenn es schmerzt wenn man nichts davon essen kann:a055:
 
Genau das Problem hatte ich im Dezember (seitdem habe ich noch keine weitere gemacht).

Alles was im Spätsommer und September-Oktober gut funktionierte, führte bei kälteren und windigen Tagen zu den schlechteren Ergebnissen.
Es war einfach zu wenig Hitze von oben. Habe ebenfalls bei meinem 4 flammigen Gasgrill die beiden äußeren auf Vollgas und die beiden in der Mitte unter dem Pizzastein auf niedrig eingestellt. Im Sommer war TOP, im Winter muss ich leider auf leckere Pizza verzichten.

Ansonsten sehen deine Pizzen doch gut und sehr lecker aus!:a020:
Ein Paar gute Idee für den Frühling und Sommer nehme ich von dir auf jeden Fall auf.
 
Moin Männer,

Habe meine Berichte in der letzten Zeit etwas schleifen lassen, doch gekocht habe ich schon. :32:

Da war z.B. ein Hawaii Burger dabei.

Patty mit 200 g

full


von beiden Seite frische Ananas eingebettet.

full


full


full


sah dann so aus.

full


bei geringer Hitze auf den Grill, ich habe allerdings noch mit einem Brenner für mehr Farbe gsorgt.

full


auf das Bun noch etwas Bacon und den obligatorischen Salat

full


auf das Patty noch etwas Käse und auch geflammt

full


so der Burger im Anschnitt aus

full


noch ein paar Süßkartoffelpommes dazu, fertisch.....:19:

full



Dann habe ich noch meinen Gasgrill etwas gepimpt, damit ich bei Pizza mehr Oberhitze bekomme. So sahen einige Ergebnisse aus.

full


full


full


Ostern gab es recht klassisch Lammkeule mit Gemüse von der Weber Kugel

full


in die zweite Etage das die mit Kräuter eingelegte Keule, das ganze bei 140° Grad und etwas Kirschrauch für geplante ca. 2,5 Stunden auf den Grill

full


Die Lammkeule hat dann doch 3,5 Stunden gedauert um auf 60° Grad zu kommen

full


dafür war sie aber für mich und meine Gäste perfekt

full


als Topping für die Keule noch ein rotes Chimichurri ,

full


für das Dessert habe ich mich für ein Dessert ala Solero oder Split Eis Art entschieden, das ganze auf eine Mascapone Masse

full


Weil backen ja bekanntlich nicht kochen ist habe ich mich auch mal daran versucht.....:biglaugh:


Puddingschnecke mit Rumrosinen, die waren der Hammer, die hatte ich für Weihnachten eingelegt und lagen seitdem in Rum, jawohl, da war Bumms drin. :biglaugh:

Den Hefeteig macht meine Küchenmaschine schon fast ohne mich, allerdings war die Konditor Creme etwas Tricki, hatte schiss das mir das Eigelb zum Rührei wird beim aufkochen der Masse. :a0155:

full


sah dann so aus, gelackt hatte ich noch mit Quittengelee das ich im Kühlschrank ganz hinten gefunden hatte. :32:

full


full


Gruß Micha

 
Oben