Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Ich habe ziemlich früh gelernt, dass Klugscheißer keiner mag, hast du vielleicht noch nicht gehört...
BITTE für den Tipp. :19:

Ich war noch nicht im Juni oder Juli vor Ort, deswegen meine Frage... sonst bräuchte ich kaum fragen - aalonso...
Danke im voraus. :dankeschoen:
 
Nun kriegt euch hier mal wieder ein !! :zwinker:
Der aalonso hat das wohl eher spaßig gemeint.
Ob man drüber schmunzeln kann, ist eine andere Sache !! :1poke: :biglaugh:

Und wenn du, 1xNorge......., genau gelesen hättest, wüßtest du, das aalonso noch nie am Roms war.
Ergo kann er dir gar keinen Tipp geben !
A pro pos Tipp, ich würde jetzt mal behaupten, Ende Juni, ja auch Anfang Juli, ist das Dorsche-Angeln nicht mehr so dolle ! ?
Allerdings war ich in den letzten Jahren nicht in dieser Zeit vor Ort.
Ich bin immer erst ab Ende August am Roms.
Und da ist es mit Dorschen total mau.
Vor drei Jahren habe ich trotzdem sehr viele und auch gute Dorsche entgegen dem Trend gefangen.
Was will ich damit sagen, am Roms gibt es eher keine sturen Gesetzmäßigkeiten was das Fischefangen angeht.
Einfach ausprobieren, und gucken was bei rum kommt !! :wave:
 
Na dann werden wir nicht gezielt auf Dorsch gehen, sondern die Futterfischschwärme suchen und die Räuber darunter überprüfen :dance3::dance4::dance:
 
War letztes Jahr mit Cutaway über Midsommar da. Hatten viel Dorsch als Beifang. Vorallem beim Schleppen auf Pollack mit tieflaufendem rot/weißen Wobbler. Auf rot stehen sie einfach ;) Auch beim Anwerfen auf Pollack die Kanten runter, auch da hat der ein oder andere Dorsch zugelangt, auch wenn wir den Köder langsam statt dorschig führten. Im Flachen gezielt auf Dorsch haben wir es nie versucht. Ich hab mir sagen lassen wenn gar nix geht, soll man mal Pilker mit Fischfetzen probieren. Immer mal bisschen den Fisch suchen, dann klappts auch mit dem Fang.

Aber wie die anderen schon sagten. Am Roms ist es nie wie im Jahr zuvor. Das gilt natürlich am meisten für die Schwarmfische, die du nur fängst....ja wirklich... wenn der Schwarm da ist. Aber auch auf Grund erlebt man manchmal Wunder. Stellen die im Jahr zu vor zum Schlachtfest führten sind plötzlich tot.

Die ganze Schwärmerei auf der Hinfahrt wo man wieviel fangen will und wie genau man das anstellt kannste eigentlich sein lassen. Anfahren, Augen und Ohren auf wie die anderen gerade fangen und wenn nur stumpfe Leute da sind die tief ins Glas gucken dann mach alles anders und schau was geht ;) Pollack und Grund geht am Roms eigentlich immer ;) Ansonsten lieber da angeln wo Möwen erwartungsfroh auf der Wasseroberfläche sitzen.

Weit und breit keine Möwe=Vermutlich keine Briesling/Markelen/Köhlerschwärme
 
Die ganze Schwärmerei auf der Hinfahrt wo man wieviel fangen will und wie genau man das anstellt kannste eigentlich sein lassen. Anfahren, Augen und Ohren auf wie die anderen gerade fangen und wenn nur stumpfe Leute da sind die tief ins Glas gucken dann mach alles anders und schau was geht ;) Pollack und Grund geht am Roms eigentlich immer ;) Ansonsten lieber da angeln wo Möwen erwartungsfroh auf der Wasseroberfläche sitzen.

Weit und breit keine Möwe=Vermutlich keine Briesling/Markelen/Köhlerschwärme

ist aber schön... und irgendwie klappts doch....SDC10811.JPG
 
Wie sieht es denn mit Dorsch Ende Juni aus? :a0155:
Hallo Norge.
Ich denke, es ist bestimmt nicht die allerbeste Zeit, um an den typischen Stellen viele Dorsche zu fangen.
Vor 2 Jahren war ich im Juli / August am Roms und dachte am Filetiertisch, ich traue meinen Augen nicht. 2 Norweger hatten die Bütt voll Dorsch. Alle um die 80 cm und aufwärts. Gefangen haben die beiden die Dorsche in 20-30 m Wassertiefe unterhalb der Heringsschwärme spät Abends bis in die Nacht hinein. Habe es danach auch probiert, nur leider nicht mehr die großen Heringsschwärme gefunden, die Tags zuvor noch da waren. (Die beiden Norweger allerdings auch nicht mehr) Werde diese Angelmethode aber dieses Jahr auf jeden Fall noch einmal ausprobieren, wenn die Heringe da sind. Somit ist es auch möglich, ware Sternstunde im Juli/August auf Dorsch zu erleben. Und wenn nicht, flexibel auf die anderen gehen. Spätabends ist das Wasser oft ruhig und die großen warten im Tiefen am Grund :k020:
 
Hallo Lump 70,
Ich hatte einmal die Frage nach Heringen gestellt aber keiner konnte mir her auch nur einen Tip geben wo man Heringe am Roms
fangen kann.Vielleicht kannst du mir sagen
wo ich im April/Mai die Heringe finden kann?

Aalonso
 
Hallo Lump 70,
Ich hatte einmal die Frage nach Heringen gestellt aber keiner konnte mir her auch nur einen Tip geben wo man Heringe am Roms
fangen kann.Vielleicht kannst du mir sagen
wo ich im April/Mai die Heringe finden kann?

Aalonso
Wir stehen immer auf dem Mana Camping. In dieser Bucht am linken oder rechten Ufer kommen die Schwärme häufig Abends rein. Ist ne schöne Angelei, wenn es Abends bei stillem Wasser noch mal auf Heringe raus geht. Ich benutze aber häufig stabile Makrelenvorfächer, da man nie weiss, was da noch so alles rumschwimmt. Da bleiben zwar nicht ganz so viele dran hängen. Habe dabei auch schon die eine oder andere Überraschung gehabt. Auch die Seelachse folgen den Heringsschwärmen ...
 
Hallo Lump 70,
Ich hatte einmal die Frage nach Heringen gestellt aber keiner konnte mir her auch nur einen Tip geben wo man Heringe am Roms
fangen kann.Vielleicht kannst du mir sagen
wo ich im April/Mai die Heringe finden kann?

Aalonso
Ob die aber im April oder Mai auch dort hineinziehen, weiss ich nicht. Bin immer nur im Sommer dort.
In 2017 sind wir mit dem Womo über Schweden bis Mehamn gefahren und an der Küste wieder zurück Richtung Süden. Hatten einige tolle Angelplätze, wie Mehamn, die Region um Alta, die Vesteralen und Lofoten, den Saltstraumen, Hitra und zum Schluss für 2 Wochen den Roms. Es war eine richtig tolle Tour mit tollen Angelplätzen, netten Leuten ... aber der Romsdalfjord .... Dieses Jahr fahren wir den ganzen Urlaub dort hin und ich freu mich schon tierisch drauf :-)))
 
Hallo Thorsten,

du brauchst keine Tips für die Heringe. Du hast sie direkt vor deinem Anleger.
Keine 20m weit entfrent stehen sie manchmal da.
Ich hab sie sogar schon im August da gehabt und dann wurden es ( bei 2 Mann im Boot, die wissen was sie tun )
in 1 Std. 100 Stück.
Wenn die Schwärme größer sind stehen in der Regel auch die Dorsche darunter.
Dann ist die Jahreszeit eher nebensächlich.

Ansonsten gilt, dass du im April/Mai dort viel Dorsch mit Gummis in flachen Abschnitten fangen wirst.
Flach heißt dann 5-25 m im flachen Schärengebiet vor dem Moldefjord.

Für den Adi Ende Juni ist das dann natürlich nix mehr.
Ohne Hering ( falls nicht in den Abendstunden am in der Nähe der Marina der Fjordlodge machbar )
ist Makrele der alternative Köderfisch.
Garantierter Fangplatz ist die Möweninsel links raus von der Lodge aus in den frühen Morgenstunden.
Damit ist alles an Grundfisch dann safe. Seelachse nur im Notfall, weil die mit der fetthaltigeren Makrele
mit deren oelhaltiger Duftspur nicht mithalten kann.
Ende Juni ist für mich aber eindeutig Pollack-Zeit.
Ist der Seehecht um diese Zeit schon an den bekannten Stellen kommt der dann dazu.

Gruß
Illex
 
Danke für die Tipps ,Männer.
Ich bin schon heiss wie Pommesfett auf
das was da kommt.
Aber die letzten paar Wochen vor der Abreise
gehen immer am gefùhlt am langsamsten rum.Aber das wisst ihr selbst.
Aalonso
 
Hallo,
es gibt eine offizielle Seite der Norweger auf dieser kann man alle regestrierten Anlage sehen. Unsere Anlage ist regestriert und
müsste eigentlich so sein dass bis 20kg mitgenommen werden darf.
Aber exakt genaue Informationen erwarte ich
vor Ort.
Aalonso
 
Die Fjordlodge ist registriert.
Also darfst du 20kg mitnehmen.
Wenn nicht, habe ich die neue Regel immer noch nicht kapiert ! :zwinker:

Mein Vermieter (Onken Tours) ist ebenfalls registriert.
Ergo darf auch ich 20 kg mitnehmen.
So ich sie denn zusammenkriege !! :wink:
 
upload_2018-3-31_13-8-54.png

Hier kommt der Beleg.
Die Romsdal Fiskeferie ist zu groß für eine freiwillige Registrierung.
Sie ist obligatorisch registriert.

20 KG

Gruß
Illex
 
Hallo,
ich hoffe ,es ist in Ordnung wenn ich den Theart eröffne.
Bin heiß wie Pommes Fett auf die Gegend um Vagstranda .
Dort sind wir,fifibear,Geve und ich (aalonso) dass erste Mal
in der Gegend.In diesem Jahr wird es anders werden
wie in den ganzen Jahren vorher, meine zwei Kollegen,die
ganzen Jahre dabei waren,sind altersbedingt bzw.krankheits bedingt ,nicht mehr dabei.
Aber die Beiden (fifibear&Geve)sind auch unkompliziert und locker also die Vorraussetzungen für eine tolle Zeit am
Romsdalfjord und Umgebung sind sehr gut.Ich freu mich drauf.
Ich hoffe ,dass ihr alle wieder so in die Tasten haut ,wie in dem
Theart# Romsdalfjord 2017#,den ich fast schon verschlungen
habe.In einigen der niedergeschrieben Artikeln ,die die Reisevorbereitungen und Detailplanungen beschrieben haben,
konnte ich mich zu 100%ig wiederfinden!!!!
Das zeigt mir eindeutig dass ich nicht der einzige verrückte
Norwegenangler bin und dass ist es ,was uns so einzigartig
macht.
Also , haut in die Tasten!!!
Aalonso
Hallo aalonso, wir sind vom 28.05- 7.06 in Vägstranda ( romsdallfiskeferie bei ingo und conny) von wann an seit ihr da? vielleicht sieht man sich ja dort, fisch gibt es ja reichlich am Roms, sind noch nie endtäuscht worden, Gruss Detlef
 
Oben