Tipps, Tricks und do`s and dont`s - Als/Fynshav Ende Mai

Ich habe vor mit dem 28 g Abu Toby mit Hornhecht Seide Oberflächen nah in Strand Nähe auf die Mini marline zu schleppen, wenn ich im Mai auf Fehmarn bin.

Für die Glücks meerforelle habe ich noch einen Einzelhaken vor der Seide angebracht.

Ich hoffe das klappt, mache ich nämlich erstmalig.
 
Hornhecht fischen ist recht simpel.
Wenn sie da sind, beißen sie auch. Auf Rügen schon regelrechte Sternstunden erlebt.
 
Ich gehe davon aus, dass sie da sind. Nur wo - sprich Stellenwahl (Sand, Tang, welche Tiefe?)
P.s: Hering habe ich schon eingetütet. Hab noch einen vom Hechtangeln über.
also ich sag mal so. Rügen bedeutet ja Ostsee und Bodden. Im Bodden wie in der Ostsee ca 20 g Hansen Thor oder ähnliches." Einfach durchleiern" und dran ist der Hornhecht. Wenn sie zum laichen im April /Mai da sind , sind die in Massen da....
Gefühl, immer ca 50 cm unter Wasseroberfläche.
 
Ich hätte nächstes Jahr in der letzten April Woche wieder die Möglichkeit, eine Woche auf Fehmarn zu verbringen.
Könnten so früh auch schon Hornhechte da sein?
 
Hi Nordkind, neben den bekannten Plattfischplätzen haben wir letztes Jahr schöne Schollen am pols rev gefangen. Außerdem habe ich mir immer noch fest vorgenommen einen steinbutt auf als zu fangen... Habe schon einige in den Kisten der Fischer gesehen und matze hat auch schon welche erwischt.
@matze : da müssen wir nochmal drüber reden
Ansonsten einfach mit Frank oder matze sprechen. Sind beide absolut zu empfehlen
 
Und versucht mal auf wittling.... Nicht sehr groß aber sau lecker
 
Ich gehe davon aus, dass sie da sind. Nur wo - sprich Stellenwahl (Sand, Tang, welche Tiefe?)
Auch beim Hornhecht ist Leopardengrund die beste Wahl.
Hakenschärfer nicht vergessen, die Hornis haben ein extrem hartes Maul.
Kurz nach dem Fang lassen sich die Schuppen noch leicht mit einem Tuch abstreifen....mit der Zeit wird das dann etwas schwieriger :a055:.
Das Schwanzstück musst Du nicht zwingend filetieren (damit überhaupt etwas Fleisch übrig bleibt), sondern kannst es am Waidloch abtrennen und mehliert braten. Es hat nicht so viele kleine Gräten und man kann es gut aus der Hand essen! Den restlichen Horni filetiere ich in einem Zug, wie bspw. eine Makrele und entferne dann nur nich die Grätenleiste sowie die Bauchgräten.
Im übrigen ist so ein Stück Bauchlappen auch ein super Köder. Fingerlang und schmal geschnitten, toppt er m.M. nach um Längen den Heringsfetzten.
 
Nochmal was zur Ausrüstung. Ich komme immer mit einer spinnrute hin. Egal ob Dorsch oder Platte.. Ich fische entweder die sportex Black arrow mit 70g wg oder die savage gear salt mit 60g. Mittlere stationärrolle drauf. 10er geflochtene und schon hast du alles abgedeckt.
 
Die Hornis schmecken auch gebraten und sauer eingelegt.
Dann stören die kleinen Gräten nicht mehr.
 
Oben