Vorfachmontage für Dorsch und Butt

funcarve

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
509
Hallo Gemeinde,
bei meinen Vorbereitungen bin ich auf das Thema No Knot und Schnur verbinden gestoßen.
Bis heute war ich Anhänger der No Knot`s. Nun liest man viel negatives darüber, sodass ich mich mit dem Thema Vorfach intensiver beschäftigen möchte.
Als Verbinder von Vorfach und Köder (Gummi/Pilker) werden oft die Mustad Fastach genannt.
Nun hab ich mich ein bischen schlau gemacht und Knoten geübt.
Als Verbindungsknoten Geflecht/Mono den Albright oder FG. Klappt im Trockentest ganz gut.
Dann ans andere Monoende den Mustad Fastach und dann schon direkt den Köder.
Nun zu meiner Frage:
Irgend wo in dem System noch Wirbel (gegen Verdrallen) zwischen setzen?
https://www.angelandi-meeresshop.de/Angelteile-Angelzubehoer/Wirbel-Einhaenger/Fastach-Ball-Bearing
Und den Köder direkt mit der Öse an den Mustad (o.a.) oder einen Sprengring vorher in die Öse?
Länge des Monovorfach = Rutenlänge oder länger?
Häng mal ne Skizze zum besseren Verständnis an.
Danke und ein schönes Wochenende.
Gruss Oliver
 

Anhänge

  • Mustad.jpg
    Mustad.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 125
Die Fastach sind gut, nutze die auch, nur bei größeren Gummiködern muss ich dann noch einen guten Sprenring rantüdeln weil man die stärkere Öse des Köders dann schlecht in den Fastach einfädeln kann.
Ansonsten gilt bei mir:

Hauptschnur-Wirbel-Schlagschnur/Vorfach(ca Rutenlänge)-Fastach-Köder
 
Also Übergang Geflecht/Mono mit Wirbel und nicht FG.
Danke, auch noch ne Überlegung.
 
.mit dem Doppelten Clinch -Knoten bind ich den Wirbel in das Geflecht,die Schlagschnur mit dem selben Knoten( hier reicht auch einfach) dann ans andere Wirbelende, dann unten an die Monofile eben auch mit Chlinch an den Fastach oder auch direkt an den Köder!
So mach ich das weil sich das bei mir bewährt hat und auch aufm schaukelnden Boot gut machbar ist!
 
.mit dem Doppelten Clinch -Knoten bind ich den Wirbel in das Geflecht,die Schlagschnur mit dem selben Knoten( hier reicht auch einfach) dann ans andere Wirbelende, dann unten an die Monofile eben auch mit Chlinch an den Fastach oder auch direkt an den Köder!
So mach ich das weil sich das bei mir bewährt hat und auch aufm schaukelnden Boot gut machbar ist!
dafür hatte ich mir den Grinner überlegt (sieht sehr simpel aus und hat hohe Festigkeit)
 
Ich nehm zum Einhängen der Köder den Asari Jig Snap Special. Den befestige ich mittels Quetschhülse am Leader. Sehr saubere Sache!
Gruß Holger
 
Ich nehm zum Einhängen der Köder den Asari Jig Snap Special. Den befestige ich mittels Quetschhülse am Leader. Sehr saubere Sache!
Gruß Holger
Genau das ist die Ideallösung....
Mache ich seit Jahren so vorfach und hauptschnurr via Fg und dann den Asari Jig snap spezial und gut ist.....
 
Das Geflecht zur Mundschnur verbinde ich mit einem guten Einhänger. Unten einen guten Wirbel den ich am Köder mittels Sprengring befästige. So kann sich nichts am Köder nichts aufbiegen oder aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Quetschhülsen raus?
Mit der richtigen Zange und den richtigen Hülsen klappt das wunderbar. Gibt hier im Forum einen Tröt den hab ich durchgemacht und mich dann eingedeckt.
Gruß Holger
 
Hallo Oliver,

zu diesem Thema gab es erst kürzlich einen guten Beitrag, wo das Thema hinreichend diskutiert wurde.
Den Beitrag kann ich Dir wärmstens ans Herz legen.

https://www.norwegen-angelforum.de/...-erfinders-knotenlose-schnurverbindung.61950/

Zum Fastach kann ich Dir uneingeschränkt raten.
Der Mustad Fastach Wirbel ist super und mit Wirbel (4,5 ?) bekommst Du alle Gummifische leicht eingedreht.
In Norge habe ich die beiden großen Varianten im Einsatz und bin davon überzeugt.

Aus dem Beitrag oben kannst Du entnehmen, dass ich ein Noknote Fan bin und es auch bleibe.
Die benannten Nachteile sehe ich so nicht .
Beim Spinnfischen denke ich aber auch über alternative Knotenlösungen nach.

Für das tiefe Fischen sehe ich den Vorteil der direkten Anbindung Mono/Geflecht nicht.
Das ist aber, wie man lesen kann, Geschmacksache.

Ich nehme die Öse am Gufi und hänge den Fastach Wirbel direkt ein,
dann Mono und die Verbindung zum Geflecht eben mit No knote und einem Rosco Wirbel.

Die Länge des Vorfachs aufgrund der Dehnung zu verlängern, halte ich für verzichtbar, weil es je nach Schnurstärke und Länge, um weniger cm geht.
Die Rute ist aus meiner Sicht der relevantere Part.

Gruss

Kveite
 
Warum sind Quetschhülsen raus?
Mit der richtigen Zange und den richtigen Hülsen klappt das wunderbar. Gibt hier im Forum einen Tröt den hab ich durchgemacht und mich dann eingedeckt.
Gruß Holger
vielleicht irgend wann mal, ....bin gerade am Umdenken von No Knot auf Knoten
und wegen einer einzigen Verbindung jetzt noch ne Zange und Hülsen zusätzlich, ....immo noch keine Lust
 
Du kannst damit auch hervorragend Stinger bauen. Im Süsswasser nutz ich das auch für die dicken Fluo vorfächer beim schweren Hechtfischen.
Gruß
 
Oben