Küstenangeln auf den Lofoten... wer hat schon mal?

blaumeise

blaumeise
Registriert
11 August 2007
Beiträge
518
Moin Forum,
ich plane für nächstes Frühjahr (Skreizeit) einen eher kurzen Trip auf die Lofoten, vor allem zum Küstenfischen. Kann mir hier jemand mit Erfahrungen helfen... wenn man z.B. eine Unterkunft in Å nimmt, kann man da von Molen etc. fischen?
Beste Grüße,
Stefan
 
Hi Blaumeise,
ich war schon ein paar mal in Å, jedesmal habe ich welche von der Mole direkt an den Camps fischen gesehen.
Auch ich selber hab erfolgreich auf Schollen vom Ufer gefischt.
Ich war jedoch immer im Mai oder im Juni auf den Lofoten.
Unser Vermieter hat uns letztes Jahr eine Stelle zum Uferangeln empfohlen.Kann dir aber nicht mehr genau sagen wie das Dorf hieß in dem wir dann zum Angeln waren.
Aufjedenfall waren wir an einer alten unbenutzen Brücke, direkt an einem Brückenpfeiler. Gefangen haben wir Dorsche in guten Küchengrößen. Ein Steinbeißer war sogar auch dabei.
gruss Pierre
 
am fähranleger in sørvågen ca. 3km von Å entfernt , kannst du super vom rand angeln,fische dort schon viele jahre,auch ab und zu vom rand,neben dem Anleger ist ne Fischfabrik,da ist vom kai super angeln auf steinbit und auch richtig gute dorsche,vor zur ausfahrt ist im sommer ein Campingplatz,da geht's auch gut,auch in der durchfahrt der fähre ist es von beiden seiten super
gehe mal bei Borks-angelreisen rein,und dann auf Nordland-Lofoten,da kannst du ein Ferienhaus sehen(Sørvågen)bild nr.1 zeigt dir die bucht die ich meine
hilsen fra norge ingo:flaggen14:
 
Ja, kann man.
Habe aber in der einen Stunden auf der Mole nur ein paar kleine Fische gefangen. War halt zum schnellen Zeitvertreib...
 
Kann man da einfach so fischen? oder wie in Deutschland irgendwo anmelden?
 
Kann man da einfach so fischen? oder wie in Deutschland irgendwo anmelden?
Im Süßwasser bedarf es einiger Anmeldungen, ähnlich wie in Deutschland, aber einfacher.
Im Salzwasser darfst du mit einer normalen Angel ohne Anmeldung oder so angeln.
 
danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich ja was ich dann mache, wenn ich mal nach Norwegen kommen.
 
Moin Moin hat inzwischen jemand noch ein paar Erfahrungen gesammelt zwecks Uferangeln auf den Lofoten?
Ich bin zeitlich Anfang Juni dort um svolvaer .
 
Hab im September in Å von der Mole aus Makrelen und kleine Köhler gefangen.
 
Hab im September in Å von der Mole aus Makrelen und kleine Köhler gefangen.

Naja, von Svolvaer zum Molenfischen nach Å zu dackeln ist schon ein bisschen heftig :biglaugh::biglaugh:

Sind ja nur mal eben 2 Stunden mit dem Auto - einfache Fahrt:eek1:

Da findet sich sicher irgendwas Näheres. Ich habe meinen Standort in Gravdal - also genau in der Mitte - und dort gibt es eine lange Mole, die weit in den Fjord reicht. An der Spitze sind es 20m Wassertiefe, und dort habe ich schon sehr viel gefischt und manchmal auch sehr gut gefangen. :angler:Aber es lässt sich halt nicht mit dem Bootsangeln vergleichen:sorry: Ausserdem ist die Mole gesperrt wenn ein Schiff dort liegt, und das ist im Sommer sehr häufig der Fall:a045:

In und um Svolvaer herum gibt es bestimmt die eine oder andere interessante Ecke. Schau mal die Seekarte an:

https://kartor.eniro.se/?c=68.230712,14.558387&z=15&l=nautical

da siehst Du die küstennahen Tiefen und kannst schon mal - auch auf dem Satellitenbild - schauen, wo Du vom Ufer aus möglichst tiefes Wasser erreichen kannst:daumendrueck:
 
Oben