Tipps, Tricks und do`s and dont`s - Als/Fynshav Ende Mai

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.165
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
Lina und ich fahren Ende Mai auf die Insel Als, nach Fynshav, kleiner Belt.
Wir waren im November 2017 ja schon mal vor Ort, konnten aber durch die kurze Angelzeit von 1 1/2 Tagen logischer Weise keine großen Erfahrungen sammeln. Damals standen ja die Plattfische im Fokus.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Wir würden die Fischpalette gerne etwas erweitern, den Dorsch mal ausgeklammert (finde Fische der Kilo-Klasse nicht so erstrebenswert). Schön wären wieder "Platte", was wahrscheinlich etwas mau sein wird wegen Laichgeschäft, Hornhecht und mit viel Glück evtl ne Mefo.
- Was muss als Tackle und Köder mit?
- Was ist bei der Stellenwahl zu beachten?
- Gibt es besonders "heiße Ecken" um Fynshav?
- Zur Fischverwertung: Würde mich auch über ein paar Zubereitungstipps (speziell Hornhecht) freuen.
- Gefischt wird vom Boot, Motivation und Spaß ist an Bord.

Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß Nordkind
 
Hi.
Freu mich jetzt schon auf euren Bericht!
zum Hornhecht, kleine Blinker um die 20 g sind ok.
zur Verwertung: Hornhecht ist an sich schönes leckeres Filet. am liebsten mag ich ihn geräuchert. Braten geht natürlich auch. Schön anzusehen sind die grünen Gräten, nervig ist die Puuuulerei. Die Menge an verwertbaren Filet ist gering. Ich empfehle dir Hornhechte erst ab 70 cm zu entnehmen.
 
ach ja, da wo die Horni's sind, wirste kaum ne Mefo ans Band bekommen.
 
Mit Wasserkugel oder Antennenpose 1,30 - 2,00 m tief - Sandaal anbieten. Den Sandaal am Besten mit Ködernadel aufziehen.
Sieht Top aus wenn "der Marlin des kleinen Mannes " aus dem Wasser nach dem Biss springt. Es geht auch mit kleinen Heringsfetzen.

An die Blinker farbige Silkekrogen (Seidenfäden) - Drilling ganz weglassen - funktioniert durch verfangen der kleinen Zähne im Schnabel der
Hornhechte diese verfangen sich in den feinen Seidenfäden.

viel Petri heil und Spaß

Grauhund
 
Beim Blinkern auf Hornhechte entweder die von Grauhund empfohlenen "Silkekrogen"/Hornhechtschlaufen nutzen :a020: oder wenn man Angst hat, wegen der Hakenlosigkeit eine evtl. beißende MeFo zu "verpassen", dann zwischen Blinker und kleinem Drilling 5-8 cm Monoschnur knüpfen. Damit hakt man die Hornis schon besser als mit dem Haken direkt am Blinker und hat dennoch eine Chance eine MeFo zu verhaften, die an dem Silkekrogen nicht hängen bleiben würde.
ach ja, da wo die Horni's sind, wirste kaum ne Mefo ans Band bekommen.
Im Prinzip richtig :a020:, aber nicht weil keine da wären sondern weil die Hornis wesentlich mehr und deutlich gieriger/"unkrtitischer" sind. Dennoch habe ich es auch schon das eine oder andere Mal erlebt, dass mitten im Horni-"Getümmel" eine Trutte eingestiegen ist...man soll die Hoffnung nie aufgeben:wink:.
Wenn ich Ende Mai gezielt auf MeFos gehen wollte, würde ich meine diesbezüglichen Aktivitäten schon in die Abendstunden (die goldenen Stunde) /Morgenstunden (die blaue Stunde) konzentrieren. Da sind die MeFos aktiv und die Hornies noch nicht so massiv "am Start".:a020:
 
Ich habe schon etwas Videokunde betrieben und unterm Strich werden vor allem zwei Methoden vorgestellt.
- Naturköder an der Pose/Spiro und Spinnfischen v.a mit Blinkern (mit Seide und dem "Mono-Trick" mit nem kleineren Drilling).
Was gibt es zur Stellenwahl zu beachten (Tiefe, Untergrund) oder kann man eher sagen, die Fische sind da oder nicht?
Kann Schleppen mit Blinker/Wobbler eine gute Taktik sein?
 
Kann Schleppen mit Blinker/Wobbler eine gute Taktik sein?
@Nordkind , das werde ich dieses Jahr vor Sotra auch ausprobieren...
 
Schleppen mit Wobblern kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich benutze zb Deep Diver 90 von Savage Gear.
Probiere auch mal das Plattenangeln mit Plattfischjigs 11gr. Das ist eine top angelei und macht Mega Laune
 
Schleppen mit Wobblern kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich benutze zb Deep Diver 90 von Savage Gear.
Probiere auch mal das Plattenangeln mit Plattfischjigs 11gr. Das ist eine top angelei und macht Mega Laune
Das ist doch mal eine feine Sache!
Obwohl ich nicht (bisher) bei Matze gebucht habe, klinkt er sich ein und gibt Tipp`s!
Ein klares :bindafuer::a020:
 
Danke für eure Tipps zum Hornhecht.
Jetzt stell ich mir die Frage - wie zubereiten? Räuchern hab ich schon öfters als Option gelesen. Das werde ich sicher zu Hause probieren. Aber ich möchte ja vor Ort auch was daraus machen.
 
den Hornhecht in ca 10 cm lange Stücke schneiden und kross braten. Filetieren ist m.M.n. zu umständlich.
schmeckt auf jeden Fall. Bratkartoffeln dazu. Kleiner. salat. Leichter Weißwein und der Urlaub ist gerettet...
 
Moin in die Runde,


ich habe kürzlich für einen feinen Member hier im NAF meine Köderbox fotografiert und möchte die jetzt auch mit Euch teilen.

Die Fusselschlaufe funktioniert, dass stimmt, man bricht dem Horni aber regelmäßig den Kiefer. Das Losfummeln der Schlaufe ist echt nervig. An zurücksetzen ist dann nicht zu denken. Die Hand sollte immer nass sein, weil die Schuppen, fast wie beim Hering, locker sitzen, wenn man zurücksetzen will.

Die Mefos stehen durchaus zwischen den Hornies, die Übermacht der Hornis ist aber ein Problem. Trotzdem fangen wir, 6 Leute mit Fliege und ich mit Spriro ~eine Mefo am Tag.

Ich bin mit XXS Gummis mit Wathose auf der zweiten Sandbank gut erfolgreich.

Leichte Spinnrute mit Ghost oder Spiro bringt Wurfweite. Die Fliegen funktionieren auch am Spiro!

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • XXS Köder.jpg
    XXS Köder.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 191
Moin in die Runde,


ich habe kürzlich für einen feinen Member hier im NAF meine Köderbox fotografiert und möchte die jetzt auch mit Euch teilen.

Die Fusselschlaufe funktioniert, dass stimmt, man bricht dem Horni aber regelmäßig den Kiefer. Das Losfummeln der Schlaufe ist echt nervig. An zurücksetzen ist dann nicht zu denken. Die Hand sollte immer nass sein, weil die Schuppen, fast wie beim Hering, locker sitzen, wenn man zurücksetzen will.

Die Mefos stehen durchaus zwischen den Hornies, die Übermacht der Hornis ist aber ein Problem. Trotzdem fangen wir, 6 Leute mit Fliege und ich mit Spriro ~eine Mefo am Tag.

Ich bin mit XXS Gummis mit Wathose auf der zweiten Sandbank gut erfolgreich.

Leichte Spinnrute mit Ghost oder Spiro bringt Wurfweite. Die Fliegen funktionieren auch am Spiro!

Gruss

Kveite


Das kann so nur bestätigen und deckt sich auch mit meinen Erlebnisse, egal ob an der dänischen oder deutschen Küste. Es gibt auch sehr interessante Unterwasseraufnahmen bei denen man sieht, dass Horni und Mefo sehr einträchtig nebeneinander leben. Nur sind Hornhechte etwas "aggressiver".

Für das leichte Schleppen auf Dorsch und Mefo ( Hornhechte sagt auch nicht nein ) haben sich der Imakatzu Super Killer Bill Suspending in Ayu und der Norries Laydown Minnow Deep als sehr effektiv herausgestellt. Schleppgeschwindigkeit laut GPS 2 - 3 kmh. Die beiden laufen 40m hinter dem Boot max 5m tief.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,
schön, dass ihr euch einbringt :a020:.
Dann werde ich mal die Tage in meinen Boxen kramen und nach entsprechendem Metall und Hard-Baits (früher hat man Wobbler dazu gesagt) kramen. Mal schauen ob was geeignetes dabei ist.
 
Von Boot angel ich ab und zu mit Wasser auf Hornis. Geht super. Eine Rute so auf Hornis und ne andere auf Grund für Plattfisch :a020:
 
Oben