Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Hallo ,
wollte das Thema Mal wieder hochholen.
Ist ziemlich still geworden.
Eigentlich interessieren mich auch jedesmal,
wenn ich in Norwegen bin ,zwei Fischarten und zwar der Hering und der Rotbarsch.
Hab ich noch nie gefangen . Natürlich will ich keinen Eimer Heringe fangen und mit nach Hause nehmen aber den einen oder anderen
schön Abends gegrillt mit Zitronensaft bestrichen,des wäre Mal was. Oder ein paar schöne große Rotbarsche,wäre auch super.
Hat dort schon Mal jemand gezielt auf diese Fischarten geangelt?
Aaolonso
 
Der Hering sollte Ende April da sein, zumindest in der Trondheimslaia habe ich zu der Zeit schon Millionen (gefühlt) unterm Boot gehabt.
Ganze Echolot schwarz, Möwen von oben und Dickdorsch von unten.
Da angelst du nicht auf Hering :a010:
 
In der sogenannten Blase und der "U-Boot-Bucht" sind Heringe eigentlich die ganze Saison über anzutreffen.
Allerdings ist es für dich von der Fjordlodge dorthin schon ein sehr langer Ritt.
Aber es wird doch immer berichtet, das genau vor eurer Haustür (und das kannste fast wörtlich nehmen !)
häufig Heringe gefangen werden !!
Vielleicht melden sich die "Fjordlodger" hier zu diesem Thema noch ! ?

Rotbarsche kann man z.B. am Ochsenkopf und den anderen Steilwänden im Romsdalfjord fangen.
Pilker mit Beifänger (kleine Fliege!) in Wassertiefen zwischen 50 und 100m ablassen und mit mäßigem
Tempo wiederhochkurbeln.
Die Größe der Rotbarsche wird allerdings nicht besonders groß sein.
Wundert aber auch nicht, weil es sich in den Fjorden um den sogenannten ( nomen est omen !) kleinen Rotbarsch
handelt !
Genau, der mit dem schwarzen Fleck an der Seite ! :wink:
 
Habe im vergangenen Sommer zwischen Tautra und Ottroya einen Rotbarsch von 53cm und 2kg gefangen.
Leider machten es die äußeren Bedingungen danach unmöglich, die Stelle nochmals anzufahren,
aber vertreten sind die großen Brüder schon im Romsdalfjord.
 
Habe im vergangenen Sommer zwischen Tautra und Ottroya einen Rotbarsch von 53cm und 2kg gefangen.
Leider machten es die äußeren Bedingungen danach unmöglich, die Stelle nochmals anzufahren,
aber vertreten sind die großen Brüder schon im Romsdalfjord.

Tja,"zwischen Tautra und Ottroya " ist ja nun weit weg vom Romsdalfjord !
Da dieses Gebiet erheblich näher zum offenen Meer ist, könnte sich der eine oder andere "große" Rotbarsch
dorthin durchaus verirrt haben.
Im Bereich des Romsdalfjordes habe ich dort nach über 20jähriger Erfahrung noch nie was von gehört !
Was aber nicht bedeutet, das das nicht doch auch sein kann.
Dennoch bin ich sicher, das eine gezielte Angelei auf die "großen" Rotbarsche am Roms ausgeschlossen ist !!!
 
Ja ich habe einen großen Rotbarsch östlich von Sekken gefangen , das war 1990 mit dem Pastorboot , natürlich ohne Plotter und Echolot , also reines Glück ! Das war aber auch der Einzige den ich dort gesehen habe !
 
Naja, anscheinend wird es diesmal wieder nix mit den Roten aber Heringe auf dem Grill und als Kõder sind allemal gut.
Jan , natürlich sind unter den Heringe die großen Dorsche und auf haben wir es doch auch abgesehen.Da wird's dem Kurt richtig warm ums Herz.
 
Ich habe es auf die Roten jedesmal versucht egal wowich auch war ob im Norden, Mitte, Westen oder auch im
Sűden. Hat nicht geklappt. Ich glaube
das man wirklich Insiderwissen benötigt um diese Stellen zu finden.
Diese selbst zu finden ist mehr als nur Glück.
 
Die Roten im Norden sind sehr standorttreu !
Hat man eine Stelle gefunden, sei es aus purem Zufall oder man hat es von jemandem gesagt bekommen,
dann fängt man dort eigentlich auch.
In der Regel über einen Unterwasserberg.
Problem ist zu meist, das auch die äußeren Bedingungen stimmen müssen.
Da oft in großen Tiefen geangelt werden muß, sollte Wind und Drift schon stimmen.
Sonst ist man zu schnell über den Berg gedriftet, ohne überhaupt in die fängige Zone gekommen zu sein.
Oder man muß "zentnerschwere" Bleie verwenden.
Dadurch wird die Angelei dann aber fast schon zur Qual.
für mich jedenfalls ! :zwinker:
 
Benno die Bedingungen müssen ja immer stimmen z.B. Geröllwand dort habe ich seltens Gute gefunden , einmal hatte ich sie und sofort gute Fische gefangen , der Beste ein 24 Pfd Blauleng !!!
 
Moin Moin,
Heringe haben wir dann und wann (August / September) mal im Bereich der Vogelinsel gefangen. Meistens in Begleitung von größeren Dorschen.
Leider ist dieses Aufeinandertreffen wohl eher ein Glücksfall gewesen. Sie tauchen mal kurz am Morgen auf und waren dann auch gleich wieder verschwunden. Ähnlich erging es uns mit Hornhechten im Romsdal.
Also eine feste Stelle für Heringe ist mir leider nicht bekannt.
Tja, Rotbarsche hmm, da kenne ich nur den "kleinen Gesellen" am Roms . Die große Sorte hat sich bei mir / uns noch nicht vorgestellt.

Mit besten Grüßen
Carsten
 
heringe fängst du bis ende juni eigendlich vor der fjordlodge vom steg aus. am besten in den frühen morgenstunden wenn sie auf nahrungssuche am ufer wandern. wenn keine mehr am ufer langwandern dann haben wir sie beim eingang vom straumen auf 20-30m gefangen.
 
Moin Moin,
Heringe haben wir dann und wann (August / September) mal im Bereich der Vogelinsel gefangen. Meistens in Begleitung von größeren Dorschen.
Leider ist dieses Aufeinandertreffen wohl eher ein Glücksfall gewesen. Sie tauchen mal kurz am Morgen auf und waren dann auch gleich wieder verschwunden. Ähnlich erging es uns mit Hornhechten im Romsdal.
Mit besten Grüßen
Carsten

In Bezug auf Calles Post schreib ich mal, was mir mit den Heringen am Roms widerfahren ist !
Bei uns war es komplett anders.
Passiert ist das ganze im Juni 1998, also doch schon ein wenig her.
Und passierte auch nur dieses eine Mal !! ??
In der Stunde, in der es nachts am dunkelsten war ( ganz dunkel wird es zu der Zeit ja eh nicht ),
bissen die Heringe wie wahnsinnig und es war auch beinahe egal wo man angelte.
Hauptsache man hatte ein Heringsvorfach vor dem Pilker geschaltet.
Und man mußte dieses nur wenige Meter unter der Oberfläche anbieten.
Der Pilker brachte überhaupt keine Fische.
Es waren einfach keine größeren Räuber hinter den Heringen her !
Warum auch immer ! ???
Der ganze Spuk dauerte immer nur etwa eine Stunde und war dann urplötzlich vorbei !
Was hat den Spuk ausgelöst ?
Es wurden unter uns Anglern die abenteuerlichsten Gründe diskutiert.
Für mich am logischsten war die These, das wohl jeden Tag in dieser Stunde Plankton nach ober gedrückt wurde
und dieses Zeug von den Heringen gefressen wurde.
Stellt sich nur die Frage, wo waren die Massen an Heringen die anderen 23 Stunden des Tages ????
 
das selbe erlebniss hatten wir vor 2 jahren anfang juni auch. jede nacht mitten im fjord alles rot auf dem echo und immer an der gleichen stelle. kleine heringe bis 10cm ohne ende und keine seelachse oder dorsche weit und breit. die einzigen die sich vollgefressen haben waren die möwen, welche auch schon etwa eine stunde bevor es losging in schaaren gewartet haben. größere seelachsschwärme waren zu dieser zeit aber auch noch nicht im fjord. die ganze bonanza ging etwa eine stunde und dann war der spuk vorbei und die heringe wieder ganz tief unten.
 
das selbe erlebniss hatten wir vor 2 jahren anfang juni auch. jede nacht mitten im fjord alles rot auf dem echo und immer an der gleichen stelle. kleine heringe bis 10cm ohne ende und keine seelachse oder dorsche weit und breit. die einzigen die sich vollgefressen haben waren die möwen, welche auch schon etwa eine stunde bevor es losging in schaaren gewartet haben. größere seelachsschwärme waren zu dieser zeit aber auch noch nicht im fjord. die ganze bonanza ging etwa eine stunde und dann war der spuk vorbei und die heringe wieder ganz tief unten.

:a020:
Hätte ich jetzt nicht gedacht, das dieses Phänomen noch mal auftaucht !
Allerdings bist du dir sicher, das auch Heringe waren ?
Oder könnten es Brielinge ( Sprotten) gewesen sein (wegen 10cm Länge, typisch für die Brieslinge) ?
Denn bei mir waren es in der Tat Heringe !
Länge so umbei 30cm !!
Die Möwen haben übrigens bei mir von dem Spuk nix mitgekriegt.
 
kann sein, das es an der oberfläche brieslinge von winzig bis 10cm waren. aber drunter waren große wolken von fisch auf dem echolot, wenn das echo mal durchkam. da aber nix großes gebissen hat, haben wir erst später beim nachbarboot mitbekommen das es heringe waren, denn deren kiste war gut gefüllt damit. an einem abend kam auch so ein richtig großer runder silberfleck auf der wasseroberfläche hoch und das waren alles fische die größer als 10cm waren. sah schon ziemlich unheimlich aus.
 
Hallo zusammen,
wir sind 5 tolle Typen :a010:aus dem Bördekreis in Sachsen-Anhalt und sind im Juni im Camp Holmemstranda.
Ich war im vergangenen Jahr sehr erfolgreich im Roms. Dieses Jahr würde ich gerne mal dem Steinbeisser nachstellen. Hat jemand Tipp zu Spots und Montagen?

Danke und Gruß
Rene
 
Hallo Rene,
wir fahren Ende April das erste Mal ins Camp.
Bin schon sehr gespannt was dort so ,vor kommt.
Aber ich glaube das dies kein expliziertes
Steinbeisser Revier ist.Lasse mich aber gerne
eines besseren belehren.
Was hast du denn im letzten Jahr gefangen?
Aalonso
 
Oben