•   
  •   
 
 
 

Welche Ruten/Rolle für 70° Nord

Denke nur dran, daß eine Rute mit Triggergriff nur mit Multi / BC zu angeln ist. Solltest Du dann von der Multi doch wieder Abstand nehmen, kannst Du die Rute gleich mit " entsorgen ".
Deine Denkweise hat eh einen Haken, denn Ruten für BCs sind auch anders beringt als für Stationärrollen. Beim Vertikalfischen ist es nicht weiter schlimm, aber auch da nicht optimal. Ruten ohne Triggergriff sind also keine Universalruten, was ist ein Irrglaube. :wink:
 
Mir macht die 2 in 1 auch ein sehr guten Eindruck, sehr wertig und leicht und denke ich für dich optimal.
...
Omotorollen sind auch sehr gut. Hatte ich auch schon viele Jahre ohne Probleme und mein Kumpel immer noch im Gebrauch und super zufrieden.
LG.mülli44
Kann ich bestätigen und hier mal ein Bild dazu, wie das dann aussieht.

IMG_5414.comp.jpg
 
....so scheiden sich die Geister. Wenn ich den spiddeligen Foregrip sehe, dann brauch ich mich nicht wundern, warum ich im Drill a) keine Kraft aufbringen kann und b) die gesammte Geschichte kippelig ist. Da ist einfach nicht genug zum Anfassen da.

Meins wäre das nicht!

Daher meine Meinung: Ruten immer anfassen und testen.

mfg
Nick
 
Daher meine Meinung: Ruten immer anfassen und testen.

mfg
Nick[/QUOTE]

So werde ich es machen!
 
....so scheiden sich die Geister. Wenn ich den spiddeligen Foregrip sehe, dann brauch ich mich nicht wundern, warum ich im Drill a) keine Kraft aufbringen kann und b) die gesammte Geschichte kippelig ist. Da ist einfach nicht genug zum Anfassen da.

Meins wäre das nicht!

Daher meine Meinung: Ruten immer anfassen und testen.

mfg
Nick
Für die normale Angelei mehr als ausreichend und auch lang genug, um mal umzugreifen und andere Hebel wirken zu lassen. Die Rute ist mit 10 Ringen schlank aufgebaut, richtig, aber kippelig oder gar unhandlich ist sie ganz und gar nicht.
Hast du sie denn mal angefasst und getestet?
Letztlich aber auch egal, ...sind ja alles nur Anstöße und der TO hat zumindest eine kleine Auswahl an Meinungen, ...auch Bedenken sind da wertvoll. :a020:
 
Die Universallösung gibts da nicht.Hier mal eine etwas modifizierte(Grifflänge und Palmtrigger) SG custom boat mit ner sxj und der noch im originalen befindlichen Flight Stick Rute mit ner Mxj.IMG_20140603_133536.jpg IMG_20140603_133552.jpg IMG_20140603_133754.jpg IMG_20140603_133806.jpg IMG_20140603_133536.jpg IMG_20140603_133552.jpg IMG_20140603_133754.jpg IMG_20140603_133806.jpg IMG_20140603_134703.jpg
 
Ruten ohne Triggergriff sind also keine Universalruten, was ist ein Irrglaube.
Das sollte eh`jedem klar sein. Nur bist Du mit einem Triggergriff raus beim Thema Stationärrolle. Nur darum ging es.
Viele Anbieter werben ja mit dem Hinweis " ... für Stationär- und Multirollen geeignet... ". Ich würde eher eine Stationärrute für eine Multirolle umdrehen, als mit einer engberingten Stationär zu fischen.
 
Moin,
wir fliegen nächstes Jahr im Juni nach Nuvsvaag :-) Leider habe ich keinen blassen schimmer, was für Ruten/ Rollen und Köder da mit hingenommen werden müssen.

Ruten habe ich :
Penn Squadron Pilk 80-140g
DAM Steelpower RED 80-300g
DAM Steelpower RED 40-170g
WFT Pro Salt Sea Jigger 40-90g

Rollen:
Daiwa Ninja 4012A, 3012A,

Köder:
Jede Menge Pilker bis 250g
4 xCutbaits 270-460 g
etliche Gummifische -25 cm
Jigköpfe -200g

Ich kann mir vorstellen, dass ich noch eine schwerer Rute bräuchte!? Muss da unbedingt eine Multirolle dran?
Dieses Jahr am Sognefjord habe ich mich wirklich schwer getan mit einer Multirolle zu angeln, da hatte ich mir die TLD 30 von einem Kumpel ausgeliehen.
Ich fand das Angeln damit viel zu unhandlich...

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet....

Danke

Meine erste Rute für meinen ersten Norge Besuch war eine WFT Lightspeed Pilk 2,6m, 50-200gr WG. Diese Rute nutzt mein Kumpel bis heute und fängt alles damit. (gr. Leng, seeteufel, auch Heilbutt bis 1m etc.) und ‚ne 6 bis 10 tausender Stationärrolle.

Ich will damit sagen, probiere erstmal Deine DAM und such Dir ‘ne schöne Stationärrolle, die Du vlt. ja auch hier einsetzen kannst, die aber dennoch mind. 250m 50 Pfund Schnur fasst. Erst recht wenn in Deinem 300€ Budget die Schnur enthalten sein soll

Natürlich nur ein Vorschlag
 
Hallo Matu, darf man erfahren welche Kombi das da auf dem Bild ist?
Rute ist ja klar und die Rolle ist eine Omoto Vortex 12N "Spezial Edition" aus Malaysia. Im Grunde ein Mix aus Silber und Blau, ...Marcel (Tackleking) war 2017 gerade am Umziehen und kann dir bestimmt sagen, ob er die so mit etwas Zeit jetzt auch ran bekommen kann. :wink:
 
Ach ist das so? :k050::tongue:

Diese 12N ist von der Größe vergleichbar mit was? Mal abgesehen von der Farbe (die wirklich gut aussieht) geht es mir eher um Bremskraft, Schnurfassung, Spulenbreite etc.

Danke übrigens für deine Auskünfte!:a020:

EDIT: Oder ist die Rute die Forumsrute die es vor einer Weile gab? Wenn ja, zufrieden? In welchem Bereich nutzt du sie?
 
...
EDIT: Oder ist die Rute die Forumsrute die es vor einer Weile gab? Wenn ja, zufrieden? In welchem Bereich nutzt du sie?
Jupp, ...die NAF-Flight Stick 2 in 1.
Geangelt habe ich sie noch nicht, ..........muss auch noch etwas warten, bis ich mal fliege. Ansonsten baue ich gerade 2 Ruten auf, somit ist die Flight Stick eine Option für die Zukunft.
 
Geangelt hat die NAF Edition mit Sicherheit, außer Herbert glaub ich, noch niemand...Wann kam die Oktober oder so. Evtl. ist sie ja auf der Insel der Leiden mit dabei...
Die 12N kommt von der Grö§e an die MXJ hin.
 
Naja sie ist ja der selbe Blank wie die Eisele, und damit könnte es ja Erfahrungen geben. Meine NAF wird erst Ende Mai/Anfang Juni zum Einsatz kommen. Das ist die vom Bild.
 
Oben