Vielleicht nicht deutlich geworden ist, dass die Arme in einen Kugellalger Karabinerwirbel am Vorfach eingehängt weden (negiert Torsion/Drehungen. Corrosion X getränkt sind sie obendrein). Man könnte diese also auch ausklinken (mit Ruck den Schlauch zurückziehen und der Karabiner wird wieder frei).

Ich habe erst diese eine Saison auf Seehecht geangelt aber keines meiner Vorfächer, die meisten davon könnte man als Prototypen der gezeigten Variante bezeichnen, hatte Spuren von Bissen die es unbrauchbar gemacht haben. (Leicht angerauht schlimmstenfalls)
Beim unseren Nachbarn jedoch waren die Leuchtschläuche gänzlich zerfläddert und die Schnur stark angegriffen. (Wir haben immerhin mit 3 Leuten mit der gleichen Art Vorfach geangelt und in Summe ähnliche Mengen gefangen).
So 100%ig kann ich mir das immernoch nicht erklären, ja ich gebe lieber nen Euro mehr als weniger für Material aus, aber in diesem speziellen Fall hätte ich nicht mit dem Unterschied gerechnet.

Die Oktopusse verlieren jedoch nach einer Zeit ihre Tentakel. Einmal knabbernde Haie = 25% der Arme ;-)


Die Idee unter dem Leuchtschlauch Metall zu verbergen ist gut, ein Kugellagerwirbel am Vorfach ist jedoch die einfachere Variante und bringt auch den gewünschten Effekt in Puncto Torsionsminderung.
Sollte ich jemals spürbare Materialschäden bemerkten werde ich auf Stahlgeflecht wechseln, 2.5mm 7x7 liegt bereit :-)

Was Fischgröße anbelangt so bin ich nur begrenzt wählerisch. Alles über 80cm kommt mit. Der 1m+ Fisch beißt auch auf Fetzenköder. Während er sich den Anbiss noch überlegt, nehme ich seine Brüder schonmal mit.
 
Es geht bestimmt einfacher, Oktopusse und Perlen der Seitenarme sind vermutlich verzichtbar.
...sehen aber toll aus - fast wie gekaufte. Mit Kveites Extratipp hast du ne echte "Waffe".
Ich bin mitlerweile faul und unkreativ geworden - einfache Doppelhakenmontage an ner Seitenschlaufe und davor ne Leuchtperle.
 
Moin in die Rude,

es muss nicht immer XXL sein, das stimmt. Wenn man aber reproduzierbar den SH erwischt, steigt schon der Ehrgeiz, mal einen großen ans Band zu bekommen. Gerade die größeren machen, entgegen der einhelligen Meinung, richtig Alarm, fast auf der gesamten Wassersäule.

Dort wo wir unterwegs sind, stehen die kleineren durchaus mit den Großen zusammen. Dann hilft es größere Köder zu verwenden.

Das was du als rau bezeichnest, ist genau die Vorschädigung des Vorfachs die ich meine.

Schaut man sich das mal unter dem Mikroskop an, ich weiß schon…:a055:, das sieht man die kleinen Löcher die das Vorfach perforieren. Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis man den Fisch verliert. Der Haken ist entbehrlich, für den Fisch aber, wie ich finde weniger angenehm :a0155:.

Die Torsionsentlastung finde ich auch extrem wichtig wie Du andiolsi. Probiert man das mal im Keller unter Zug aus, ich weiß schon…, stellen die üblichen Wirbel schnell Ihren Dienst ein (deshalb schmierst Du sicher?). Die Bremse weich einstellen hilft da die Funktion zu erhalten.

Das 7x7 Vorfach, oder so ähnlich, hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Da es sich aber nur um einen soliden Draht handelt (wenig torsionstolerant?), die Mehrdrahtigen gibt es offenbar noch nicht in einem für mich angemessenen Stärken, habe ich das nie probiert. Dann eher Kevlar..?!

Wie auch immer, ich finde den SH als echte Bereicherung im Sommer, wenn mal wenig anderes geht, der geht (fast) immer.

Frohe Weihnachten an alle und viel Vorfreude auf ein erfolgreiches Angeljahr 2018!

Gruss


Kveite
 
https://www.gigafish.de/zielfisch-a...orfach-geflochtene-angelschnur?number=30GC070

Hallo, habe mir heute Nacht sehr interresiert den Thread durchgelesen. Ich habe da einen Tipp zur Vorfachschnur. Ich benutze seit Jahren die oben genante Vorfachschnur von Gigafish. Zum Wallerangeln oder Heilbutt, die ist unkaputtbar. Da hat man schon schwierigkeiten sie zu zerschneiden, und sie ist trotzdem sehr weich.
Noch eine Frage zu einer ordentlichen NK-Rute. Ich bin jedes Jahr am Velfjord. Ein tolles Revier, aber auf Leng,Lumb und die Roten bleibt es manchmal nicht aus das ich 1 kg Blei dran hängen muss wegen der Unterströmung. Ich habe die weisse Daiwa Sealine 50 lbs, und die macht bei einem Kilo Blei schlapp.Wenn ich da die E-Multi anschmeisse ist sie kurz vorm abknacken. Könnt ihr mir einen Tipp geben für eine Rute die das mitmacht, aber nicht zu schwer ist. Preis so bis 200 eur. Die SavageGear die Eifelshark anbietet habe ich schon auf dem Radar.

Grüße Steffen
 
https://www.gigafish.de/zielfisch-a...orfach-geflochtene-angelschnur?number=30GC070

Hallo, habe mir heute Nacht sehr interresiert den Thread durchgelesen. Ich habe da einen Tipp zur Vorfachschnur. Ich benutze seit Jahren die oben genante Vorfachschnur von Gigafish. Zum Wallerangeln oder Heilbutt, die ist unkaputtbar. Da hat man schon schwierigkeiten sie zu zerschneiden, und sie ist trotzdem sehr weich.
Noch eine Frage zu einer ordentlichen NK-Rute. Ich bin jedes Jahr am Velfjord. Ein tolles Revier, aber auf Leng,Lumb und die Roten bleibt es manchmal nicht aus das ich 1 kg Blei dran hängen muss wegen der Unterströmung. Ich habe die weisse Daiwa Sealine 50 lbs, und die macht bei einem Kilo Blei schlapp.Wenn ich da die E-Multi anschmeisse ist sie kurz vorm abknacken. Könnt ihr mir einen Tipp geben für eine Rute die das mitmacht, aber nicht zu schwer ist. Preis so bis 200 eur. Die SavageGear die Eifelshark anbietet habe ich schon auf dem Radar.

Grüße Steffen
Heike hatte eine 80 lbs Spiralwhap beim Flohmarkt dabei. Frag sie mal.
 
Ich benutze seit Jahren die oben genante Vorfachschnur von Gigafish.
Ja, die ist gut. Ich nutze sie für Stinger. Das Mono zum Vorfachbau ist ebenfalls zu empfehlen.
Eine Empfehlung für ne Rute, die 1 kg Blei verträgt kann ich dir nicht geben. Bei mir ist bei 750gr Schluss. Ich nutze hauptsächlich ne olle 50 lbs Penn Squadron.
 
Wo bekommt man die Schläuche die man ineinander schieben kann, sehen interessant aus. Die fehlen noch in meiner Kiste. Sind von Solvik. Ich habe versucht es herauszuhören, aber wenn ich länger wie drei Minuten norwegisch höre wird mit sowas von schwindelig. Muss mich erst mal hinlegen.:blabla:

Steffen
 
Steffen, wenn Du diese Tuben meinst, z.B. ...HIER oder HIER
 
Hallo, ich bin durch diesen Trööt auch volles Rohr angefixt aufs Naturköderangeln und Vorfach/Montagen bauen. Ich habe mir schon eine Liste zusammengestellt was mir mein Händler an Zubehör und Baumaterialien bestellen soll. Ganz großes Lob und Danke @andiolsi
mit deinen tollen Bildern von den Weihnachtsmontagen für deinen Vater
hast du mir richtig Lust auf die NK - Angelei gemacht! Nur wo wird denn der Sekundenkleber eingesetzt?
 
Ja, sieht fast so aus als wurden die Hakenknoten noch mit Sekundenkleber behandelt. Ich habe auch mal mit Sekundenkleber bei der Karpfenangelei experimentiert aber konnte keinen Vorteil erkennen, im Gegenteil bilde ich mir ein das die nachbehandelten Knoten nicht so viel aushielten wie unbehandelte. Auf die Idee mit Schnurtest und Gewichte dranhängen um ein Hieb und Stichfestes Ergebnis zu haben bin ich damals nicht gekommen.
Auch ist mein Kleber weiß augehärtet und sah an einer dunklen Karpfenmontage doof aus...
Gab es nicht mal einen Spezialkleber der Knot-Lock hieß?
Vielleicht sollte man einen Extra Trööt eröffnen mit dem Thema Knoten kleben
 
@TackleTørte Nordkind hat absolut recht, den Klebstoff benutze ich tropfenweise um den Knoten zu fixieren. Bedingt durch den hohen Schnurdurchmesser passt diese nur einmal durch das Ör (1,0mm Mono und 9/0 Gamaktsu LS-5314N). Daher verwende ich einen Knoten der zwar nur einen Ösendurchgang erfordert, wo das ende aber nur eben so durch die Schnur die durchs Ör geht eingeklemmt wird.
Der Knoten saugt den Sekundenkleber förmlich ein und kann auch in einem Bereich des Knotens angewendet werden wo er nur den Knoten hält aber nicht die Tragkraft beeinflusst. Wenngleich bei 1,0mm Mono noch 25% Tragkraft erhalt mehr als ausreichend wären.
 
Hallo, habe mir heute Nacht sehr interresiert den Thread durchgelesen. Ich habe da einen Tipp zur Vorfachschnur. Ich benutze seit Jahren die oben genante Vorfachschnur von Gigafish. Zum Wallerangeln oder Heilbutt, die ist unkaputtbar. Da hat man schon schwierigkeiten sie zu zerschneiden, und sie ist trotzdem sehr weich.
Es gibt Situationen im Leben, in den weich kein Vorteil ist, sondern steif und hart besser ist! :wink:

Naturköderangeln ist für mich z.B. eine davon:
Je steifer das Vorfach, desto geringer die Gefahr von Verwicklungen.

Für die Herstellung von Stingern ist das Material aber sicher gut geeignet!
 
Oben