•   
  •   
 
 
 

Blank mit Wechselspitzen gesucht ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen
Ich stelle mal wieder eine der "unmöglichen" Fragen in die Runde.

Gibt es einen Blank zum Aufbauen, den man , ähnlich der Shimano Twin-Tip, der NAF-Edition oder auch der Jenzi vom Norwegentreffen, mit verschiedenen Spitzenteilen für verschiedene WGs aufbauen kann ?

Alternativ natürlich auch gerne eine Variante, bei der verschiedene A-Teile und das selbe Griffteil passen würden.

Mein Wunsch wäre am Ende ein Basisteil, in das ich ja nach Bedarf z.B. ein A-Teil mit 1-Steg-Beringung für WG 50g oder auch ein A-Teil mit Doppelstegringen für WG 150g stecken kann.

Vielleicht hat ja einer von Euch mal was gehört / gelesen / gesehen / gewedelt.

Danke im Voraus

TL Rainer
 
Bau Dir ein starkes Handteil auf (also passend zur 150-g-Spitze in Deinem Fall) mit einem teilbaren Rollenhalter wie so was https://www.rod-design.de/Fuji-DPS-BFSD-geteilter-Rollenhalter
Dann lass Dir von Timo Keil (der Besitzer des Shops Rod-Design) noch eine weitere Hülse für diese Rollenhalter-Größe schicken ( das linke Teil auf dem Foto) und bau Dir in die beiden Hülsen dann die beiden Wunsch-Spitzen ein und -Schwupp- kannst Du jeweils das Wunsch-Spitzenteil auf den "Einheitsgriff" aufschrauben.:a010:
 
Hallo Axel
Super Tip - fast schon zu einfach , um selbst drauf zu kommen .
Griffteilung ist eh' mein Favorit.
Also anfangen zu suchen ...
 
Ich glaub Mefo hat Ingo Pelz mit Timo Keil verwechselt.
Timo hatte mal einen Laden der RodPro hieß und leider nicht lange lief.
 
Ihr habt natürlich Recht, :a020:Timo Keil ist mit seinem Shop RodPro schon lange aus dem Geschäft und Ingo Pelz war und ist der Besitzer von Rod-Design!:genau:
Da hat wohl beim Schreiben bei mir die beginnende Alters-Verwirrtheit :a055: zugeschlagen, Sorry !
 
Ich habe mit Ingo Pelz gemailt - Extra-Hülsen sind kein Problem .
Ich kann also EINEN Multi-Funktionalen Griff mit Wechselgewicht im Butt für alle meine Ruten bauen und dann verschiedene Blanks in verschiedenen WGs per Hülse auf den Griff aufsetzen - hört sich für mich echt praktisch an. Damit entfällt immer wieder der Griffaufbau bei einer neuen Rute ( wenn man denn will ) und ich kann ggf. 1-teilige Ruten kürzen, aufsetzen und habe automatisch eine 2-geteilte Rute, die wie eine 1-teilige Arbeitet.

Eine Frage noch zur Handhabung :
Wie genau schraube ich den oberen Teil auf das Griffstück ? Sieht für mich aus, als wenn ich das Oberteil etwa 2 Gewindeumdrehungen aufschraube.

Jetzt der Knackpunkt :
Klassisch würde ich ja den Vorgriff direkt und fest an den RH ansetzten - ggf. mit einem Ring als Anschluß-Deko-Element.
Wenn ich jetzt aber das kurze Anschlußstück auf das Gewinde schraube - entsteht da nicht ein Spalt zwischen Vorgriff / Ring und dem Anschlußstück ? Ich drehe doch nicht den kompletten Vorgriff, oder ??? Mir fehlt da leider die notwendige Phantasie oder ich habe einen Denkfehler.
Ein Video würde helfen, aber ich finde leider keins - ist wohl zu speziell. Und meine örtlichen Tackle-Dealer haben keine Ruten mit teilbarem RH stehen.
Hilfe ... :a045:
 
Eine Frage noch zur Handhabung :
Wie genau schraube ich den oberen Teil auf das Griffstück ? Sieht für mich aus, als wenn ich das Oberteil etwa 2 Gewindeumdrehungen aufschraube.
Es sind tatsächlich 2-3 Umdrehungen der Mutter :a020:. Die Hülse wird gegen Drehung durch einen Querstift im Rollenhalterkörper arretiert, der in den Schlitz unten in der Hülse einrastet.
Jetzt der Knackpunkt :
Klassisch würde ich ja den Vorgriff direkt und fest an den RH ansetzten - ggf. mit einem Ring als Anschluß-Deko-Element.
Wenn ich jetzt aber das kurze Anschlußstück auf das Gewinde schraube - entsteht da nicht ein Spalt zwischen Vorgriff / Ring und dem Anschlußstück ? Ich drehe doch nicht den kompletten Vorgriff, oder ??? Mir fehlt da leider die notwendige Phantasie oder ich habe einen Denkfehler.
Ein Video würde helfen, aber ich finde leider keins - ist wohl zu speziell. Und meine örtlichen Tackle-Dealer haben keine Ruten mit teilbarem RH stehen.
Hilfe ... :a045:
Du drehst nicht den kompletten Vorgriff denn die Mutter, die Hülse und der Ring darüber sind voneinander entkoppelt, siehe Bild. Der schmale Spalt den man dazwischen sieht, ermöglicht die Drehung der Mutter, ohne alles darüber mit drehen zu müssen.
Du klebst Dein Spitzenteil mit Unterfütterung in die Hülse und beim Aufstecken wird dann nur die Mutter bewegt.
Vorsicht beim einkleben der Spitze bzw. der Positionierung der Ringe, die Hülse kann nur in den Positionen 0° und 180 ° in den Rollenhalter eingesteckt und dann mit der Mutter arretiert werden.:a010:
Nicht dass die Spitze super arretiert und hält aber die Ringe dann in eine falsche Richtung zeigen :a055:
fuji-dps-bfsd-geteilter-rollenhalter_LI.jpg
 
Hi Jocky!

Nein da Entsteht kein SPalt ist im Endeffekt wie die Klemme bei einem Rollenhalter das heisst du steckst das Verbindungsglied des Vorgriffes bis du anstehst hinein und schraubst dann die Schraub auf das Gewinde und schiebst des dadurch hinten in die Arritierung.

Vielleicht hilft dir das Bild aus dem Link

https://www.shimayaturigu.jp/data/shimayaturigu/product/93b4daef8e.JPG

Axel hat im Rutenbauforum auch mal ein Bild zur Veranschaulichung eingestellt. Gib bei Google mal Fuji DPS-BFSD und dann Bilder suchen ein.....

Axel war wohl schneller.....
 
Hallo Axel und Andi
OK - Systemfunktion war mir klar - ging nur um den Anschluß an den Vorgriff. Wird bei mir eh' nur ein Mini-Duplon-Anschluß.
Ich montiere also den Vorgriff ganz normal an die Kante der Überwurfmutter ( linker blauer Pfeil ) und es bewegt sich dann nur die Mutter auf das Gewinde - d.h. die ganze Hülse rutscht in die Arretierung.
( Mann, bin ich begriffsstutzig :a045: )

Nicht dass die Spitze super arretiert und hält aber die Ringe dann in eine falsche Richtung zeigen :a055:
Macht dann aus der Stationär- automatisch eine Multi-Rute, oder ? Wäre je bei entsprechender Beringung ein weiterer Pluspunkt :ergibmich:
Nur bei 90° Verdrehung wird es blöd ... :angry:

Die Bilder aus dem RBF und diverse andere mit lustigen japanischen Schriftzeichen habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt.

Danke Euch für die schnelle Hilfe.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel und Andi
OK - Systemfunktion war mir klar - ging nur um den Anschluß an den Vorgriff. Wird bei mir eh' nur ein Mini-Duplon-Anschluß.
Ich montiere also den Vorgriff ganz normal an die Kante der Überwurfmutter ( linker blauer Pfeil ) und es bewegt sich dann nur die Mutter auf das Gewinde - d.h. die ganze Hülse rutscht in die Arretierung.
Ja! :a020:
( Mann, bin ich begriffsstutzig :a045: )
Das hast Du jetzt gesagt :a055::wink:

Macht dann aus der Stationär- automatisch eine Multi-Rute, oder ? Wäre je bei entsprechender Beringung ein weiterer Pluspunkt :ergibmich:
Im Prinzip ja aber was ich persönlich von solchen "Zwitter-Ruten" halte, hatte ich Dir ja schon mal ( glaube mich zu erinnern) , in einer PN/Unterhaltung geschrieben: Die können alles ein bisschen aber nix richtig!:a055::tongue:
 
Im Prinzip ja aber was ich persönlich von solchen "Zwitter-Ruten" halte, hatte ich Dir ja schon mal ( glaube mich zu erinnern) , in einer PN/Unterhaltung geschrieben: Die können alles ein bisschen aber nix richtig!:a055::tongue:
Das war auch eher ein Augenzwinkern als eine echte Option für mich. Darüber haben wir zwei uns ja schon länger ausgelassen :a015: . Wobei es mit der "Zwitternutzung" sicherlich Andere gibt, die es dankbar annehmen würden.

Und zu meiner zeitweiligen "Dämlichkeit" stehe ich - ich bin ALT und es ist FRÜH :19:

Der Erfolg dieses ganzen Themas ist übrigens, daß ich vermutlich die 3 Ruten, die ich seit Dezember aufgebaut habe, wieder in die Hand nehmen werde, um sie auf einen gemeinsamen Griff zu stellen. Ich bin mit zwei Split-Grip-Varianten eh' nur begrenzt zufrieden und es wäre eine dankbare Beschäftigung, da die Gartenarbeit bei momentanen -16° wohl noch etwas länger ruhen wird :gewitter:

UND außerdem eröffnen sich mit dem geteilten RH ja noch ganze Welten für mich, da 1-teilige bei mir aufgrund der Transportlänge bisher "out-of-sight" waren.
 
Und zu meiner zeitweiligen "Dämlichkeit" stehe ich - ich bin ALT und es ist FRÜH :19:
:lacher::lacher::a020:

Und zur Ergänzung für alle, die ähnliches vorhaben mit Multi-Ruten: Es gibt auch solche teilbaren Fuji-Rollenhalter mit Trigger https://www.tackle24.de/index.php?a=8871 :a010:

Wie gut die halten, da kann Volker/rohrhof und sein Vater was darüber erzählen, die waren an Ruten für die beiden nämlich letztes Jahr schon am Rognsund auf Heilbutt im Einsatz!:a020:
 
Ich war ja auf der Suche nach einem Blank mit Wechselspitzen für verschiedene WG.
Das Projekt ist gestorben ... weil ...

Ich baue mir jetzt 2 - 3 neue Blanks mit dem geteilten Fuji Rollenhalter DPS BFSD 18 auf ( Danke für den Tip an Axel und Andi ).

Ich bringe es nicht über's Herz, meine bisherigen Eigenbauten zu strippen :a045: Lieber gebe ich sie ungefischt in andere Hände.

Meine Wahl für die "Neuen" ist auf den TAC CoreJigging 6'3'' in beiden WG-Klassen 85 und 120 gefallen.
Könnte Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus sagen, welche Gewichte ( Pilker ) bei beiden Blanks von mir eingeplant werden können ?

Danke und Gruß
Rainer
 
Die beiden CoreJigging sind absolute "Spaßruten":dance4: weil sie sich im Drill bis ins Handteil biegen., also echte "Slow-Jigger".
Den 85er kann man vertikal bis ca. 90 g Fischen , richtig werfen kann man ihn bis 60/65 g.
Am wohlsten fühlt er sich mit Ködergewichten von 40-70 g.:a020:
Beim 120 er würde ich vertikal die Grenze bei rund 130/150 g ziehen, voll werfen ("Full Pull") geht gut bis 100 g, am wohlsten fühlt er sich bei 70-100 g.:a020:
 
Danke
Kannst du noch etwas zum Unterschied zum CrossJigging sagen ?
 
Der CrossJiggging ist insgesamt deutlich straffer und in der Aktion, gerade bei leichterer und mittlerer Belastung, deutlich spitzenorientierter!
 
Der CrossJiggging ist insgesamt deutlich straffer und in der Aktion, gerade bei leichterer und mittlerer Belastung, deutlich spitzenorientierter!
 
Da muss ich mich wohl oder übel für eine Richtung entscheiden...
 
Es wird doch immer etwas Anders als man plant ...
Ich habe heute Abend mein Multi-Funktions-Griffteil fertiggestellt. Ist mit dem Mutterteil des 18er Fuji DPS BFSD versehen und wird für verschiedene "Aufbauten" genutzt werden. Dafür habe ich mehrere Einsteckhülsen für den Rollenhalter.
Ich habe das Griffteil relativ schlicht gehalten und werde die Aufbauten in verschiedenen Farben herstellen, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen.
Angefangen wird mit einem 80g - Blank mit 1-Steg-Ringen von SeaGuide in blau. Bilder folgen nach dem Trocknen.
 
Oben