Fredis Superknoten

Was läuft falsch wenn die Geflochtene bei VOLLER Belastung über die knapp abgeschnittene Mono rutscht?
Mal rein theoretisch betrachtet (habe meinen eigenen Nachbau von "Fredi´s best PR-Knotenbinder" noch nicht fertig :p075:) kann es ja nur an mangelnder Reibung zwischen Monofil und Geflecht liegen!
Mögliche Gründe hierfür:
- eingespanntes Monofil nicht stark genug gedehnt
- Wicklungen der Geflochtenen nicht stark genug / eng genug angezogen
- Hände vor dem Knotenbinden intensiv eingecremt :zwinker:
(mehr Möglichkeiten fallen mir spontan nicht ein - bin ja selbst noch PR-Lehrling)

Bissel aufgepilzt ist es ok.
Rutscht die Geflochtenen denn jetzt immer noch bis an den Pilz? (Und wird nur durch diesen vom kompletten Runterrutschen abgehalten?)

Ich probiere weiter...
Gute Idee :a020:. Sonst versuch doch auch mal bitte, den Knoten nass zu binden. Ich glaube, das tut dem Geflecht besonders beim letztendlichen Zuziehen des Trickknotens gut (da, wo du das Ende der Geflochtenen unter den Windungen des Trickknotens festziehst, weißt?)
Und gib bitte Bescheid wenn du was rausgekriegt hast - Danke!
 
Dick ist der Knubbel nicht und stört auch sicher nicht. Aber da könnte ich mein FG in Verbindung mit Trickknoten weiter nehmen.
Mal schauen.
Den mach ich im Boot und ohne Hilfsmittel.
Ich übe mal bissel weiter.
Bekomme am Dienstag ne andere Spannschraube.
 
Frage an die geübten PR-Binder: Wie weit kann man den links überstehenden Monofil-Bippus noch schadenfrei einkürzen?
(In den bisher hier gezeigten Knotenfotos sehe ich links regelmäßig kei Monofil mehr "rausgucken")
 
Denke bündig. Ich hab es auch nur zur Kontrolle gelassen.
Aber obs stört...? Richtig gut wäre es wenn man es überwickelt.
Aber da könnte man am Mono nicht mit den Trickknoten aufhören sondern mit halben Schlägen und den Trickknoten später setzen.
 
Ich hab mal bissel weiter gebastelt.
Da in meinen Augen die Vorspannung das A&O ist, habe ich mir eine Spannvorrichtung gebaut. So kann ich ohne Mühe die Mono richtig vorspannen.
Einfach ein 8ter Gewindehülse ins Holz gesteckt und eine Spannschraube gebaut.
So finde ich die so schon gute Vorrichtung noch besser.
Seht selbst.1519843721380.jpg1519843721380.jpg
 

Anhänge

  • 1519843824792.jpg
    1519843824792.jpg
    48 KB · Aufrufe: 70
  • 1519843945038.jpg
    1519843945038.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 71
Hi Mülli,
eine gute Idee schnell umgesetzt :a020:.
Hast du dein Knotenrutschen damit jetzt im Griff?
 
20180228_211741.jpg

Unter Anleitung des Meisters himself gebunden :k020:
Das Mono vor dem finalen festziehen bündig an der Geflechtwicklung abschneiden ( am besten mit einem Messer) . Beim letzten festziehen rutschen dann zwei bis drei Wicklungen vor das Mono und das vorher sichtbare Mono ist verschwunden. Gaaaaaaaaaanz einfach, ehrlich. Das Bild stammt von meinem zweiten Versuch.

Gruß Thomas

Der "Ton" von mülli44 ist perfekt :a020:
 
Hallo Thomas, das rutschen der zwei Wicklungen ist ja ne gute Sache um den Flutschwiderstand zu vermindern. Beschädigt aber die Multifile nicht?
 
Hat einer von euch die Selbstbau pdf zufällig und würde sie mir zusenden?
 
Brauchst nicht. Einfach frei Schnautze.
Mittig einsägen 2 Löcher M8.
2 Sclossschrauben und 2 VERSTELLBARE Abspannhebel.1520084681804.jpg
 
Hallo Thomas, das rutschen der zwei Wicklungen ist ja ne gute Sache um den Flutschwiderstand zu vermindern. Beschädigt aber die Multifile nicht?

Nein sie wird nicht beschädigt. Wir hatten über alle möglichen negativen Einflüsse gesprochen.


Gruß Thomas
 
Danke, dann ist das ja Fredis Superknoten hoch 2.
Ich hatte den einfachen Frediknoten sogar an der inliner. Nicht optimal aber funzt. Mit dem geschmeidigerem Übergang geht das dann noch besser.
 
Oben